Die alten Jives sind getestet: Jive 100 LV BEC 5,8V 5/15A ohne Maßnahmen | VStabi
Parallelbetrieb von Keto BEC und internes BEC eines YGE LV120K?
Einklappen
X
-
AW: Parallelbetrieb von Keto BEC und internes BEC eines YGE LV120K?
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Die alten Jives sind getestet: Jive 100 LV BEC 5,8V 5/15A ohne Maßnahmen | VStabiEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
digi-foto
Speziell zu den YGE BEC' s hab ich gar kein Vertrauen mehr,
obwohl ich die Regler an sich schon gut finde.
Mir ist schon bei 2 Stk. ( 60A und LV 120 A ) das BEC abgefackelt, und zwar jedes mal beim anstecken des Antriebsakkus.
Wurde zwar absolut zuvorkommend repariert, aber beim 60A an 6S hat es mir auch noch ein nagelneues AR7200BX gekillt. Beim 120LV hat es die restliche Elektronik gottseidank überstanden.
Beim BEC des 120er war es auch wirklich im Sirocco 475 so das es erst mit 2 Bufferkondensatoren stabil blieb.
Naja im 700er kommt auch das Keto wider zum Einsatz, bei den kleinen Helis fliege ich nur mehr die neuen HW Regler, deren BEC bisher extrem gut läuft.
Lg
Kurt
Kommentar
-
skyfox60
Hast Du dich mal mit einem Deiner Servos unterhalten, und es gefragt, ob es lieber 22V oder lieber 44V am Eingang möchte?Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIn meinem Fall wird das Keto aus
dem 6s Flugakku versorgt. Das ist sicher unproblematischer, als wenn
es 12s wären.
Wenn ja, wird es geantwortet haben:
" Ist mir sch... egal, denn beides bringt mich ins Grab"
Ja und dort steht auch, das Kontronik trotz der guten Funktion des BEC einen Stützakku empfiehlt. Ich halte das seitens Kontronik für eine sehr seriöse Aussage. Da kann man nur sagen: alle Achtung, die lassen den Modellbauer jedenfalls nicht sehenden Auges ins Verderben rennen.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenDie alten Jives sind getestet: Jive 100 LV BEC 5,8V 5/15A ohne Maßnahmen | VStabi
Vielleicht noch eine Anmerkung zu etwas anderen Aussagen seitens vieler Modellflieger.
Oft hört man die Aussage,welche etwa lutet:
"Meinen Heli fliege ich mit BEC jezt schon 3 Jahre oder 300 Flüge ohne Problem"
Meine Antwort dazu ist immer Na,.. Glück gehabt.
Warum?
Ganz einfach:
Die vielen unterschiedlichen Servos haben zum einen unterschiedliches Rückstromverhalten.
Es kann sein, das eine wirklich gut funktionierende Kombi allein dadurch zu einer nicht sicher funktionierenden Kombi wird, weil man andere Servos einbaut. Die Aussage ist alo ohne genaue Angabe aller Komponenten schlicht wertlos.
Haben wir es mit schwergängigen Gestängen oder Umlekungen zu tun, kann sich die Sache schon wieder ganz anders gestalten, weil sich die Servolast ändert.
Die pauschale Aussage, ein 500er Heli wird mit diesem 8A oder 10A BEC problemlos fliegen, kann man so nicht stehen lassen.
Sicher gibt es viele, die problemlos fliegen. Aber wie viele ( auch die, die wir hier vielleicht nicht lesen können ) haben ein Problem mit der Stromversorgun, und wissen vielleicht gar nicht, woran es lag das der Heli nicht funktionierte.
Ich weiß auch, das manche hier, wie ich auch, die Versorgung nachmessen. Aber das kann eben nicht jeder. Und allein von den angegebenen Daten der meisten Hersteller kann man keine ausreichenden Rückschlüsse ziehen.
