Hab nun Plus vom Blitzer Ausgang auch noch mit auf der Versorgungsspannung und nun fließen knapp 300ma durch die LED.
Ansonsten funktioniert alles wie es sein soll, wir kommen dem Ziel ein kleines Stück näher... aber ob es jemals funktioniert:dknow:.
Nicht ok sind:
- Die pulsierenden ~4 Volt. Der Ausgang muss runter auf fast 0 Volt. Wenn das Signal zu schnell ist für Dein Voltmeter, ist es OK so. Aber ich frage mich, warum an dem Ausgang ein schnelles Signal anliegen sollte (PWM für Helligkeitssteuerung braucht an der Stelle doch kein Mensch).
- 1,5 Volt an Pin 13. Der 74HC123 ist ein Logik-Baustein. Der kann keine 1,5 Volt. Es sei denn die Versorgungsspannung ist mies oder er hat unbeschaltete Eingänge (offen) und schwingt. Genau das haben wir aber vermieden.
OK, Angebot steht: Du kannst mir das Teil schicken, ich schau' mir das an. Da aber Pfingstferien sind, kann sich das ein wenig ziehen.
An dieser Stelle erst nochmal ein großes Dankeschön an Bernd (sepp62) für seine Arbeit und Zeit die er hier, sowie auch Privat investiert hat.
Dank ihm ist nun eine funktionierende Schaltung zustande gekommen.
Für alle die es nachbauen möchten poste ich hier abschließend nochmal die beiden Schaltpläne für den Monoflop und den Mosfet.
Ich habe mich nun doch entschlossen das ganze über einen separaten Akku zu betreiben.
So habe ich weniger Risiko durch die niedrige Spannungsversorgung für die LED, und ich konnte den Vorwiderstand besser wählen.
Betrieben wird das ganze an einer Cree XM-L T6 LED mit 10 Watt.
Was soll ich sagen, es Blitzt schon heftig.
Im freien und bei vollen Sonnenschein ist die Cree XM-L soweit ich es derzeit auf dem Hof testen konnte ideal.
Als Lipo kommt noch ein kleiner 1S mit etwa 300mah zum Einsatz.
Zum testen muss erstmal eine große ausgediente 2200mah Zelle herhalten.
Lipo ist auf 4,0V geladen und als Vorwiderstand ein 0,22 Ohm.
Ich bin zwar noch nicht damit geflogen, es sollte aber alles funktionieren
Lange Rede kurzer Sinn, hier mal die Bilder:
Der Bernd hat sich nun nochmal die Arbeit gemacht und einen kompletten Schaltplan inclusive FET gezeichnet .
Aus diesem geht nun auch hervor, dass von Pin 2 an JP1 (LED-Anschluss am BS6) die Versorgungsspannung (VCC) geholt wird.
Ich konnte das ganze mittlerweile im Flug testen und es funktioniert Perfekt!
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