Jive Pro / Jlog2.6 / TM1000 / DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reepa
    Member
    • 07.01.2012
    • 138
    • Daniel
    • Phönix

Jive Pro / Jlog2.6 / TM1000 / DX8

Hallo.

Ich habe mal ne frage wie kann ich mit der oben genannten kombination Alarm auf Kapazität einstellen? Die DX8 kann in der PowerBox nur Alarm AN/AUS.
    Muss das der Jlog machen oder wie läuft das ??

Ich verzweifel mit dem einstellen...

LG
    Reepa
    Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Jive Pro / Jlog2.6 / TM1000 / DX8

Ich kenne mich mit Spektrum nicht aus, aber wenn ich bei mir einen Alarm vom Jlog haben will muss ich den am PC mit der Jlog Software einstellen.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• benson
      Member
      • 19.07.2009
      • 879
      • Benjamin
      • Wildflieger Heddesheim

Du stellst im Powerbox Menue den Alarm an.
      Dann aufm PC im JLC stellst du deine zu verbrauchenden mah ein.
      Mit den Imotshunt kannst du noch bißchen spielen, falls die verbrauchte Kappa nicht passt.
      Die neue Konfig wieder auf der microsd abspeichern. Beim nächsten Start übernimmt der JLOG die konfig.
      Ich bin bei imotshunt +3%. Die Kappa liegt bei mir so +-100mah.

Kommentar

• ETS
        ETS

Hallo Reepa,
        du brauchst in jedem Falle dieses Software: Configurator JLC, Rest wie von Piotre beschrieben. Vergiss nicht, sicherheitshalber mal die Micro-SD per SD-Formatter zu formatieren, schaue hierzu auf der JLog-Seite nach oder lies meine dazugehörigen Beitrag: [Gelöst] JLog 2.6 Jive Graupner Hott nicht erkannt - RC-Heli Community

Kommentar

• Reepa
          Member
          • 07.01.2012
          • 138
          • Daniel
          • Phönix

danke!
          ja ich habe heute mal 2 akkus geflogen laut telemetrie Akku1 2118mah, nachgeladen habe ich 2330mah das sind umgerechnet ca 9%, beim 2ten Akku 2545mah, nachgeladen 2743mah. Das sollten ca 8% sein.. kann man das so genau umrechnen oder funktioniert das nicht?

Ich habe JLC drauf aber nen kumpel meinte das die einstellung darin nur für die Melde LED am Jlog sei und nix mit der Telemetrie zutun hat, mich wunderte es nur das man in der Funke keinen wert eintragen kann. Komisch ist auch das ich Pole und Ratio richtig eingestellt habe aber ich bei ca 2000U/min 26000 angezeigt bekomme

Kommentar

• benson
            Member
            • 19.07.2009
            • 879
            • Benjamin
            • Wildflieger Heddesheim

Genau wirst du es nicht hinbekommen. Erstens läd beim laden der Balancer noch nachträglich was ein, beim ausgleichen der Zellen, was den Wert verfälscht. Dann steht auf der JLog HP das der jive keinen echten shunt hat und die Kappa aus verschiedenen Parametern berechnet wird.
            Ich habe es auf + - 100mah eingestellt und finde das jetzt ganz ok.
            Was auch den Jlog/Jive durcheinander bringt sind lange Flüge mit niedrieger Drehzahl. Da kann die Kappa auch bissl daneben liegen.

Ich würde dir empfehlen nochmal die Jlog Seite durchzukauen. Ich habs auch erst beim 2ten Mal verstanden...

