Ich lese zum ersten Mal ein Log-File eines Kosmiks aus.
Das Modell ist ein TRex-800 und ich fliege low RPM.
Der Akku-Spitzen-Strom von ca. 36A ist realistisch, das Gleiche misst auch die Telemetrie.
Meine Frage: Warum ist so ein großer Unterschied zwischen Akku -und Motorstrom vorhanden? Und wieso setzt der Motorstrom-Peak noch mal einen drauf?
Ich lese zum ersten Mal ein Log-File eines Kosmiks aus.
Das Modell ist ein TRex-800 und ich fliege low RPM.
Der Akku-Spitzen-Strom von ca. 36A ist realistisch, das Gleiche misst auch die Telemetrie.
Meine Frage: Warum ist so ein großer Unterschied zwischen Akku -und Motorstrom vorhanden? Und wieso setzt der Motorstrom-Peak noch mal einen drauf?
Der Schaltregler an der induktiven Last (Motor) funktioniert wie ein Trafo, d.h. aus hoher Eingangsspannung mit niedrigem Effektivstrom wird (gerade bei Low-RPM) niedrige Ausgangsspannung mit hohem Effektivstrom.
Zuletzt geändert von Inder-Nett; 04.02.2014, 16:22.
Der Schaltregler an der induktiven Last (Motor) funktioniert wie ein Trafo, d.h. auf hoher Eingangsspannung mit niedrigem Effektivstrom wird (gerade bei Low-RPM) niedrige Ausgangsspannung mit hohem Effektivstrom.
Also wird der Regler jetzt nicht mit ca. 36A belastet sondern effektiv mit fast 100A (Peak)?
Akkustrom ist laut Tom nur ein Berechnung - kein gemessener Wert.
Der Akkustrom deckt sich aber mit den Daten der Telemetrie (hott EAM 33620). Die Tatsache, dass nach 15 Minuten Flugzeit nur etwa 2200mA entnommen worden ist, lässt darauf schließen, dass der Strom wirklich sehr gering sein muß.
Wenn ein Wert nicht plausibel ist, dann ist es der Motor-Strom bzw. der Peak-Wert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar