der Vibrationstest am Boden ohne montierte Hauptrotorblätter brachte einen normalen, erwartungsgemäßen Drehzahlwert von 1.860 U/min. Mein heutiger Werkstattflug brachte demgegenüber das unten angefügte Log. Die Max-/Min-Ausschläge sind viel zu groß für meinen Powerjive 120+ HV. Was kann das denn sein? Auch an der Anzeige meiner MX-16 HoTT erschien ein Wert von um die 3.000 U/min, die Soundkulisse brachte eher 1.600...1.700 U/min.
Unisens-E völlig blödsinniges Drehzahllog
Einklappen
X
-
ETS
Unisens-E völlig blödsinniges Drehzahllog
Hallo,
der Vibrationstest am Boden ohne montierte Hauptrotorblätter brachte einen normalen, erwartungsgemäßen Drehzahlwert von 1.860 U/min. Mein heutiger Werkstattflug brachte demgegenüber das unten angefügte Log. Die Max-/Min-Ausschläge sind viel zu groß für meinen Powerjive 120+ HV. Was kann das denn sein? Auch an der Anzeige meiner MX-16 HoTT erschien ein Wert von um die 3.000 U/min, die Soundkulisse brachte eher 1.600...1.700 U/min.Stichworte: -
-
ETS
AW: Unisens-E völlig blödsinniges Drehzahllog
Anbei noch ein Drehzahllog eines etwas früheren Fluges, da passt noch alles:Angehängte Dateien
-
ETS
Habe eben noch ein Firmwareupdate von V1.06 auf V1.08 gemacht, kann ja nicht schaden. Komisch ist, dass das Unisens-E beim Vibrationstest ohne Blätter korrekt funktioniert hat und im Flug diese merkwürdigen Drehzahlwerte liefert. Hoffentlich hat das bei der unsanften Landung nichts abbekommen. Kapazität, Strom etc. funktionieren einwandfrei. Werde morgen mal sehen, ob das Update was gebracht hat. Einfach mal an einen anderen Motorpol klemmen? Habe die Einstellungen am Unisens-E überprüft, Polzahl und Getriebeuntersetzung passen, Kabel scheint auch i.O.
Kommentar
-
ETS
Beitrag Flug nach Firmwareupdate von V1.06 auf V1.08, Poltausch
Hallo,
heute habe ich nach dem gestrigen Firmwareupdate von V1.06 auf V1.08 und heutigem Poltausch der weißen Sensorstrippe des Unisens-E zwei weitere Flüge absolviert. Auffällig dabei war (was man im Log evt. gar nicht so sieht) ein Umschalten auf die Startdrehzahl von 1.860 U/min brachte einen stabilen Wert im Display, das wieder Runterschalten auf niedrigere Drehzahl (37% statt 47%) brachte im Display dann wieder die Ausreißer bis auf 3.000 U/min., aber seht selbst. Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Kupfer
AW: Beitrag Flug nach Firmwareupdate von V1.06 auf V1.08, Poltausch
In dem Fall liegt der Fehler, ziemlich sicher daran, dass der Unisens die Kommutierung nicht richtig erkennt.Zitat von ETS Beitrag anzeigendas wieder Runterschalten auf niedrigere Drehzahl (37% statt 47%) brachte im Display dann wieder die Ausreißer bis auf 3.000 U/min., aber seht selbst. Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.
Wie du sicher weißt, erzeugen die BL-Regler den Sinus am Ausgang durch PWM (schaut so aus: http://i.stack.imgur.com/sVmnF.jpg) wenn die "Abstände" zwischen dem PWM Signalen zu groß werden (bei weniger Regleröffnung werden sie größer) kann der Sensor dies als Kommutierung erkennen obwohl es keine ist und liefert fehlerhafte Werte.
Lg. Jürgen
EDIT: Auf deinen letzten Bild, sieht man wie die "Fehlerrate" abnimmt, das deutet ebenfalls darauf hin, denn wenn die Akkuspannung sinkt muss der Regler bei gleichbleibender ßffnung länger durchschalten um den selben Effektivwert am Ausgang zu erzeugen, dadurch hat es der Sensor wieder leichter das Signal zu erkennen.Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2014, 20:51.
Kommentar
-
ETS
Hallo Kupfer,
danke für deine Antwort. Nur - was bedeutet das jetzt für mich? Kontakt mit SM-Modellbau? Garantie besteht ja noch.
Kommentar
-
Kupfer
Naja, der Fehler liegt ja nicht wirklich am Unisens, es ist einfach so, dass deine Regler-Motor Kombination ein "nicht so schönes" Signal produzieren, wenn man es ganz vereinfacht ausdrücken will.
Ich könnte mir aber vorstellen, beziehungsweise bin mir sogar ziemlich sicher, dass sich das Problem entweder durch Hardware (evtl. ein sehr kleiner C am Sensoranschluss?) oder durch Software (andere Signalerfassung -> Filter) beheben lässt.
Am besten du kontaktierst mal den Hersteller und fragst ihn welche Lösungsansätze er hat um das zum laufen zu bekommen, bist garantiert nicht der erste mit dem Problem.
Lg. Jürgen
Kommentar
-
Scheint in der tat eine Art Kompatibilitätsproblem zu sein...
Aber abgesehen davon: mit einem JLog2.6 GW, der exakt das gleiche wie der Unisens kostet, hättest du die deutlich bessere Telemetrie für den Jive.
Solche Messprobleme wie beim Unisens kann es mit einem Jlog nicht geben...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen ein ähnliches Problem hier im Forum geschildert.
siehe RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nicht nachvollziehbare Drehzahlschwankungen im Log-File
Das was Jürgen weiter oben im Beitrag 5 schreibt, deckt sich mit meinen Beobachtungen.
@Kupfer
"... Auf deinen letzten Bild, sieht man wie die "Fehlerrate" abnimmt, das deutet ebenfalls darauf hin, denn wenn die Akkuspannung sinkt muss der Regler bei gleichbleibender ßffnung länger durchschalten um den selben Effektivwert am Ausgang zu erzeugen, dadurch hat es der Sensor wieder leichter das Signal zu erkennen. ..."
Ich hatte auch schon Kontakt mit sm-modellbau.de, wo man mir bestätigte, dass es ein Problem
mit dem Zusammenarbeiten zwischen UniSens-E und Regler geben könnte oder ggf. der Drehzahleingang des Sensors defekt sein könnte.
Gruß
Peter
Kommentar
-
ETS
Hätte hätte Fahrradkette, ich hatte mit dem Unisens-E und einem Robbe Roxxy 940-6 Regler + Stock Motor in meinem T-Rex 450 Pro DFC gute Erfahrungen gemacht. Ich wollte nicht auf ein neues System umstellen. Das Thema hatte ich kurz vor meiner Entscheidung durchgearbeitet & für mich zu Gunsten Unisens-E entschieden. Bislang gab es auch diese Probleme nicht abgesehen von der Tatsache, dass die Max-Werte der Drehzahl schon immer völlig daneben lagen, sowohl beim T-Rex 450 Pro DFC als auch beim TT E700 Raptor. Was mir mehr Sorge bereitet: kann der Regler oder der Motor irgend eine Veränderung erfahren haben, die genau zu dieser Störung führt. Beachtet bitte das oben gepostete Log eines früheren Fluges mit meinem E700. Dies beunruhigt mich durchaus etwas, hörbar war im Flug bislang nichts. Wenn mir jedoch jemand schreibt: lasse Regler und/ oder Motor mal prüfen (KONTRONIK, SCORPION), würde ich das wahrscheinlich sogar tun. Warum ändert sich das Log-Verhalten von Heute auf Morgen?Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenScheint in der tat eine Art Kompatibilitätsproblem zu sein...
Aber abgesehen davon: ...hättest du die deutlich bessere Telemetrie für den Jive.
Solche Messprobleme wie beim Unisens kann es mit einem Jlog nicht geben...Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2014, 22:30.
Kommentar
-
ETS
Hallo Peter, sehe dir bitte mal das Log aus meinem Post #2 an, das ist vom exakt selben Setup mit identischer Drehzahlgerade. Ich habe nun SM-Modellbau kontaktiert & wenn alles nicht hilft, werde ich auf das von Piotre genannte System umstellen. Ohne funktionierende Telemetrie fliege ich jedenfalls nicht. Kapazität funktioniert ja nach wie vor perfekt, auch die Alarme...Zitat von PeterH Beitrag anzeigenHallo,
ich habe vor einigen Tagen ein ähnliches Problem hier im Forum geschildert.
siehe RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nicht nachvollziehbare Drehzahlschwankungen im Log-File
Das was Jürgen weiter oben im Beitrag 5 schreibt, deckt sich mit meinen Beobachtungen...Gruß
Peter
Kommentar
-
Hallo Ronny,
ich habe ja einige UniSens-E in meinen Helis und Flächen verbaut.
Da ich z. B. mit meinem TDR - wie oben beschrieben - ein ähnliches Problem habe, aber mit
diesem bereits sehr lange fliege, denke ich dass es wirklich "nur" ein Sensorproblem ist.
D. h., mach Dir da mal keine Sorgen.
Ich teste gerade intensiv um hinter das Problem zu kommen.
Das erwähnte UniSens-E ist auch das einzige mit der aktuellen Fw.
Ob es daran liegt kann ich aber noch nicht sagen.
Es wär aber mal ein Versuch Wert, auf eine alte Fw zu downgraden.
Fakt ist, dass kein weiteres UniSens-E derartige komische Einträge verursacht.
Gruß
Peter
Kommentar
-
ETS
Hallo Peter,
ich habe gestern Abend von Unisens-E-Firmware V1.06 auf V1.08 geupdated und den vom Sensor abgegriffenen Motorpol gewechselt, hat nichts Nennenswertes gebracht, gut, die extremen Spitzen sind weg, vgl. Post ganz am Anfang meines Threads und heutiges Log.
Kommentar
-
-
ETS
Hallo Peter,
kein Problem, hier zwei Logs, das linke Log mit V1.06 vom 09.06.14, das rechte Log mit V1.08 von heute "taufrisch" mit allem drum & dran.
Kommentar

Kommentar