Natürlich hast du Recht, ist ja auch ok. Unser Hobby ist ja irgendwie auch dafür da, für nutzloses Zeug Geld aus zu geben. Das mache ich selber mehr als genug. Hierbei würde ich mich allerdings etwas veräppelt vorkommen.
Pitchlehre richtig eichen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Pitchlehre richtig eichen
Natürlich hast du Recht, ist ja auch ok. Unser Hobby ist ja irgendwie auch dafür da, für nutzloses Zeug Geld aus zu geben. Das mache ich selber mehr als genug. Hierbei würde ich mich allerdings etwas veräppelt vorkommen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
sandokan
Also ich nulle meine Pitchlehre immer auch der Fläche, auf der auch der Heli steht.
Streng genommen müsste man vorher aber sicherstellen, dass die Rotorwelle auch exakt orthogonal zur Standfläche ausgerichtet ist. Ich wüsste aber nicht, wie ich das prüfen sollte. Und dann gibt es ja auch Helis, bei denen die Rotorebene im Stand leicht nach vorn geneigt ist, da wäre das dann definitiv zum Scheitern verurteilt. Aber solche Helis habe ich zum Glück nicht.
Martin
Kommentar
-
Wie mein Ausbilder bei der BASF vor 25 Jahren schon sage: " wer mißt, mißt Mist. Wer viel mißt, mißt viel Mist!"Zitat von mamuschka Beitrag anzeigen
Es ist so, nach dem eichen auf 0 °. Wenn ich die Lehre nun 180° drehe und wieder auf der Plattform eichen will. Steht da plötzlich -1,8°.
Aber zu deinem Problem:
Wenn du nullst, und hast auf Umschlag (so nennt man das wenn man das Messgerät um 180grad dreht
) dann -1,8grad, dann bedeutet es nichts anderes, als das das gemessene Objekt -0,9grad schräg steht. 
Du kannst jetzt den Heli exakt ausrichten, oooooder, die Lehre anheben, so das sie -0,9grad anzeigt und dann nullen.
Jetzt sollte sie auch auf Umschlag -0,9grad anzeigen.
ßndert aber nichts an der Tatsache, dass das völlig egal ist.
Du nullst ja schließlich am Heli.
Die Blätter stehen dann im Verhältnis zum Heli (und darum geht es ja) in einem Winkel.
Und, niemals die Lehre drehen.
By the Way: Eichen darf nur eine staatliche Behörde. Ist im Endeffekt nichts anderes als Kalibrierten. Aber eben mit einem offiziellem Stempel, Unterschrift und Eichsiegel.
Gruß, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Edit:Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigendie Lehre anheben, so das sie -0,9grad anzeigt und dann nullen.
Jetzt sollte sie auch auf Umschlag -0,9grad anzeigen.
Legst du die Lehre dann wieder ab, zeigt sie +0,9grad.
Aber beachte: damit die Blätter 0grad Anstellung haben, muss sie -0,9grad anzeigen, da der Heli, also die Referenz, ebenfalls -0,9grad hat.
Nicht umsonst ist Messtechniker ein Lehrberuf!
Gruß, AxelZuletzt geändert von Hanss Axel; 17.06.2014, 16:06.NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Da funktioniert immer noch am besten eine mechanische Pitchlehre und ein Peilstab statt der Rotorbremse wie bei den Align Köpfen. Da ist egal, ob der Heli schief steht, der Heli nach vorne geneigt ist (mein 550, 700 und Acrobat sind alle nach vorne geneigt)....
Oder man legt unter das LG was unter. Digitale Anzeigen (sei es jetzt eine Schiebelehre oder Pitchlehre) verleiten einen dazu zu glauben, die Messung ist dadurch genauer. Aber wie schon erwähnt, wer mißt, mißt Mist. Wenn man falsch mißt, hat man den Meßfehler halt digital abgelesen
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Ich nivelliere meinen Heli immer aus.
Es wird in 90° zu den Seitenplatte, an beiden Seiten, der Winkel gemessen und dann so lange vorne oder hinten angehoben bis die Werte auf beiden Seiten gleich sind.
Dann wird das auch noch auf der Achse des Heckrohrs vorne und hinten gemacht und links oder rechts Papier untergelegt..
Ist auf dem Gesamten Rotorkreis der Wert gleich, steht der Heli in der Waage.
Das sind dann optimale Voraussetzungen für alle Messarbeiten. Denn der 0 Pitch muss (wenn er eingestellt wurde) auf dem gesamten Rotorkreis immer gleich 0 sein. So kann man auch schnell sehen, ob eventuell die Wellen krumm sind.
Die digitale Pitchlehre wird am Heckrohr genullt und am HZR gegen geprüft.
Stell man beide Seiten der Blatthalter auf 0° Pitch und ändert dann den Pitchwinkel, muss immer auf beiden Seiten der identische Pitchwinkel anliegen. Ist das nicht der Fall, ist etwas mechanisch nicht in Ordnung.
Die Vorarbeit ist ein wenig Fummelei aber dafür ist dann die Kontrollfunktion sämtlicher Achsen hervorragend.
So sieht man schnell ob beim Aufbau "geschludert" wurde oder Wellen und Blatthalter krumm sind.
Zuletzt geändert von Black-Shark; 23.06.2014, 14:37.
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Ich habe mir aus alten geschredderten Blättern zwei "Einstellstummel" abgesägt, 15cm lang die kann man sehr schön gegeneinander stellen (ein Blatt normal, das andere verkehrtrum), die beiden Endleisten lassen sich auf 1/10° genau ausrichten und das Blattgewicht spielt bei den Stummeln noch keine Rolle.
Wie der Heli dann steht ist egal und mit der Rechenformel kann man auch die Pitchwerte noch immer sehr gut einstellen.Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Ist eigenlich der Begriff Pitchlehre für dieses Messgerät der richtige Begriff?
Messen kann man eigendlich mit ner Lehre nix nur Toleranzen festellen.
Oder *MFG Oliver
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Kommentar
-
Zitat von oliver123 Beitrag anzeigenMessen kann man eigendlich mit ner Lehre nix nur Toleranzen festellen.
Oder *Danke euch beiden!Zitat von Lunar Beitrag anzeigenmit ner Lehre vergleichst du eigentlich nur mit dem sollzustand ob gut oder Ausschuss...
Mir geht der Begriff Pitch"LEHRE" auch tierisch auf den Senkel!
Aber ist eben der Sprachgebrauch und ich hab mich nicht getraut das zu erwähnen.
Genauso wie "eichen". Da sträuben sich mir die Haare und ich bekomme Gänsehaut wenn jemand sagt, er habe sein Messgerät geeicht.
Es heisst: Kalibriert!
Eichen ist eigentlich das gleiche wie kalibrieren. Aber eben mit einem amtlichen Stempel und Eichsiegel. Das dürfen bestimmt die wenigsten hier.
Gruß Axel und sorry fürs OT.
Aber das musste jetzt endlich raus!
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Aber man sieht mal wieder, dass auch Sch.... richtig gut funktioniert.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenGanze ehrlich, was für`n Sch....
mini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
Kommentar
-
Meinst du mich?Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigenInteressant, dass manchen der richtige Begriff sehr wichtig ist, aber Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibung und Satzzeichen wieder völlig egal sind!?
Dann sag mir bitte wo und was.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenMeinst du mich?
Dann sag mir bitte wo und was.
Hansi, Du bist genau der, den ich nicht meinte.
Kommentar
-
Das Thema scheint durch zu sein.
*closed*
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar

Kommentar