Hallo zusammen,
als Elektroniker kann ich über manche Antworten nur den Kopf schütteln
Brückengleichrichter und Elkos sind notwendig.
Ich würde die Schaltung von Yoshi/Michael verwenden. Der Brückengleichrichter muss nur ausreichend dimensioniert sein. Frag beim großen C nach die ham was für Dich
Gruß Peter
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Nochmal ich,
vorsicht mir den Elkos. Die mögen das Verpolen nur einmal und das heftigst.
Deshalb würde ich auf der Wechselstromseite auch keinen verwenden sondern erst nach dem Brückengleichrichter.
Gruß Peter
Hallo, bin ebenfalls Elektroniker, und als solcher kommt es immer bei den "Strom-Threads" zu erheblichem Kopfschütteln.
Wäre manchmal besser, die "Halbwissenden" würden sich mit Kommentaren etwas zurückhalten. Es wird sehr viel Mist erzählt, nicht nur hier. Leider glaubt dann so mancher Anfänger das, und fällt auf die Nase.
Wenn am Spannungseingang deines Laders, (bestimmt auch an vielen andern) ein /zwei "Dicke Elkos sitzen, ist das sicher nicht verkehrt.
Aber wenn man ein Gleichspannungs-Netzteil Baut, dann sollte das Netzteil von sich aus schon für eine Gute Siebung der Gleichspannung sorgen.
Das macht dann das Netzteil für andere Anwendungen Interessanter.
Klar, ist richtig. Ein Brückengleichrichter alleine ist halt irgendwie kein Netzteil.
Wenn die Siebung ok ist, benötigt man allerdings für einen normalen Lader auch kein stabilisiertes Netzteil, solange man im Leerlauf und unter Last innerhalb der Specs des Laders bleibt.
Allerdings, auch das muss man ja nachmessen können, ansonsten läßt man von der Bastellei doch lieber gleich die Finger weg.
Allein schon die Bezeichnung "Halogentrafo" des TE deutet ja mit einiger Wahrscheinlichkeit auf ein Schaltnetzteil hin. Da sollte man schon genau wissen, was man tut.
Hier mal ein Bild von dem Trafo.
Fürs Ladegerät soll das Netzteil nicht genutzt werden.Es soll für ein 12V DC Radio genutzt werden wo das Original Netzteil kaputt gegangen ist.
Für ein Ladegerät würd ich es nicht nutzen da mir die Kenntnisse fehlen und bei einem Lader höhere Stärken fließen.Für ein Radio sollte es dennoch ausreichen,das originale Netzteil vom radio hatte einen 450mAh Ausgang.
Im Bild ist der Brückengleichrichter (Gestrichelte Linie) Oder die Beschaltung mit 4 Dioden zu sehen.
Eben so Findest Du die beiden Elkos und eine Sicherung.
Achtung: Im Beitrag #7 ist im Schaltbild auf der Sekundärseite + und - vertauscht...
Die Sicherung ist auf der Primärseite besser aufgehoben, da dann auch vor Windungschluss im Trafo geschützt wird.
Hier mal ein Bild von dem Trafo.
Fürs Ladegerät soll das Netzteil nicht genutzt werden.Es soll für ein 12V DC Radio genutzt werden wo das Original Netzteil kaputt gegangen ist.
Wenn es nur darum geht, ein Radio zu versorgen, dann lohnt es sich wirklich nicht, an einem Halogentrafo rumzubasteln. Da sollte man sich besser für kleines Geld ein einfaches Steckernetzteil bei den einschlägigen Elektronikversendern beschaffen. Dann hat man die korrekte Spannung und Leistung und muss sich auch nicht um ein geeignetes sicheres(!) Gehäuse kümmern. Letzteres ist meist das Hauptproblem.
Jan hatte es schon gesagt, auf meinem Bild muss da wo das "+" ist das "-" hin.
Auf deinem Bild ist zu sehen, das es ein "Elektronischer" Trafo ist.
Wie ich schon geschrieben habe, kann es da weitere Probleme geben.
Ein einfaches Steckernetzteil (wie es Jan schon schrieb) ist da wirklich besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar