Stützakku-/Pufferschaltung-Verständnisfragen
Einklappen
X
-
Galileo
AW: Stützakku-/Pufferschaltung-Verständnisfragen
Und das kannst du beurteilen? Wie gut kennst du seine praktischen Fähigkeiten?Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
-
Galileo
Das hängt weniger vom Typ der Schaltung ab als von der qualitativen Ausführung.Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenInnerhalb der Spezifikation betrieben ist diese Komponente in der Tat durch ein geringeres Ausfallrisiko gezeichnet.
Ich würde mich eher dem Kosmik BEC anvertrauen als dem Jeti.
Kommentar
-
skyfox60
Und woher weißst Du, das die Bauteileherkunft und die Lötmaschinerie von Kontronik besser ist als die von Jeti?
Kennst Du das QM-Handbuch beider Firmen? Weißt Du, wo die Jeti Ingenieure und wo die von Kontronik studiert haben. Wo beide ihre Chips kaufen, und und und?
Wie kommst Du darauf, das Jeti generell von schlechterer Qualität ist?
Können die nicht rechnen, löten, Schaltungen konstruieren?
Nichts gegen Kontronik, im Gegenteil, aber das Ohmsche Gesetz ist überall gleich, und die Löttemperatur wohl auch in etwa.
Jeti baut jedenfalls sehr hochwerige Elektronik auch im Fersteuerungsbau. Auch GHz Technik und Telemetrietechnik.
Ich denke, die wissen schon "ungefähr", was sie tun.
Komischer Weise wird aber alles, wo nicht Kontronik draufsteht, massiv verteufelt, als würde es alle 2 Minuten zu Problemen führen.
Da kann ich nur sagen: Die meisten Helipiloten weltweit fliegen andere Regler und BEC´s. Und die fliegen auch alle, meist ohne ein Problem.
Hier geht es auch nicht um die qualitative Verarbeitung einer Schaltung. Es geht einzig um die statistische Wahrscheinlichkeit im Vergleich zur Anzahl der Teile und zur Art der Spannungswandlung.
Also z.B. blanker Akku im Vergleich zum Linearbec und zum SBEC.
Wir können, um wissenschaftlich korrekt zu bleiben nur davon ausgehen, das ein Verarbeitungsfehler nicht vorgekommen ist.
Dieser würde ja die Wahrscheinlichkeit verbiegen ohne Rücksicht auf die Art der Schaltung, was zu nicht verwertbaren Ergebnissen führte.
Du gehst die Sache wissenschaftlich ziemlich unkorrekt an. Als Ing. müsstest Du eigentlich wissen, wie man solche Ergebnisse ermittelt, und mit welcher Denkweise man da rangeht.
PS: Was seine Lötkünste angeht, da mach ich mir keine Sorgen. :-)) Wir stehen diesbezüglich in regem PN-Kontakt.Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2014, 21:33.
Kommentar
-
Galileo
Ich habe nichts gegen das Jeti BEC. Im Gegensatz zu dir würde ich es sogar verbauen wenn es im Gesamtzusammenhang sinnvoll ist und ich mehr Geld nicht ausgeben will. Aber:
Erstens ist der Kosmik ein 700 Euro-Produkt und das Jeti-BEC ist ein 70 Euro-Produkt, das ist einfach ein anderes Qualitätsniveau, und das sieht man, mit Verlaub, allein schon von weitem am mechanischen Aufbau.
Zweitens ziehe ich einen Schaltregler einem Linearregler vor, weil er eben nicht auf der Erzeugung von Verlust-Hitze basiert, Hitze tut nie gut. Schaltregler sind zwar komplexer als Linear-Regler, aber das ist kein Argument. Oder würdest du etwa lieber eine Varioprop-Anlage einsetzen weil sie weniger komplex arbeitet ist als eine HOTT-Anlage? Neue Technik ist nur so lange unzuverlässig wie sie nicht ausgereift ist, und das kann man von Schaltreglern längst nicht mehr behaupten. Schaltnetzteile haben im höherwertigen Bereich Linearnetzteile längst verdrängt.Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2014, 23:04.
Kommentar
-
skyfox60
Aber egal, du mast die Schaltregler, ich mag am liebsten gar keine Regler. Solange es die Möglichkeit gibt, die Fersteueranlage nur mit Akkubetrieb zu fahren, werde ich das auch tun.Zitat von Galileo Beitrag anzeigenIch habe nichts gegen das Jeti BEC. Im Gegensatz zu dir würde ich es sogar verbauen wenn es im Gesamtzusammenhang sinnvoll ist und ich mehr Geld nicht ausgeben will. Aber:
Erstens ist der Kosmik ein 700 Euro-Produkt und das Jeti-BEC ist ein 70 Euro-Produkt, das ist einfach ein anderes QualitätsniveauAlso für mich ist das kein anderes Qualitätsniveau, sondern in erster Linie mal ein anderes Preisniveau. Das mag Gründe haben, die durchaus erklärbar sind. Lohnkosten z.B., eine aufwendige Qualitätskontrolle, hohe Einzelmargen wegen kleiner Stückzahlen, da spielen sicher eine Menge Faktoren eine Rolle.
So ein BEC besteht aus einigen Bauteilen, da ist der Unterschied jetzt nicht so riesig groß, das allein die Auswahl einiger Bauteile eine solch exorbitante Differenz rechtfertigen würde.,