Kommentar

• benson
              Member
              • 19.07.2009
              • 879
              • Benjamin
              • Wildflieger Heddesheim

Am JLC kann man einiges einstellen...
              Warum deine RPM nicht stimmen, weiß ich nicht. Ich habe die Ratio von meinem Goblin eingetragen und die RPM stimmen mit meinem Drehzzahlsensor überein.
              Was ich auch gehört habe, das der JLog auch bei manchen Motoren die KappaWerte nicht so genau sind.
              Ich "glaube" es waren Quantum Motoren.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Jeder Jive ist anders, wo der eine einen negativen Wert bei dem Shuntwert hat, braucht der nächste einen positiven.
                Das ist auch nicht linear. Sprich deine Rechnung mit den 8% ist richtig, in der Praxis hats bei mir nicht funktioniert.

Und es stimmt auch, dass es einen Unterschied gibt ob du sehr lange (12 Minuten) mit niedrigen Drehzahlen und niedrigen Strömen fliegst, oder ob du den Lipo in 4 Minuten leerballerst.
                Du wirst den Kapazitätswert für beide Flugstile nicht gleichzeitig einstellen können.

Bei langen Flügen (mit niedrigen Strömen) war der angezeigte Kapazitätswert zu niedrig (das heißt der Lipo wurde tatsächlich tiefer entladen) und bei kurzen Flügen (mit hohen Strömen) war der angezeigte Wert zu hoch.

Für mittlere Flüge (ca. 7 Minuten) passte der Wert ganz gut bei mir, darauf hatte ich den Wert eingestellt. Ich glaube es waren -7% bei mir.
                Bei kurzen oder langen Flügen hatte ich dann ca. eine Abweichung von bis zu ca. 300mAh nach oben bzw. 300mAh nach unten. (Bei 5000er Lipos)

"War" deshalb weil ich jetzt einen Kosmik habe, da passts auf Anhieb sehr gut. Keine Anpassung nötig.

Kommentar

• Reepa
                  Member
                  • 07.01.2012
                  • 138
                  • Daniel
                  • Phönix

Das ist ja doof

habe mir den jlog nur wegen der mAh anzeige geholt und wollte nur noch danach fliegen und nicht mehr nach zeit, weil ich mit wenig drehzahl mal fliege und mal mit viel...

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Langsam, das hört sich alles schlimmer an als es ist

In der Praxis funktioniert das ganze gut und ob dein Lipo jetzt 200-300mAh mehr oder weniger entladen wird macht in der Praxis nichts aus. Du wirst sehen dass es 1000mal besser ist als nach Zeit zu fliegen.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Noch was: du hast ja jetzt den Jive Pro. Da wird der Stromwert ja richtig als Telemetriewert ausgegeben, wie beim Kosmik auch.
                      Der alte Jive hat das ja nicht gemacht. Da haben dann die Jlog Entwickler komplizierte Formeln gebastelt um einen Wert für den Strom zu erhalten.

Mit anderen Worten: In dieser Beziehung kann man den alten Jive wahrscheinlich nicht mit dem Jive Pro vergleichen, viel mehr muss man ihn mit dem Kosmik vergleichen. Und da ist mir dieses Phänomen bisher nicht aufgefallen, da passte die angezeigte Kapazität immer sehr gut!

Kommentar

• Reepa
                        Member
                        • 07.01.2012
                        • 138
                        • Daniel
                        • Phönix

Okay das hört sich doch gut an. ich werde das gleich mal versuchen einzustellen und dann morgen mal testen

Kommentar

• Reepa
                          Member
                          • 07.01.2012
                          • 138
                          • Daniel
                          • Phönix

Du sagstest passt die Anzeige ganz gut. Nach dem fein tuning mit den % oder ohne?

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Ich hab bei meinem Kosmik nix angepasst.

Die Abweichung ist bei mir kleiner als 100mAh...das ist ein guter Wert. Ich habe gar nicht versucht da noch was zu tunen.
                            Bezogen auf die 5000mAh die der Lipo hat liegt die Abweichung also unter 2%, das ist super!

Kommentar

• Reepa
                              Member
                              • 07.01.2012
                              • 138
                              • Daniel
                              • Phönix

bei mir sind es 200-220mah also 1-2% hoch und gut?

Kommentar

Lädt...
                              X