GroÃ?es ? beim Anschliessen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jokerjo1000
    jokerjo1000

GroÃ?es ? beim Anschliessen !

Hallo zusammen,
    im Vorwege muss ich erwähnen, dass ich mich noch nicht so lange mit dem Helifliegen beschäftige. Jetzt hat mich aber der Virus gepackt und ich bin mit allem sicherlich viel zu schnell. Ich lese mich ein wenn es möglich ist, aber jetzt bin ich gerade wieder einmal an meine Grenzen gestoßen.
    Aber jetzt zu meinem Problem. Leider bekomme ich meinen ganzen Kram nicht vernünftig angeschlossen bzw. habe nicht den Durchblick !

Folgendes habe ich mir geholt:
    Einen T-REX 450 Pro mit Flybarless wo folgende Komponenten verbaut sind:

* 3G Flybarless System von Align
    * Scorpion Brushless Motor HK2221-8
    * Tunigy UBEC- 5A Spannungsregler
    * Brushless Regler Jazz 55-10-32 Kontronik 55A, 10-43V
    * Taumelscheiben Servos Graupner Servo DES 488 BB MG (Digital)
    * Heckservos Graupner DES 477 BB (Digital)
    * mit Spektrumempfänger AR 6210

Soooo.... was ich wissen müsste....

1. Wo in den Empfänger kommt der Regleranschluss

2. Wo in den Empfänger kommt der externe BEC Anschluss ( oder muss der an den Regleranschluss angelötet werden?)

3. Welcher Servo kommt wohin in den 3G Flybarless (vorgegeben sind AIL, ELE, PIT und RUD)

4. Wohin müssen die Anschlüsse an den Empfänger die vom 3G Flybarless abgehen. Das wären einmal PIT, AIL und ELE und zum zweiten RUD und SEN

Wenn ich das schon einmal richtig hätte wäre ich schon einmal einen großen Schritt weiter !!!

Ach ja der Empfänger hat folgende Kanäle bzw. Einsteckmöglichkeiten ( BINDDATA, THRO, AILE, ELEV, RUDD, GEAR und AUX1)

Ich weiß, dass es ganz viele Fragen sind, aber ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Auch nach sehr sehr viel lesen bekomme ich das immer noch nicht in die richtige Reihenfolge.

Danke, danke, danke !
  • Paddi
    Member
    • 30.05.2009
    • 600
    • Patrik
    • FMV Leingarten

AW: Großes ? beim Anschliessen !

Servos in das 3G:
    Rollservos (die 2 vorderen) gemäß Anleitung in AILE und PIT, das Nickservo (das hintere an der Taumalscheibe) in ELEV, das Heckservo in RUDD

3G in Empfänger:
    AILE auf AILE
    RUD auf RUDD
    SEN auf Gear
    PIT auf Aux1
    ELEV auf ELEV

Der Regler hat bereits ein ausreichendes BEC, das Reglerkabel einfach in THRO am Empfänger stecken, da ist die Stromversorgung bereits dabei.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Lg,
    Patrik

Kommentar

• Lama V4
      Lama V4

Joker, was hältst du erstmal davon dich mit der Materie zu beschäftigen und dich in deine Systeme einzulesen? Dein BEC Kabel kannst du, nach dem binden mit dem Sender in die Bind Buchse stecken, den Rest bitte bei Align 3GX oder im Handbuch lesen. Du musst doch mal wissen warum welches Servo wohin gehört

@Paddi: Falsch, Jazz 55-10-32 hat eben KEIN BEC

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich kenne die o.a. Komponentnen nicht aus der Praxis, aber ich versuchs trotzdem mal, weil das immer ähnlich ist:

Wichtig ist zu wissen, was die Abkürzungen bedeuten. Daran bin ich am Anfang auch gescheitert. Diese kommen normal aus dem Modellflugzeugbau und müssen für den Heli richtig umgesetzt werden.

Also:
        AIL = Aileron = Querruder --> Rollservo 1 und 2
        ELE = Elevator = Höhenruder --> Nickservo
        RUD = Rudder = Seitenruder --> Heckservo
        TRHO = Throttle = Gas --> Signal vom Motorregler für die Drehzahl
        BIND = hier kommt der Bindestecker drauf, um den Empfänger mit dem Sender bekannt zu machen (Sender in Bindemodus)
        GEAR = Fahrwerk = Gyrokanal beim Heli (Heckempfindlichkeit)
        AUX1 = zusätzlicher Kanal (z.b. 2. Rollservo)
        PIT = Pitch = koll. Pitchkanal

Grundsätzlich sind Plus (rot) und Minus (schwarz oder braun) auf jedem Servostecker aufgelegt und auch auf allen entsprechenden Pins im FBL-System und im Empfänger ist die Spannungsversorgung üblicherweise überall parallel aufgelegt.
        Die Signalleitung (gelb oder orange) ist dann das entsprechende Signal für Motorregler, Servo-Position usw.

