Unisens-E völlig blödsinniges Drehzahllog

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

AW: Unisens-E völlig blödsinniges Drehzahllog

Das Unisens und auch der Drehzahlsensor vom Unilog haben nur einen Tiefpass mit nachfolgendem Komperator zur Drehzahlmessung an einer Motor-Phase verbaut.
    Das ist ein Kompromiss, eine 100%tige Lösung geht nur bei Verwendung von 2 Phasen mit einer Schaltung die in der Lage ist, wirklich die Strom/Spannungsrichtung zu erfassen. Es gab doch hier mal so ein Nachbauprojekt für so einen Phasensensor.

Bei manchen Motoren ist es auch möglich, mit einem kleinen Hall-Sensor am Rande der Glocke die Drehzahl zu erfassen.

Gruß Ingo
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      glaube mir, mit derartigen Drehzahlschwankungen würdest Du keinen Flug hinbekommen.
      Außerdem würde man das hören und auch sehen.
      Man sieht vor allem im 1. Log, dass bei abnehmender Spannung und gleicher Belastung
      auch die Messungen eindeutiger werden. Somit passt die Aussage von Jürgen.

Bei meiner "Problem" Kombi (Roxxy 9120-12 + Pyro 700-52) habe ich gestern nach dem
      Auslesen des Reglers keine Besonderheiten feststellen können.
      D. h., Drehzahlschwankungen (wie sie in meinem Log auftraten) gab es nicht wirklich.
      Somit denke ich, es ist ein Sensorproblem.

Ich werde morgen noch einmal bei sm-modellbau anrufen.

Gruß
      Peter

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Wie ich schon wo anders erwähnt habe, der Phasensensor funktioniert nicht richtig. Das liegt an der Art der Kommutierung. Wenn du bei dem Drehzahleingang einen digitalen Phasensensor vorschaltest, sollte es klappen.

Bei einem Jive bietet sich der JLog einfach an, und du sparst einen Haufen Kabel.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ETS
          ETS

Hallo,
          vielleicht bietet SM-Modellbau ja einen Tausch meines nicht ganz 1/2 Jahr alten Unisens-E auf JLog2 an, das Unisens-E ist ja die Steckversion mit 5,5mm Goldkontaktstecker und somit leicht ausbaubar.

Kommentar

• ETS
            ETS

Nachtrag: Ich hatte im ßbrigen die Drehzahl für Rundflug von 37% auf 30% runtergenommen, müsste auch dem 1. Log entsprechen, bin mir da aber nicht mehr 100% sicher, was sicher ist: die Drehzahl des gestrigen Logs entspricht bis auf einige kurze Kontrollen auf 47% (1.860 U/min) einer Gerade von 37%, sicher auch schon deutlich in der Teillast, wenngleich nicht so deutlich wie die 30% Gasgerade. Habe den Eindruck, dass es bei den 30% noch schlimmer war mit den "Zacken" im Log.

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo,
              ist die Drehzahlkurve von 30% bei meiner MX-16 HoTT Firmware V1.731 evt. grenzwertig niedrig für meinen Powerjive 120+ HV, Stichwort PWM? Fliege sicherheitshalber nicht mehr unter 37% und schaue mich mal nach einem kleineren Antriebsritzel um.

Kommentar

• Ronald
                Junior Member
                • 07.03.2009
                • 6
                • Ronald

Hallo,

ich kann das Problem jetzt (leider) auch bestätigen. Kontronik Jive mit Kontronik Pyro.
                Auf Nachfrage bei SM-Modellbau bekam ich auch die Bestätigung:

...es sieht so aus, als ob in dieser Kombination der Messeingang des
                UniSens-E keine sauberen Werte liefern kann. Das liegt am Messprinzip
                und lässt sich leider nicht per Software ändern. Es gibt immer wieder
                Motor / Regler Kombinationen, die für den UniSens-E schwer zu messen
                sind.
                Der Brushless Sensor vom UniLog 2 ist etwas anders aufgebaut und
                liefert daher mit genau diesem Motor/Regler vielleicht bessere
                Ergebnisse, mit einem anderen dafür schlechtere.

Tja, Fehlinvestition schade.

Kommentar

• Ronald
                  Junior Member
                  • 07.03.2009
                  • 6
                  • Ronald

Noch ein kleiner Nachtrag:

Nach Rücksprache mit SM-Modellbau versuche ich jetzt mal einen Hall-Sensor an den Meßeingang anzuschließen, um die Drehzahl nicht am Motor sondern mittels kleiner Magnete am Hauptzahnrad/Rotorwelle zu messen. Kann noch etwas dauern, aber ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.

Ronald

Kommentar

• AW512
                    Member
                    • 04.04.2014
                    • 270
                    • Alexander
                    • Stuttgart

Hallo Ronald,

das wird sehr wahrscheinlich funktionieren! Ich hatte mal am Unisens eine Gabellichtschranke als Geber. Die war so verschaltet, dass am Drehzahleingang vom Unisens ein Rechtecksignal von 5V (die BEC Spannung) anlag.

Das Ganze war in meinem ECO8 verbaut, ging damals nicht anders, da mit Bürstenmotor. An der Riemenscheibe zum Heckrotor hatte ich eine kleine Kunststoffnase angeklebt, die die Lichtschranke einmal pro Umdrehung unterbricht. Hat damals sehr zuverlässig funktioniert.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

da scheint der Unisens mit dem Jive echt ein Problem zu haben...

Aber es gibt auch definitiv einen Grund warum man hier praktisch mehr oder weniger gar nicht von diesem Problem liest: Wenn man einen Jive hat ist ein Jlog einfach die bessere Wahl im Vergleich zu einem Unisens.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Nicht nur der Jive macht Probleme.
                        Bei meiner Regler- Motor Kombi gibt es die gleichen Probleme (siehe Post 9)

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Ronald
                          Junior Member
                          • 07.03.2009
                          • 6
                          • Ronald

Also hier noch der versprochene Nachtrag. Der Hallsensor (auch von SM-Modellbau) funktioniert und liefert brauchbare Drehzahlen. Masse und 5V irgendwo abgreifen und das Signalkabel an den Eingang vom Unisens-E. Nicht so elegant, aber besser als gar keine brauchbare Drehzahl.

Gruß Ronald

PS: Ein Jlog habe ich mir nun auch mal für ein anderes Modell bestellt - mal schauen, was da so nicht geht ;-)

Ist halt Hobby: Maximaler Aufwand - minimaler Nutzen...

In diesem Sinne, lasst uns weiter basteln

Kommentar

Lädt...
                          X