High Power LED über MTTEC BS6 schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: High Power LED über MTTEC BS6 schalten

Immer noch nicht
    Nicht nur das kleine "m" sondern der ganze Blitzer.
    Aber naja ich glaube wenn du das alles in Händen hättest würde es schon laufen.

Neue Kuriositäten...
    Der Pegel dieses Ausgangs muss ca. 4,8 Volt sein, wenn die (nicht vorhandene !) Blitzer-LED aus ist und ca. 0,5 Volt, wenn sie ein ist.
    Warnsignal an--> Minus vom LED Ausgang gegen Masse--> die üblichen pulsierenden ~4V
    Warnsignal aus--> Minus vom LED Ausgang gegen Masse--> konstant 5V

Diesen Ausgang schließt Du nun an Pin 1 an wie zuvor von mir beschrieben. Pin 2 kommt an Versorgungsspannung. Alles andere bleibt.
    Also nur Pin 2 mit an die VCC Schiene wo ja R1, Pin 3 und Pin 16 verbunden sind.
    Und Plus vom Ausgang liegt frei..

Es blitzt aber die LED bekommt immer noch zu wenig Saft.. max 30ma.
    Am Gate bzw. Pin 13 habe ich auch nur um die 1V.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• 00Speedy
      Member
      • 15.08.2013
      • 859
      • Jens

Hab nun Plus vom Blitzer Ausgang auch noch mit auf der Versorgungsspannung und nun fließen knapp 300ma durch die LED.
      Ansonsten funktioniert alles wie es sein soll, wir kommen dem Ziel ein kleines Stück näher... aber ob es jemals funktioniert:dknow:.

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 381
        • Bernd

Das ist immer noch der Wurm drin.

Nicht ok sind:
        - Die pulsierenden ~4 Volt. Der Ausgang muss runter auf fast 0 Volt. Wenn das Signal zu schnell ist für Dein Voltmeter, ist es OK so. Aber ich frage mich, warum an dem Ausgang ein schnelles Signal anliegen sollte (PWM für Helligkeitssteuerung braucht an der Stelle doch kein Mensch).

- 1,5 Volt an Pin 13. Der 74HC123 ist ein Logik-Baustein. Der kann keine 1,5 Volt. Es sei denn die Versorgungsspannung ist mies oder er hat unbeschaltete Eingänge (offen) und schwingt. Genau das haben wir aber vermieden.

OK, Angebot steht: Du kannst mir das Teil schicken, ich schau' mir das an. Da aber Pfingstferien sind, kann sich das ein wenig ziehen.

Rest per PN.

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

An dieser Stelle erst nochmal ein großes Dankeschön an Bernd (sepp62) für seine Arbeit und Zeit die er hier, sowie auch Privat investiert hat.
          Dank ihm ist nun eine funktionierende Schaltung zustande gekommen.

Für alle die es nachbauen möchten poste ich hier abschließend nochmal die beiden Schaltpläne für den Monoflop und den Mosfet.

Ich habe mich nun doch entschlossen das ganze über einen separaten Akku zu betreiben.
          So habe ich weniger Risiko durch die niedrige Spannungsversorgung für die LED, und ich konnte den Vorwiderstand besser wählen.
          Betrieben wird das ganze an einer Cree XM-L T6 LED mit 10 Watt.
          Was soll ich sagen, es Blitzt schon heftig.

Im freien und bei vollen Sonnenschein ist die Cree XM-L soweit ich es derzeit auf dem Hof testen konnte ideal.

Als Lipo kommt noch ein kleiner 1S mit etwa 300mah zum Einsatz.
          Zum testen muss erstmal eine große ausgediente 2200mah Zelle herhalten.
          Lipo ist auf 4,0V geladen und als Vorwiderstand ein 0,22 Ohm.

Ich bin zwar noch nicht damit geflogen, es sollte aber alles funktionieren
          Lange Rede kurzer Sinn, hier mal die Bilder:

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Der Bernd hat sich nun nochmal die Arbeit gemacht und einen kompletten Schaltplan inclusive FET gezeichnet .
            Aus diesem geht nun auch hervor, dass von Pin 2 an JP1 (LED-Anschluss am BS6) die Versorgungsspannung (VCC) geholt wird.

Ich konnte das ganze mittlerweile im Flug testen und es funktioniert Perfekt!

Hier also nochmal der komplette Schaltplan:
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X