Hi,
Dem Lipochecker würde ich kein Vertrauen schenken, der misst nur die Spannung.
Wenn du das IISI vergleichen möchtest dann mit dem was du beim Ladegerät nachgeladen hast.
LG Hans
Hi,
genau so ist es. Bedenke auch, daß Du je nach verwendetem Ladeprogramm auch noch Bilanzierströme hast, die das Ergebnis auch noch etzwas verfälschen können! Bei meinen alten 6s 5000mAh sind das auch gerne mal 100-200mAh die nach dem Laden zusätzlich auf dem "Zähler" stehen...
Bedenke auch, daß Du je nach verwendetem Ladeprogramm auch noch Bilanzierströme hast
Naja, Bilanzierströme macht das IISI grad keine.
Aber die Frage, ob der LiPo-Checker den Strom und die Kapazität richtig messen kann, ist schon etwas skurril. Der LiPo-Checker kann ja in Wirklichkeit nur die Spannung messen!
Soll ich jetzt nach IISI fliegen oder nach LipoChecker?
Grundsätzlich solltest du jedes(!) Gerät nach dem Kauf ein-malig nachmessen, ob die Werte stimmen. Das gilt ganz besonders für billige Ladegeräte und Lipo-Checker.
Dazu brauchst du unbedingt noch ein Volt-Meter (5 Euro). Wenn alle Geräte einigermaßen genau sind, kannst du anhand der Spannungsverläufe, der Ladekapazitäten usw. gut abchecken, ob die IISI-Kapazitätswarnung gut eingestellt ist.
Und konkret zur Frage: Nach IISI fliegen, denn das fliegt mit und ist meist sehr genau!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar