RC-Anlage ausschalten nach Regler-Initialisierung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galileo
    Galileo

RC-Anlage ausschalten nach Regler-Initialisierung?

Hallo,

geht um meinen kleinen, Blade 300X.

Ich würde gerne den Akku anstecken, die Haube montieren, in Ruhe alles durchchecken und dann nochmals abschalten, bis ich zum Fliegen dran komme (auf unserem Wildflugplatz ist manchmal einiges los).

Wenn ich dann dran bin will ich direkt am Startplatz einschalten und initialisieren, nur noch kurz checken und abfliegen.

Für meinen 600er würde ich dafür einen 70-Euro SPS von Emcotec kaufen, für meinen 300er ist sowas zu groß und zu teuer.

Nun habe ich anderswo gelesen, dass einige hier einfach nur einen Schalter zwischen Regler und RC-Anlage schalten. Sowas könnte ich mir im Prinzip auch vorstellen.

Allerdings: Solange man beim Akku anstecken diesen Schalter aus hat halte ich die Methode für sicher, denn der Regler wird mangels Gas-Signal nicht initialisiert.

Wie sieht das aber aus, wenn man einschaltet und initialisiert und nach Durchführen aller Checks nochmals ausschaltet?

In dem Falle ist der Regler initialisiert und scharf und bekommt lediglich kein Gassignal mehr. Sollte er sich in dem Zustand Störimpulse einfangen, dann könnte er ja durchaus loslaufen, oder wie seht ihr das?

Alternative Ideen?
  • ArguZ
    ArguZ

AW: RC-Anlage ausschalten nach Regler-Initialisierung?

Ja, die Kabel anders verlegen so dass Du sie bei montierter Haube ein und ausstecken kannst.
    Die andere Loesung ist super, aber eben nur fuer Erwachsene.

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Das abschalten der Funke nach der Initialisierung ist keine gute Idee, auch wenn es Failsafe gibt.

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
      [...]bis ich zum Fliegen dran komme (auf unserem Wildflugplatz ist manchmal einiges los).[...]
      Wo liegt das Problem? In der Regel weiß man doch, wann man dran kommt. Und wenn der fliegende Pilot zum Ende seines Fluges kommt, machst Du Deinen fertig. Du kannst Deinen aber auch bereits gegen der Hälfte der Flugzeit bereit machen. Dann klappt der Wechsel von einem zum anderen Piloten meist ohne Verzögerung.

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• LosPackos
        Member
        • 12.05.2012
        • 485
        • Pascal
        • Flensburg und Umgebung

Es gibt von Multiplex sowas ähnliches wie das SPS

AntiFlash 70 ohne Stecksystem

Sicherheitsschalter Micro für AntiFlash 70

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen
          • Düsseldorf und Umgebung

Wo liegt das Problem? In der Regel weiß man doch, wann man dran kommt. Und wenn der fliegende Pilot zum Ende seines Fluges kommt, machst Du Deinen fertig. Du kannst Deinen aber auch bereits gegen der Hälfte der Flugzeit bereit machen. Dann klappt der Wechsel von einem zum anderen Piloten meist ohne Verzögerung.

Gruß,
          Jörg
          So halte ich es auch, ist sicher und klappt.
          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 21.04.2014, 22:07.
          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Galileo
            Galileo

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
            Das abschalten der Funke nach der Initialisierung ist keine gute Idee, auch wenn es Failsafe gibt.
            Nochmal zur Klärung:

Ich meine nicht Funke ausschalten sondern eine Lösung wie hier beschrieben, also einen Empfänger-Schalter, der die RC-Anlage von der Versorgung durch den Regler trennt.

Alles weitere beantworte ich sogleich...