Auh die Aussage, es sind handelsübliche Produkte deren Eigenschaften zugesichert werden inst leider das Papier nicht wert, auf dem die technischen Daten gedruckt werden, weil sie oft unvollständig sind, und damit an Aussagekraft verlieren. Dazu muss man den Herstellern auch noch zu Gute halten, das sie ja nicht wissen( können ), welche weiteren Komponenten im Einzelfall verbaut werden, und wie gut oder schlecht die Anlenkungen sein werden.
Das Thema ist lange nicht so trivial, wie vielfach angenommen wird.
Allein die Anaben:
1. Bis zu welchem Strom bleibt die Ausangsspanuung konstant ( vielleicht +- 0,5V ) und
2. Wie ist die ausangsspannung bei max Dauerstrom und wie bei max. Peakstrom
würde schon viel über das BEC sagen und uns die Entscheidung und Bemessung der Elektronik im Heli stark erleichtern.
Eine persönliche Erfahrung dazu, wen es interessiert, der a hier weiterlesen:
Ich hab ein neues Heckservo benötigt vor einiger Zeit. Ich wollte was schnelles, und dachte mir, ich probier mal eins ohne Poti. Das mit dem Magnetinduktor reizte mich doch sehr. Kein mechanischer Verschleiß, das hat doch was, dachte ich mir so, und 0,03S hörte sich ja auch sehr gut an, die Neugier siegte, das Ding musste her.
Fazit: Also das Servo läuft, ist schnell wie ein Pfeil und macht einen guten Job bisher, ABER
Nach der Installation habe ich meine Stromversorgung erneut nachgemessen und festgestellt, das mir der Heli so nicht mehr in die Luft kommt. Die Plusleitung machte am Oszilloscope ein derart bizarres Bild, da wurd mir Angst und Bange. Und der Empfänger war schon kurz vor dem Ausstieg. das Biest machte alles strubbelig.
2 Stck. 4700µf Kondensatoren entschärften diese Situation und damit ließ sich dann vorübergehend leben. Bis hierhin hatte ich an 2S LiPo ein lineares 15A BEC auf der Servoseite und ein weiteres lineares 5A BEC auf der Empfängerseite. Damit flog ich den Heli nun schon ein halbes Jahr( vor Heckservotausch ), und das ging auch ganz ordentlich.
Dann hab ich die TS-Servos getauscht, und die Odyssee begann erneut, und zwar der Gestallt, das der Empfänger schon beim Probieren auf dem Tisch aussetzte, weil die Spannung zu niedrig wurde.
Also alles rausgeschmissen, einen 2S LiFe rein, Empfänger einzeln entkoppelt und abgesiebt. Und nun läuft das alles bestens.
Vom BEC bin ich ab. Der Akku macht locker 5 bis 6 Flüge je nach Belastung, also wird er alle 4 Flüge kurz nachgeladen. Durch einen 2. Lader ist das kein Problem und geschieht zeitgleich mit dem Laden der Motorakkus.
Eines weiß ich sicher. Wenn der runterfällt, dann ganz sicher nicht wegen einem Brown-out, und auch nicht wegen einem abgerauchten BEC.
Aber es gibt ja noch tausend andere Gründe, lol
Kommentar
-
Du bist mir vielleicht ein Witzbold. Es ging mir doch nicht darum, dassZitat von skyfox60 Beitrag anzeigenHast Du dich mal mit einem Deiner Servos unterhalten, und es gefragt, ob es lieber 22V oder lieber 44V am Eingang möchte?
Wenn ja, wird es geantwortet haben:
" Ist mir sch... egal, denn beides bringt mich ins Grab"
die Servos gegrillt werden, sondern dass das BEC keine 44V auf 6V runter
bringen muss, sondern "nur" 22V.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
skyfox60
Ob du mit dem SBEC aus 22 oder aus 44V 6V machst, ist zwar nicht ganz, so doch aber ziemlich egal.
Anders als bei einem Linear BEC, wo die höhere Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung ganz erheblich ist. Deshalb gibt es die meist auch nur für max 2S, in seltensten Fällen höher.
Und den Anitblitz nicht vergessen. Die FET´s werden es Dir danken.
Kommentar

Kommentar