Initialisierung Greencaps mit R-Platine an AC-3X V3 und Jive 120HV über Master/Slave

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    froeschi62

Initialisierung Greencaps mit R-Platine an AC-3X V3 und Jive 120HV über Master/Slave

Hallo zusammen,

ich habe in einem Voodoo 700 die Greencaps/R-Platine über das Jive 120HV Master/Slave Kabel mit dem AC-3X V3 Stabi System vebunden. Auffällig ist, dass bei total entladenen Kondensatoren, das AC-3X V3 erst initialisiert und Strom bekommt, wenn die Kondensatoren komplett aufgeladen sind. Ist das so ok? Ich setze ein Futaba System mit R6303SB Empfänger ein. Servos, die üblichen BLS 452/251. Bei Freunden, die ein reines Greencap ohne R-Platine einsetzen, initialisiert der Regler/das Mikado Vstabi sofort. Sie können sofort losfliegen.

Viele Grüße
    Dietmar
    Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2014, 21:27.
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Initialisierung Greencaps mit R-Platine an AC-3X V3 und Jive 120HV über Master/Sl

In meinem Logo 600 mit 50F GreenCaps und R-Platine initialisiert das Stabi auch sofort. Zuvor mit BD3SX, jetzt mit VStabi Silverline. Vielleicht ne Eigenart von deinem Stabi.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

AW: Initialisierung Greencaps mit R-Platine an AC-3X V3 und Jive 120HV über Master/Sl

@froeschi: mach mal ein Foto von Deiner Verkabelung... ich hatte einen ähnlichen Fehler, der in der Anleitung v1.4 so drin war (in der 1.5 ist der Fehler behoben)...
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• froeschi62
        froeschi62

Ich habe versucht ein Foto zu machen, man sieht nicht wirklich was.
        Ich versuche es zu erklären:
        Greencaps mit R-Platine von Microhelis.de fertig verlötet:

Slave
        1. das 3-adrige Kabel der Greencaps über das Master Kabel BEC des Kontronik durchgeschleift und an der AC-3X mit dem Gaskanal Steckplatz vebunden.

Master:
        2. das 2-adrige Kabel der Greencaps über das Slave Kabel BEC des Kontronik durchgeschleift und an der AC-3X mit dem Aux-A Steckplatz verbunden. Hier auch der Versuch über den Empfänger zu gehen, brachte keine Verbesserung.

Das Problem mit dem nicht sofortigen Initialisieren passiert nur, wenn der Heli ein paar Tage rumgestanden hat. Sind die Greencaps erst einmal vollgeladen, initialisiert der Heli immer sofort nach jedem Akkuwechsel. Es tritt also nur einmalig nach ein paar Tagen rumstehen auf.
        Alles andere funktioniert auch. Ziehe ich bei laufendem Motor den Akku ab, bleibt der Motor und der Lüfter stehen und ich kann 50 Sekunden rumrühren.

Viele Grüße
        Dietmar
        Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2014, 17:47.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Ohne das jetzt anhand der Beschreibung nachvollziehen zu können....da ist mit ziemlicher Sicherheit irgendwas falsch verkabelt. Das Stabi muss sofort bei anstecken des Lipos mit Strom versorgt werden und auch dann sofort initialisieren.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• froeschi62
            froeschi62

Bilder
            Angehängte Dateien

Kommentar

• froeschi62
              froeschi62

Habe jetzt mal Bilder hochgeschickt.

Grüße
              Dietmar
              Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Sorry, aber auf den Bildern kann man echt nicht nachvollziehen wie da was verkabelt ist.

Kommentar

• froeschi62
                  froeschi62

Na, dann mache doch bitte einfach mal einen Vorschlag wie ich verkabeln sollte. Das eine Bild von den Greencaps siehst du ja.

Gruß
                  Dietmar

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Da würde ich ansetzen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    @froeschi: mach mal ein Foto von Deiner Verkabelung... ich hatte einen ähnlichen Fehler, der in der Anleitung v1.4 so drin war (in der 1.5 ist der Fehler behoben)...
                    Ich habe keine R Platine in Gebrauch, ich kann dir nur sagen dass das Verhalten bei dir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht normal ist, wahrscheinlich aus dem Grund weil es falsch verkabelt ist.

Da man auf den Bildern nicht sehen kann wie es verkabelt ist wird auch keiner sagen können was falsch ist.

Kommentar

• froeschi62
                      froeschi62

Erneuter Versuch:

Gruß
                      Dietmar
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• froeschi62
                        froeschi62

Und noch ein Bild:

Gruß
                        Dietmar
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                          Ist das so ok?
                          Nein, ist es nicht. Zumindest beim VStabi nicht, ich glaube nicht dass das Plöchi FBL anders reagiert.

Buffer und R-Platine sind so von Microhelis fertig gelötet gewesen? Es gab nämlich mal eine falsche Anleitung von der R-Platine

Kommentar

• froeschi62
                            froeschi62

Ja, die Greencap Schaltung wurde von Microhelis verlötet.

Grüße
                            Dietmar

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                              Ja, die Greencap Schaltung wurde von Microhelis verlötet.
                              Hast Du sie noch eingestellt, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Schaltung zwar verlötet, aber noch nicht eingestellt, zum Kunden kommt.

Kommentar

Lädt...
                              X