HV Servos direkt an 2s... welche Steckverbindung zum Akku?
Hallo,
Da ich in meinem Heli die Servos direkt über 2s Lipo versorgen möchte, stellt sich mir die Frage mit welchen Steckern ich die Verbindung herstelle.
In das FBL kommen 2 Anschlußkabel mit 0,5 mm2.
Für die Verbindung zum Akku ?
Reichen da 2mm Goldies?
AW: HV Servos direkt an 2s... welche Steckverbindung zum Akku?
Und auch da bitte den Kondensator nicht vergessen. Akkus haben eine zu hohe Induktivität, als das sie höherfrequente Störungen ausbügeln könnten.
Im Zweifel, Oskar dran und messen.
Und auch da bitte den Kondensator nicht vergessen. Akkus haben eine zu hohe Induktivität, als das sie höherfrequente Störungen ausbügeln könnten.
Im Zweifel, Oskar dran und messen.
Die Rückströme der Servos müssen irgendwo hin,ďiese schlagartigen Spannungsanstieg kann der Lipo nicht aufnehmen weil er zu hochohmig ist.....
Dieser Strom muss irgendwo gespeichert werden,sonst entstehen Spannungsspitzen bis 30V (je nach Servo)
Diese Spannungsspitzen führen zu einem reboot des Empfängers oder des FBL Systems.
(Achtung:Spektrum Empfänger sind hier sehr empfindlich)
Dieses Phänomen ist bei BLS Servos geringer,bei Kohlemotor-Servos umso schlimmer.
Um das zu kompensieren verbaut man Low ESR Elkos auf die BEC Seite,die Kondensatoren haben einen extrem geringen Widerstand und sind in der Lage diese Spannungen zu glätten....
Ich habe in meinem Protos 6600mFarat Elkos verbaut.
Noch mal,Uwe:
Bitte poste dein Setup,da kann man sich mal ein Bild machen.
Die Rückströme der Servos müssen irgendwo hin,ďiese schlagartigen Spannungsanstieg kann der Lipo nicht aufnehmen weil er zu hochohmig ist.....
Dieser Strom muss irgendwo gespeichert werden,sonst entstehen Spannungsspitzen bis 30V (je nach Servo )
Diese Spannungsspitzen führen zu einem reboot des Empfängers oder des FBL Systems.
Hi, ist so falsch. Der Akku hat zwar einen höheren AC-Ri, aber er kann bei weitem mehr Energie aufnehmen als der Elko. Was aus den Servos kommt ist Gleichstrom, mit dem ist der Elko schnell voll, außer du hast diverse 10.000uF drin. Der Li-xx nimmt den einfach als Ladestrom auf und fertig.
d.h. hast du einen guten Lipo oder Life dran, brauchst du keinen Elko mehr, sicher nicht. Den brauchst du NUR bei BEC Betrieb weil ein BEC GAR NICHTS aufnimmt, und im Zweifel kaputt geht.
Die Spannungsspitzen die evtl. von den Servos kommmen sind weder extrem schnell noch hoch. Die schluckt der Akku problemlos. Ausnahme die immer noch verwendeten Enelop, die können das nicht.
Ich hab auch den grünen MPX verwendet. Ein einziger Akku für 10€ für 4 Heli's.
Wichtig, viel wichtiger als eine Elko ist die niederohmige Verbindung zu den Servos. Der MPX ist dafür schon OK, an den mickerlichen Servokabeln führt kein Weg vorbei, aber zumindest macht es Sinn am FBL über 2 Kabel einzuspeisen.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar