High Power LED über MTTEC BS6 schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: High Power LED über MTTEC BS6 schalten

Ok danke...
    Also nur damit ich alles richtig verstehe:

- am Eingang (Ausgang vom Blitzer) einen 100nf Kondensator parallel geschalten damit die Kippstufe nicht ungewollt auslöst--> zwischen E und GND

- um Schwingungen zu verhindern parallel einen 100nf und 10µf zwischen +Vcc und GND

Der Rest wie auf der Seite angegeben...
    Die +Vcc Leitung findet bei mir keine Verwenung muss aber natürlich trotzdem verschaltet werden!?

Das ganze dann über A und GND mit meiner Mosfet Schaltung verbunden.

Stimmt das so?

PS.
    Da bin ich mal gespannt, wäre cool wenns funktioniert.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• 00Speedy
      Member
      • 15.08.2013
      • 859
      • Jens

Ach nochwas...
      Mit dem Stützkondensator am Eingang kann ich die Bipolare Version des NE555 nehmen?

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 381
        • Bernd

Jetzt musst Du erst mal schauen, welche Versorgungsspannung Du für den 555-Timer nimmst. Der Prozessor des BS6 wird wahrscheinlich von der ersten Zelle versorgt (d.h. die 4,2 Volt werden über einen Low-Drop-Linearregler zu 3,3V).

3,3 Volt bringen Dich aber wohl nicht weiter, da
        - der bipolare NE555 erst ab 4,5 Volt arbeitet
        - die erforderliche Gate-Spannung am Ausgang nicht erreicht wird (der CMOS 555 könnte ab 1,5 Volt arbeiten aber die Ausgangsspannung wird dadurch nicht höher).

D.h. Du betreibst den bipolaren NE555 am Besten ungeregelt und greifst die Versorgungsspannung z.B. an der 2. Zelle ab (8,4 bis 7,4 Volt).

Du hast dann das Risiko, dass die Spannung durch die Last am Regler unsauber wird. Da der NE555 aber keine Last treiben muss und die Freuenzen nicht allzu hoch sind, braucht der auch kaum Strom und der Stützkondensator kann das richten.

PS: Ergänzend kannst Du hier lesen:

Schön wäre es natürlich, wenn Du Dir die Spannungen an einem Oszi anschauen könntest. Das erleichtert die Fehlersuche und Optimierung ungemein (so kommt man vom Hundertsten ins Tausendste, obwohl man am Anfang nur eine LED anschließen wollte)
        Zuletzt geändert von sepp62; 02.06.2014, 13:26.

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

Hmm muss ich mir mal durchlesen aber alles verstehen ist wieder eine andere Sache.
          Also nur 1-2 Zellen für den NE555 anzapfen wollte ich nur ungern.
          Funtioniert das dann überhaupt, und läuft der NE555 dann nicht dauernd, da ja gar kein Warnsignal vom Blitzer mehr reingeht sondern dauernt Saft drauf ist?
          Oder geht das trotzdem und die zwei Zellen kommen an die Vcc Schiene und der Blitzer Ausgang an den Eingang vom NE555?

Das verwirrt alles gerade ein wenig und ist schon Haufen Input den man erstmal verstehen muss.

Ich hätte noch den Telemetrie Ausgang zur Verfügung der mir konstante 5V ausspuckt.
          Die Frage ist ob das reicht und wieviel dann am Ausgang vom NE555 zur Verfügung stehen?

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
          Schön wäre es natürlich, wenn Du Dir die Spannungen an einem Oszi anschauen könntest. Das erleichtert die Fehlersuche und Optimierung ungemein (so kommt man vom Hundertsten ins Tausendste, obwohl man am Anfang nur eine LED anschließen wollte)
          Ja ich merk schon, sehr komplexe Sache.
          Zuletzt geändert von 00Speedy; 02.06.2014, 21:30.

Kommentar

• sepp62
            Member
            • 26.06.2011
            • 381
            • Bernd

Wenn Du 5 Volt hast, dann umso besser. Nimm' die einfach her (kannst Dich natürlich fragen, wo die herkommen ;-)).

Der NE555 muss natürlich immer laufen, seinen Ausgang schaltet er nur auf "hi", wenn vom BS6-Ausgang ein Signal kommt.

Kommentar

• 00Speedy
              Member
              • 15.08.2013
              • 859
              • Jens

Also kann ich das alles so zusammen brutzeln?
              Was hat es mit der Vcc Leitung auf sich, ist das die Versorgungsspannung?
              Und dann brauche ich zusätzlich noch die 5V vom Blitzer als Impuls am Eingang?
              Dann steht aber wieder was von 0V am Eingang, wie das wenn ich doch mit 5V rein gehe?

Fragen über Fragen

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
              - am Eingang (Ausgang vom Blitzer) einen 100nf Kondensator parallel geschalten damit die Kippstufe nicht ungewollt auslöst--> zwischen E und GND

- um Schwingungen zu verhindern parallel einen 100nf und 10µf zwischen +Vcc und GND

Der Rest wie auf der Seite angegeben...
              Die +Vcc Leitung findet bei mir keine Verwenung muss aber natürlich trotzdem verschaltet werden!?

Das ganze dann über A und GND mit meiner Mosfet Schaltung verbunden.
              Zuletzt geändert von 00Speedy; 03.06.2014, 00:11.

Kommentar

• sepp62
                Member
                • 26.06.2011
                • 381
                • Bernd

Die Fragen sind schon berechtigt:

1. VCC ist die Versorgungsspannung. Wenn der Telemetriestecker des BS6 5 Volt liefert, ist das optimal.

2. Zum Impulsausgang: Hier habe ich schlecht nachgeschaut. Der NE555 hat tatsächlich einen "low-aktiven" Eingang, d.h. er triggert, wenn der Pegel unter 1/3 der Versorgungsspannung sinkt. Damit scheidet das Teil aus, wenn Du nicht noch mehr externe Bauteile verwenden willst. Ich recherchiere mal, was es sonst noch an Möglichkeiten gibt (z.B. 74HC123).

Kommentar

• Hampel
                  Member
                  • 30.09.2007
                  • 49
                  • Peter
                  • Georgsmarienhütte

Hallo,

also ich denke, dass es mit dem NE555 zu lösen ist.

NE555 als astabile Kippstufe / astabiler Multivibrator

Das kann man dann auch alles mit den 5V vom BS6 betreiben denke ich. Für die LED würde ich dann einen FET nutzen, welcher vom BEC gespeist wird oder vom Akku und nur vom NE555 (A) durchgeschaltet werden muss.

Man kann sich auch überlegen, alles über einen Optokoppler zu trennen. Da gäbe es folgende Schaltung, welche allerdings für ein Low-Aktives Signal ist. Müsste man dann etwas ändern

Viele Grüße
                  Tobias

Kommentar

• sepp62
                    Member
                    • 26.06.2011
                    • 381
                    • Bernd

Du brauchst keinen astabilen Multivibrator, sondern einen monstabilen Multivibrator (Monoflop). Der NE555 kann beide Betriebsarten. Er hat aber ausschließlich einen "low-aktiven" Eingang. D.h. Du musst den LED-Ausgang invertieren. Dazu brauchst Du ein invertierendes Gatter oder einen Transistor. Ein Optokoppler hat auch einen Transistor im Ausgang, der das täte. Aber Du hast dann ein Bauteil mehr.

Ob der Optokoppler wirklich notwendig ist, kann man diskutieren. Im Prinzip sind keine keine sicherheitsrelevanten Komponenten an dem Aufbau beteiligt (Empfänger, Servos, BEC, etc.). Brennt Dir die LED, der FET oder die Elektronik des BS6 ab, fliegt der Heli trotzdem weiter. Zumindest, wenn Du den BS nicht mit der Telemetrie des Empfängers verbunden hast. Deswegen würde ich auch die LED nie mit dem BEC verbinden, sondern aus dem Akku speisen, wie Du es am Anfanhg gezeichnet hast.

Der 74HC123 löst das Problem, er ist aber ein wenig größer als der NE555 (und es liegt eines der Monoflops brach). Dafür ist er im Betrieb etwas unkritischer (ich habe mit dem Teil nie Probleme mit Schwingen oder ßhnlichem gehabt).

D.h. Du hast jetzt genügend Varianten aus denen Du auswählen kannst . Wie willst Du weitermachen ?

Kommentar

• 00Speedy
                      Member
                      • 15.08.2013
                      • 859
                      • Jens

D.h. Du hast jetzt genügend Varianten aus denen Du auswählen kannst . Wie willst Du weitermachen ?
                      Die Sache mit dem 74HC123 anstatt dem NE555 klingt für mich eigentlich am besten.
                      Ich habe mal aufs Datenblatt geschaut und ein paar Pin Belegungen sind klar aber eben bei weitem nicht alles.

Also wie gehts weiter?

Kommentar

• sepp62
                        Member
                        • 26.06.2011
                        • 381
                        • Bernd

Es geht jetzt so weiter, dass ich Dir mal ein Beispiel der Verschaltung eines 74HC123 aufgemalt habe.

Ich habe keine Ahnung, ob ich da Fehler eingebaut habe. Die Dimensionierung von R und C habe ich Pi mal Daume gemacht. Du musst ggf. den Kondensator vergrößern.

Einen Anhalt bekommst Du hier in Abbildung 7:

Ich halte mich jetzt im Hintergrund und Du darfst nun machen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• sepp62
                          Member
                          • 26.06.2011
                          • 381
                          • Bernd

Nachtrag:

Die Formel für die Pulsweite ist tw=0.45*R+C

Bei 470 KOhm und 470nF sind das ca. 100ms.

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Super ich danke dir.

Und Minus vom Blitzer, Mosfet, und Telemetrie, mit auf GND?

Nachtrag:

Die Formel für die Pulsweite ist tw=0.45*R+C

Bei 470 KOhm und 470nF sind das ca. 100ms.
                            Sind das dann Nanosekunden die da rauskommen, dann wären das aber 200ms *grübel.

Also..
                            470000 Ohm + 470nf * 0,45 = 211711ns ?

Ich hatte überlegt das ganze über ein Poti anstatt R1 wie beim NE555 angegeben zu regeln, ginge doch auch oder?
                            Dann kann ich ja die Bestellung bei Reichelt rausschicken, und mal gucken was am Ende daraus entsteht.

Kommentar

• sepp62
                              Member
                              • 26.06.2011
                              • 381
                              • Bernd

Minus vom Blitzer muss nicht auf GND, wenn Telemetrie-GND mit GND verbunden ist.

In der Formel für den Puls habe ich einen Tippfehler. Muss natürlich heissen: 0.45*R*C.

Das mit dem RC-Glied probierst Du einfach aus. Weiss nicht, ob Du ein Poti bekommst, das in dem relevanten Widerstandsbereich noch vernünftig einstellbar ist.

Bestell' Dir mal lieber ein paar mehr Bauteile in einem größeren Bereich.

Und nun viel Spaß und Erfolg !

Kommentar

• 00Speedy
                                Member
                                • 15.08.2013
                                • 859
                                • Jens

Ich habs eben mal zusammen gebrutzelt.
                                Selbst ohne Anschluss des Blitzer Ausgangs habe ich an Pin 13 des IC konstante 4,8V.
                                Im RC-Glied habe ich 470k und 470nF.

Die Schlatung ist korrekt aufgebaut, die habe ich zweimal durchgeschaut.

Nun weiß ich nicht weiter...

Kommentar

Lädt...
                                X