Kommentar

• Wookie
              Member
              • 02.04.2010
              • 291
              • Tom
              • Westlich Hamburg

Sehe ich ganz genauso. Ein Schalter, wie von Dir beschrieben, sieht für den Regler aus wie ein ausgefallener Empfänger. Das sollte gutgehen, aber verlassen würde ich darauf nicht - schon gar nicht, wenn ich den Heli gerade am Rotorkopf zum Startplatz trage.
              Protos 500, Brain
              T-Rex 450, GT5
              DX8

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Worum geht es Dir denn?
                Strom sparen oder Schutz vor unbeabsichtigtem anlaufen?

Ich denke die Idee mit dem Strom sparen kannst Du vernachlässigen wenn Du nicht noch einen halbe Stunde oder länger auf Deinen Flug warten mußt.

Zum Schutz vor dem Anlaufen verwende ich eine Zwei-Schalter-Sicherung an der Funke. Z.B. Flugmodus "Autorotation" auf der linken Seite und zusätzlich "Motor aus" auf einem Schalter an der rechten Seite der Funke. Sollte einer der beiden Schalter versehentlich umgelegt werden, läuft der Motor immer noch nicht an.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Galileo
                  Galileo

Danke für eure Beiträge.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Ja, die Kabel anders verlegen so dass Du sie bei montierter Haube ein und ausstecken kannst.
                  Der 300X bietet eben nicht viel Platz zum Gestalten. Um den Akku bei aufgesetzter Haube zu stecken müßten Akku und Regler je ein Verlängerungskabel haben, diese müßte ich dann am Empfänger entlang ziehen, ziemlich suboptimal.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Die andere Loesung ist super, aber eben nur fuer Erwachsene.
                  Was meinst du jetzt? SPS?

Natürlich geht das zur Not.

Allerdings:

Ich fliege mit HC 3sx, das darf zwischen Initialisierung und Start nicht weiter als 30 Grad geneigt werden. Auch der in diesem Modul realisierte Horizont kann bei Neigung des Helis driften. Grundsätzlich empfiehlt BD die Initialisierung am Startplatz.

Andererseits ist das Montieren der Haube beim 300X schon von Haus aus ein ziemliches Gefummel, und bei mir kommt noch hinzu dass ich dickere Akkus nutze (1600er) und da oben drauf auch noch ein Unisens Telemetriemodul gepackt habe. Um da die Haube noch sauber drauf zu bekommen muss ich den Heli in die Hände nehmen, und dabei wird er schnell mal 30 Grad geneigt.

Zitat von LosPackos Beitrag anzeigen
                  Es gibt von Multiplex sowas ähnliches wie das SPS

AntiFlash 70 ohne Stecksystem

Sicherheitsschalter Micro für AntiFlash 70
                  Ok, damit bin ich beim halben Preis wie bei Emcotec. Ist eine ßberlegung wert!

Die neuen Beiträge beantworte ich gleich...

Kommentar

• Galileo
                    Galileo

Zitat von Wookie Beitrag anzeigen
                    Sehe ich ganz genauso. Ein Schalter, wie von Dir beschrieben, sieht für den Regler aus wie ein ausgefallener Empfänger. Das sollte gutgehen, aber verlassen würde ich darauf nicht - schon gar nicht, wenn ich den Heli gerade am Rotorkopf zum Startplatz trage.
                    Ja, die Gedanken mache ich mir auch. Vor dem Initialisieren halte ich das für sicher, danach aber wohl nicht mehr so ganz.

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Worum geht es Dir denn?
                    Mir geht es primär darum, dass ich das HC 3sx gerne zeitnah vor dem Start und ohne den Heli danach groß zu bewegen initialisieren würde.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Wie wäre es damit: Magnetschalter - VSpeak Modell

25 Dauer, 60A peak. Bedient mit einem Magneten. Hab ich im Voodoo Pylon. Eben genau deswegen, damit man das Ding zusammenbauenn kann und dann scharf stellt.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Galileo
                        Galileo

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Wie wäre es damit: Magnetschalter - VSpeak Modell
                        Ok, auch eine Option!

Kommentar

Lädt...
                        X