Der Motorregleranschluss kommt üblicherweise bei THRO rein. Plus und Minus (also die Spannungsversorgung) liegt dann automatisch auf.
        Manche BEC's haben eine zweite Leitung, die den Strom auf zwei Strippen aufteilt (Spannungsabfall, Leitungsentlastung)

ßblicherweise werden die Servos in das FBL-System eingesteckt. Die Empfängerstrippen werden in das FBL-System eingesteckt.
        Das externe BEC-Kabel kannst Du in einen freien Port im FBL oder im Empfänger einstecken. Hier aber bitte nachlesen, ob alle Ports dafür geeignet sind. Besser ist es, die Spannungsversorgung (BEC-Kabel) ins FBL zu stecken, da hier die Servoströme gezogen werden.

Joker, was hältst du erstmal davon dich mit der Materie zu beschäftigen
        ... macht er doch gerade.

Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 22.03.2014, 15:00.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Paddi
          Member
          • 30.05.2009
          • 600
          • Patrik
          • FMV Leingarten

Zitat von Lama V4 Beitrag anzeigen

@Paddi: Falsch, Jazz 55-10-32 hat eben KEIN BEC
          Oh, das wusste ich nicht, sorry für die Falschaussage!

Zum Binden das BEC dann einfach auf THRO stecken und binden, danach, wie Lama schin geschrieben hat, in den Bindport.

Lg,
          Patrik

Kommentar

• miro911
            Senior Member
            • 15.02.2012
            • 1957
            • Jochen
            • Düsseldorf und Umgebung

Bei soviel Unwissenheit , werden Dir die Hilfestellungen nur bedingt weiter helfen ,da Du gar nicht weißt warum und wieso !! Lese Dich erstmal ein, oder noch besser, besorge Dir Hilfe aus der Nähe.
            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• jokerjo1000
              jokerjo1000

Sooooo.....erst einmal vielen Dank an die meisten für ihre Hilfe !!!
              Einige haben ja das ein oder andere beschrieben. Würde mich über eine komplette Beschreibung natürlich trotzdem noch freuen.

Edit by Mod

Danke !
              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 22.03.2014, 21:03.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Reglerfragen bitte in Antriebe/Elektro posten: Posts bezüglich Antriebsregler - RC-Heli Community
                Danke!

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Jens Armin
                  Member
                  • 20.02.2011
                  • 580
                  • Armin
                  • Himmel über Herford

Hey, wer auch immer,

bist Du Dir sicher, dass Du Dir nicht Hilfe vor Ort holen solltest? Mit Deinem Kenntnisstand und der Power eines 450er Helis hast Du eine gefährliche Waffe in der Hand.

Habe schon Horrorvorstellungen: Gasweg im Sender reversed oder Einstellen auf der Werkbank mit scharfem Motor oder Schwebeflug im Wohnzimmer. Hat es alles schon gegeben.

Okay, man kann auch mit neun Fingern leben...

Glück auf!
                  Armin
                  KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• jokerjo1000
                    jokerjo1000

stimmt sorry !

Kommentar

• Lama V4
                      Lama V4

Joker, was Miro und ich meine ist:
                      Lies dich in deine Systeme ein, die wären in deinem Fall Spektrum und Align 3GX. Da liest und lernst du wie alles einzustecken und anzuschliessen ist. Dort steht dann auch wie alles weiter geht. Wenn dir jetzt hier einer schreibt das Kabel so herum in Buchse x und y, dann machst du das, es funktioniert, du freust dich, weisst aber am Ende nicht was du da gemacht hast. Besser der Weg: erstmal machen so weit wie Du kommst, dann gezielte Fragen stellen wenn Verständnis -oder Funktionsprobleme auftauchen. So ist dir am Ende besser geholfen.

Dieses Hobby ist mehr als: Ich habe jetzt nen tollen Heli, was muß ich jetzt machen, ich will schnell in die Luft. Dieses Hobby ist weitaus komplexer und erfordert eine hohe Lernbereitschaft. Es ist nur in deinem Sinne...

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                      Reglerfragen bitte in Antriebe/Elektro posten: Posts bezüglich Antriebsregler - RC-Heli Community
                      Danke!

Kurt
                      Kurt, hier geht es nicht um Regler... es geht um mehr
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2014, 21:17.

Kommentar

• jokerjo1000
                        jokerjo1000

Ok... nochmals danke.

Und keine Angst, ein wenig Vorkenntnisse habe ich schon. Nur wie ich schon erwähnte ist diese Materie ja recht umfangreich und ich habe mich erst einmal überwiegend mit der Technik beschäftigt und nur nebenbei mit der Elektronik. Habe mich auch erst mit dem MCX2 dann mit dem Blade 120SR und dann mit dem Blade 130X beschäftigt. Jetzt musste natürlich ein 450er her. Das er bei falscher Handhabung gefährlich sein kann ist mir schon bewusst. Aber gerade deshalb Frage ich lieber einmal mehr, auch wenn mir davon das ein oder andere schon bekannt ist. So z.B. lese ich immer von der Heckempfindlichkeit, aber was damit genau gemeint ist bleibt mir leider noch verschlossen.
                        Aber egal.... so langsam wird es alles etwas verständlicher.

Nochmals danke !

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von jokerjo1000 Beitrag anzeigen
                          So z.B. lese ich immer von der Heckempfindlichkeit, aber was damit genau gemeint ist bleibt mir leider noch verschlossen.
                          Mit dem etwas flapsigen, unrichtigen Begriff Empfindlichkeit ist der P-Wert bei PID-Reglern gemeint:

Regler - Wikipedia

Kommentar

Lädt...
                          X