mein erster Gedanke war, die Stecker an den Pins anzulöten. Da die Pins aber sehr nah beieinander stehen, wäre das aber sehr kniffelig.
Der unterste Pin ist am kürzesten, hier hab ich die größte Sorge, das der Stecker abrutschen könnte. Da dieser Pin auch sehr früh den 90° Bogen macht,
kann auch der Schrumpschlauch nichts halten...
Also mir wäre das zu heiss...
Solche Pins verbiegen sich schnell mal und dann gibts nen kurzen mit kurzem Ende.
Weil du die Pins ja nun schon mit den Steckern verlötet hast würde ich das ganze ordenlich mit Plasti Dip einpinseln.
Dann läufst du wenigstens nicht die Gefahr einen Kurzschluss zu fabrizieren.
Ich hätte es anders gemacht.
3 reihige Buchsenleiste nicht gewinkelt.
Dann mir immer eine 3er Reihe abgeschnitten und die Pins soweit gekürzt das man noch gut löten kann.
Servo Stecker vom Kabel ab und abisoliert.
Diese Enden verdrillen und um 90° biegen, Lötzinn drauf und dann mit der Buchsenleiste verlötet.
Danach eventuell noch etwas nachbiegen und Schrumpfschlauch einzeln über die Pins und dann nochmal ein Stück über alle 3 Pins.
Somit hat dann jeder Servo seien eigenen Winkelstecker.
Sollte eigentlich auch halten, natürlich fehlt jetzt hier die Zugentlastung.
Man kann dann aber einen lockeren Bogen mit den Kabel machen und dann mit Kabelbinder fest machen. So das die Kabel nicht unter Zug stehen.
Seit dem ich auf AC3X umgestiegen bin suche ich auch eine Alternative oder eben was abgewinkeltes.
Es gibt Adapter -Stecker von Multiplex auf Futaba,nur weis ich nicht ob die in das AC3X passen.
Werde mir wohl mal einen bestellen. Dropbox - Foto 24.05.14 16 41 17.png
Damit wirst du aber das HC3SX Grillen, da die Kabel auf einen anderen Steckplatz laufen. Es sei denn, auch hier kannst du die Kabel rausnehmen und umstecken
Also mir wäre das zu heiss...
Solche Pins verbiegen sich schnell mal und dann gibts nen kurzen mit kurzem Ende.
Weil du die Pins ja nun schon mit den Steckern verlötet hast würde ich das ganze ordenlich mit Plasti Dip einpinseln.
Dann läufst du wenigstens nicht die Gefahr einen Kurzschluss zu fabrizieren.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wahrscheinlich werde ich 2 auf Maß gebrachte Kunststoffplatten als Isolator zwischen den Pin-Reihen anbringen. Dann kann nix mehr passieren.
Nun ja, vorher gingen die Kabel nach oben weg und hatten aufgrund der schwarzen Netzschläuche einen großen Biegeradius, baute insgesamt sehr hoch auf.
Jetzt gehen die Kabel nach hinten weg und werden von der Haube verdeckt - also optisch ein Gewinn.
Die Stecker sind meiner Meinung nach die Fehlerquelle Nummer 1 bei den hohen Strömen die da drüber müssen. Ich halte das was du da machst für einen totalen Blödsinn, sorry. Du hast einfach mal am Stabi die doppelte Anzahl Steckverbindungen, davon die Hälfte gepfuscht. Ich versuche an allen Modellen keine Steckverbindungen ausser denen am Stabi und am Regler zu haben, alles andere löte ich oder kürze es mit neu gekrimpten Steckern, etc.
@Blaichi,
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich habe bisher nur notgedrungen beim miniVStabi ein Y Kabel gelötet.
Dank einer neuen Idee brauche ich das jetzt auch nicht mehr!
Und Löten an den ßbergängen Kontakt/Kabel kommt für mich gar nicht mehr in Frage.
Wenn ich unbedingt abwinkeln möchte, würde ich das mit entsprechend unterschiedlich langen selbst gecrimpten Kabeln machen, wobei ja ein Kabel original bleiben kann.
Oder die Litzen auf ein paar cm trennen und in Schlaufe legen, da bräuchte man gar nicht zu machen und könnte den Winkel aufgrund der Schlaufen bestimmen.
Eure Einwände sind echt berechtigt - ich habe bisher ja erst an dem Reststück der Buchsenleiste einen Lötversuch gestartet. Ich glaub, ich lass es lieber sein und versuche die Kabel (zur Not ohne die starren Netzschläuche) flacher zu verlegen.
Eure Einwände sind echt berechtigt - ich habe bisher ja erst an dem Reststück der Buchsenleiste einen Lötversuch gestartet. Ich glaub, ich lass es lieber sein und versuche die Kabel (zur Not ohne die starren Netzschläuche) flacher zu verlegen.
Aber man muss ja mal drüber nachgedacht haben
Gruß
Stefan
Ist aber auch echt ne scheiß Umsetzung von dem FBL die Stecker von oben aufzustecken
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar