hoffe ich hab das passende Unterforum für diese Frage richtig gewählt. Es geht um meine Beobachtung mit einem zugegeben recht günstigen IR-Thermometer: Infrarot-Thermometer HT-290 - Messtechnik / Uhren - Messtechnik - Multimeter - Pollin Electronic
Mir ist gerade (wieder mal) aufgefallen, daß die Messung bei gewölbten Flächen nicht richtig funktioniert. Ich habe die Gartemperatur eines Schnellkochtopes prüfen wollen. Auf den Deckel gerichtet, hat das Thermometer 115°C angezeigt. Auf die Topfseite gerichtet zeigt es hingegen nur 37°C an. Ein kurzer Test mit den Fingern ergab klar, daß diese Messung falsch ist. Aua!
Topf ist ein Fissler Vitavit aus Alu. ßhnliches habe ich auch mit Edelstahltöpfen schon gemerkt.
Die Frage in dem Kontext: wie kann man mit sowas einen Motor prüfen? Der ist ja an der Glockenseite genauso gewölbt wie ein Kochtopf. Oder hat nur das Meßgerät einen wech? Wenn ich meine Bude damit vermesse, erhalte ich sehr treffende und gleichmäßige Ergebnisse.
Woran kann das liegen? Ich möchte den Effekt gerne verstehen. Das Thermometer hat ein Meßverhältnis von 1:6, ich hab's aus allen möglichen Distanzen und Winkeln probiert, der Meßfehler blieb zuverlässig gleich, es scheint also nicht am Gerät, sondern an einem mir derzeit noch unklaren Prinzip zu liegen.
Ich will das Gerät freilich zum Temperaturmessen von Helikomponenten verwenden. Das mit den Töpfen war nur ein anschauliches Beispiel. Töpfe haben ja bekanntlich keine Haare *rotfl*
Um Aufklärung ersuchenden Gruß
ThomasC

- werde ich aber nachholen.
Kommentar