und das sieht man, mit Verlaub, allein schon von weitem am mechanischen Aufbau.
Das sehe ich anders. Der mechanische Aufbau dürfte eher recht identisch sein, viele SMD Teile und wenig bis keine diskreten Teile auf ein paar Leiterbahnen gelötet. Da sehe ich keinen Unterschied. Die freie Verdrahtung á la Röhrenradio aus den 40er Jahren hat inzwischen bei allen Herstellern ausgedient. Der Eine hat halt Schrumpfschlauch drum, der im Servicefall mal eben runter kann und anschliessend neu eingeschrupft wird, der andere ist so vergossen, das eine Reparatur irenwo zwischen unmöglich, oder aber sehr sehr aufwendig und teuer wird. OK, da gewinnt bei mir der Schrumpfschlauch, da kann ich ggf. auch mal "drunterschauen" Ein richtiges Gehäuse aus zwei Teilen und mit 4 Schrauben, ähnlich wie wir es bei Servos haben, würd ich auch dem Schrumpfschlauch vorziehen, aber vergiessen ist noch nie mein Ding gewesen, ist mir zu endgültig und wäre für mich ein wichtiger Grund, ein Produkt nicht zu kaufen, auch wenn ich es mir leisten könnte.
Zweitens ziehe ich einen Schaltregler einem Linearregler vor, weil er eben nicht auf der Erzeugung von Verlust-Hitze basiert, Hitze tut nie gut.Stimmt, da muss ein Kühkörper her.
Schaltregler sind zwar komplexer als Linear-Regler , aber das ist kein Argument. Oder würdest du etwa lieber eine Varioprop-Anlage einsetzen weil sie weniger komplex arbeitet ist als eine HOTT-Anlage? Du wirst lachen, bei uns fliegt einer noch mit einer Robbe Luna rum, die ist glaub ich aus dener 70er Jahren und läuft immer noch. Ob unsere heutigen Anlagen das erreichen, weren wir erst noch sehen.
Neue Technik ist nur so lange unzuverlässig wie sie nicht ausgereift ist, und das kann man von Schaltreglern längst nicht mehr behaupten. Schaltnetzteile haben im höherwertigen Bereich Linearnetzteile längst verdrängt.Auch das stimmt, hat aber nicht den Grund, das sie besser sind, sondern billier in der Herstellung und z.T. auch aus Gründen des Marketings ( Grün,weil effizient ), Hauptgrund sehe ich aber eher in den geringeren Herstellungskosten, besonders dort, wo es um richtige Netzteile geht, wegen Kupferanteil Trafo, große Kühlkörper usw. Da, wo Kühlkörper nicht benötigt werden, und nicht vorher Wechselspannung gleichgerichtet werden muss, setzt man immer noch Linearregler ein. Im Sender beispielsweise, die 3,3V Regler für den Prozessor und die 5V Regler für den Rest( z. B. HF-Modul, alles Linearregler. Auch in HV-Servos findet man solche Regler z. T. wieder. Und in vielen Zubehörteilen auch. Die Zahl der eingesetzen Linearregler ist weitaus höher, als die der Schaltregler btw.
Selbst dabei sind schon genug Regler hintendran im Einsatz, allerdings die o. g. linearen.
Da die Diskussion um Sinn oder Unsinn eines BEC´s oder nicht, wahrscheinlich ins Uferlose führt, bin ich jetzt raus und helf dem TE erst mal bei seinem Vorhaben. " Das tut ihm besser gut"Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2014, 07:59.
Kommentar
-
Galileo
Vielleicht könntest du deine Texte nicht in meine Zitate setzen, eines Tages liest das noch jemand und hält es für meine Ergüsse.
ßhm hallo?Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenDas sehe ich anders. Der mechanische Aufbau dürfte eher recht identisch sein,und das sieht man, mit Verlaub, allein schon von weitem am mechanischen Aufbau.
Du diskutierst hier seitenlang über ein Produkt das du noch nichtmal gesehen hast.
Ein Kosmik sieht so aus:

Schau nochmal hin: Der Kosmik hat ein verschraubtes Metallgehäuse.Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenEin richtiges Gehäuse aus zwei Teilen und mit 4 Schrauben, ähnlich wie wir es bei Servos haben, würd ich auch dem Schrumpfschlauch vorziehen, aber vergiessen ist noch nie mein Ding gewesen, ist mir zu endgültig und wäre für mich ein wichtiger Grund, ein Produkt nicht zu kaufen, auch wenn ich es mir leisten könnte.
Beim Jeti mußt du schon beim Anfassen aufpassen, dass du nicht die Kondensatoren abbiegst. Das heißt nicht das Jeti-Produkt schlecht ist, es ist Durchschnitt, andere machen das auch so. Aber der mechanische Aufbau kann sich halt nicht mit einem Kosmik vergleichen, und bei der Preisklasse will er das auch nicht.
Falls wir mal wieder diskutieren sollten wäre es cool wenn du dich informierst um was es geht. So macht es keinen Spaß.Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2014, 10:52.
Kommentar
-
Wäre grade der richtige Zeitpunkt, um von Geschmacksfragen zum Topic zurückzukommen.

KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar

Kommentar