IR-Thermometer: Genauigkeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

IR-Thermometer: Genauigkeit?

Servus,

hoffe ich hab das passende Unterforum für diese Frage richtig gewählt. Es geht um meine Beobachtung mit einem zugegeben recht günstigen IR-Thermometer: Infrarot-Thermometer HT-290 - Messtechnik / Uhren - Messtechnik - Multimeter - Pollin Electronic

Mir ist gerade (wieder mal) aufgefallen, daß die Messung bei gewölbten Flächen nicht richtig funktioniert. Ich habe die Gartemperatur eines Schnellkochtopes prüfen wollen. Auf den Deckel gerichtet, hat das Thermometer 115°C angezeigt. Auf die Topfseite gerichtet zeigt es hingegen nur 37°C an. Ein kurzer Test mit den Fingern ergab klar, daß diese Messung falsch ist. Aua!

Topf ist ein Fissler Vitavit aus Alu. ßhnliches habe ich auch mit Edelstahltöpfen schon gemerkt.

Die Frage in dem Kontext: wie kann man mit sowas einen Motor prüfen? Der ist ja an der Glockenseite genauso gewölbt wie ein Kochtopf. Oder hat nur das Meßgerät einen wech? Wenn ich meine Bude damit vermesse, erhalte ich sehr treffende und gleichmäßige Ergebnisse.

Woran kann das liegen? Ich möchte den Effekt gerne verstehen. Das Thermometer hat ein Meßverhältnis von 1:6, ich hab's aus allen möglichen Distanzen und Winkeln probiert, der Meßfehler blieb zuverlässig gleich, es scheint also nicht am Gerät, sondern an einem mir derzeit noch unklaren Prinzip zu liegen.

Ich will das Gerät freilich zum Temperaturmessen von Helikomponenten verwenden. Das mit den Töpfen war nur ein anschauliches Beispiel. Töpfe haben ja bekanntlich keine Haare *rotfl*

Um Aufklärung ersuchenden Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: IR-Thermometer: Genauigkeit?

Das dürfte hauptsächlich am fix vorgegebenen Emissionsfaktor von 0,95 liegen.
    Je nach Oberflächenbeschaffenheit muß dieser angepasst werden.
    Außerdem sollte eine möglichst homogene Oberfläche ohne Reflektionen vorhanden sein, das ist das Problem bei der gewölbten Oberfläche.

Hier eine kleine Tabelle mit typischen Emissionsfaktoren: http://www.bartec.de/homepage/deu/do...Emission_d.pdf

Gruß Stefan

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Liegt wie schon erwähnt an den Emissionsfaktoren.

Kleb ein Stück Klebeband auf die Stelle die du messen willst und mess dann nochmal. Das Klebeband und der Topf haben die gleiche Temperatur, aber das Messgerät wird völlig verschiedene Werte anzeigen.

Bei besseren Thermometern kann man den Faktor einstellen.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@alle: erstmal allerbesten Dank für die Aufklärung. Das mit dem Klebeband mach ich beim nächsten Kochvorgang, der heutige ist schon beendet - werde ich aber nachholen.

@don_king: wenn der Topf selbst der Strahler ist, wie ist dann die Wölbung mit einzuberechnen? Da geht es ja nicht um Reflektionen, der Topf ist ja konvex, der strahlt sich also nicht selbst an...selbiges gilt für die Motorglocke (meine Motoren sind alle ohne Aufkleber)...

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Glänzende metallische Oberflächen sind kaum in den Griff zu bekommen. Wenn die Sonne richtig steht, misst das Ding auch die Oberflächentemperatur der Sonne.
          Vergiß einfach reflektierende Oberflächen glänzender Metalle. Da kriegen ja selbst Profis aus der Thermographie ne Krise. Diese Messungen sind NICHT TRIVIAL.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2014, 06:34.

Kommentar

• Julius 80
            Julius 80

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Liegt wie schon erwähnt an den Emissionsfaktoren.

Kleb ein Stück Klebeband auf die Stelle die du messen willst und mess dann nochmal. Das Klebeband und der Topf haben die gleiche Temperatur, aber das Messgerät wird völlig verschiedene Werte anzeigen.

Bei besseren Thermometern kann man den Faktor einstellen.
            Am besten Matt-Schwarzes Klebeband. Dafür stimmt der Emissionsfaktor von 0,95.
            Bei Motoren könnte man zum Beispiel die Glocke mit Matt-Schwarzer Farbe lackieren. Oder gibt's dann Probleme mit Unwucht? Denke eine dünne schicht würde ja reichen.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Skyfox: ich hab schon gemerkt daß das nicht so ganz trivial ist, aber ich gebe zu, daß ich den Fehler auf das "günstige" Schätzeisen zurückgeführt habe. Eigentlich hab ich mir das Ding nur gekauft, um gelegentlich Temperaturmessungen durchzuführen, u.A. an der Motorglocke.

@Julius: ich müßte es also wohl einheitlich gestalten. Wie machen andere das mit der Motortemperaturmessung, insbesondere beim Outrunner?

Kommentar

Lädt...
              X