diode an pufferakku ja oder nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox60
    skyfox60

AW: diode an pufferakku ja oder nein?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    sodass das BEC gar nicht ausfallen kann.
    Das heißt, ein defekt im BEC wird durch Anschluß eines Stützakkus ausgeschlossen?
    Da kann also dan nie wieder was kaputt gehen? Kein Transistor, kein Elko, nichts.

Das ist ja mal ne tolle Methode.

Ab sofort kommt bei mir an Kühlschrank, Waschmaschine, Fernseher usw. überall auch so ein Eneloop dran.

Wovon träumt ihr eigentlich nachts. Was laßt ihr euch einreden.

Selbstverständlich schließt ein Stützakku nicht einen Ausfall eines BEC´s aus, egal was für ein BEC das ist.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
      Wovon träumt ihr eigentlich nachts. Was laßt ihr euch einreden.
      Das sind Erfahrungswerte. Wenn mir 30 Jahre lang keine gestützten BEC eingehen, werden sie es auch 60 Jahre lang nicht tun.

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

ups, doppelpost

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Nö, Taumel, so ist das nicht. Jedes Elektronische Bauteil kann kaput gehen. Das hängt nicht davon ab, ob da ein Akku dran ist, oder nicht.

Es gibt da keinen causalen Zusammenhang.

Die Spannung wird etwas geglättet, die Minima nehmen ab ( Dem Wert nach, nicht der Zahl nach ), und damit veringert isch die Wahrscheinlichkeit von Brown-outs. Aber die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit eines Defektes beeinflußt das eher nicht.

Wenn Dein BEC drei Jahre lang keinen Defekt hatte, dann hätte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkit auch ohne den Akku keinen Defekt gehabt.
          Mal hat man Glück, und ein Teil hält nahezu ewig, mal hat man Pech, und es ist schon defekt out of the Box. Beides kommt vor, Akku oder nicht.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

s sind Erfahrungswerte. Wenn mir 30 Jahre lang keine gestützten BEC eingehen, werden sie es auch 60 Jahre lang nicht tun.
            Ja, und ich hab seit 30 Jahren nen heiligen Christopherus in meiner Nachttischschublade und bin noch nie in meinem Leben mit einer anderen Nachttischschublade zusammengestoßen.

Nur um die Qualität der Aussagen hier mal darzustellen.

Skyfox hat völlig recht:

EC und Eneloop stützen einander lediglich, sodass das BEC gar nicht ausfallen kann.
            Das hat miteinander gar nichts zu tun, wenn das HV-BEC durchgeht, und abschaltet, so könnte ein Akku noch Strom bis zur Landung liefern, wenn er denn genug liefert. Wenn er durchschaltet geht der Eneloop mit hoch. Der Eneloop wird das BEC nicht vor einem Ausfall bewahren können wenn es defekt ist.

Das sind Erfahrungswerte. Wenn mir 30 Jahre lang keine gestützten BEC eingehen, werden sie es auch 60 Jahre lang nicht tun
            du fliegst seit 30J HV BEC ? War mir nicht bewußt dass es die schon so lange gibt.

Und wenn mir ein Fernseher 10Jahre nicht kaputt ging, dann wird das auch die nächsten 60J so sein ? Interessante esotherische Ansicht.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Wie nah sind wir noch am Eröffnungspost?

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Nein, sind wir nicht. Wir regen uns gerde nur über den Unsinn auf, den manche zu verbreiten in der Lage sind.

Ferner versuchen wir, Anfängern durch Richtigstellung nicht das Falsche mit auf den Weg zu geben.

Und ich rege mich auf, das diese Umstände durch den Moderator nicht erkannt und für gut befunden werdn. ( gibts einen smilie für sauer sein? ) :-))

Andererseits würden wir eher einen richtigstellenden Eingriff des MOD´s gern sehen, wenn solche falschen Zusammenhänge dargestellt werden.

Wie war das?

Bei manchen Besprechungsteilnehmer stellt man sich die Frage:

" Trägt er zur Lösung bei, oder ist er Bestandteil des Problems."

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Als Moderator bin ich nicht oberste fachliche Autorität. Daher ist ein solcher Eingriff gar nicht möglich.
                  Die Ausfallshäufigkeit von BEC ist jedenfalls nicht Teil des topics und kann natürlich gern in einem eigenen Thread diskutiert werden. Man kann hier im forum ja auch diskutieren, ohne einen konkreten Anlass (=ein Problem eines users) zu haben.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Wer mit so einer Einstellung da ran geht, hat in der Fliegerei nach meiner Meinung schon mal gar nichts zu suchen.
                    Meinst du nicht das du dir hier ziemlich viel herausnimmst?
                    Du willst hier anderen vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben?
                    Du stellst dich hier ernsthaft hin und behauptest alle haben keine Ahnung nur du bist über allem erhaben?
                    Bist also schlauer als die Reglerhersteller die deiner Ansicht nach keine Ahnung haben?

Hat schon leicht was von Größenwahn meinst nicht?

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1974
                      • Meinrad

Nein, sind wir nicht. Wir regen uns gerde nur über den Unsinn auf, den manche zu verbreiten in der Lage sind.

Ferner versuchen wir, Anfängern durch Richtigstellung nicht das Falsche mit auf den Weg zu geben.

Und ich rege mich auf, das diese Umstände durch den Moderator nicht erkannt und für gut befunden werdn. ( gibts einen smilie für sauer sein? ) :-))

Andererseits würden wir eher einen richtigstellenden Eingriff des MOD´s gern sehen, wenn solche falschen Zusammenhänge dargestellt werden.

Wie war das?

Bei manchen Besprechungsteilnehmer stellt man sich die Frage:

" Trägt er zur Lösung bei, oder ist er Bestandteil des Problems."
                      Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die einzig seligmachende Wahrheit und wir anderen sind nur dumm.

Im wahren Leben, wo man immer mit Kompromissen leben muß, heißt das nichts anderes, als Wahrscheinlichkeiten von Defekten herauszufinden, die man mit vergleichbar geringem und daher auch sicherem Aufwand absichern kann. Und da ist ein einfacher Stützakku immer noch zumindest genauso sicher wie eine 100%-High-Tec-Absicherung, die der Anwender nicht versteht, die eine vielleicht noch höhere Ausfallquote haben kann als das abzusichernde Objekt, die dem Anwender vielleicht viel zu teuer ist und daher gar nicht angewendet wird. Sind die elektronischen Bauteile in einem Stütz-Element sicherer als im Regler oder BEC? Kann eine Diode nicht überall defekt werden?

Offen bleibt natürlich, warum der TO, der sich anscheinend längst vom Acker gemacht hat, ausgerechnet den Kurzschluß eines Stützakkus als abzusicherndes Szenario sieht, die Wahrscheinlichkeit dürfte bei vernünftiger Qualität der Komponenten gegen Null gehen.

Meinrad

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                        die Wahrscheinlichkeit dürfte bei vernünftiger Qualität der Komponenten gegen Null gehen.
                        Das sehe ich auch ganz dringend so. Wenn der Aspekt aber nun das einzige ist, was man hier diskutieren darf ("Nähe zum Eröffnungsposting"), wird es mit dem Thread ziemlich eng, wenn sich der Threadersteller nicht mehr meldet.

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2430
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole
                          da habe ich aber was losgetreten huiii.
                          ich hätte noch eine anmerkung zum wirklichen ausfall des bec.
                          wann merke ich das mein bec tot ist wenn der stützakku mit dran ist.
                          am letzten flug .... wenn der stützakku auch versagt und der heli im dreck liegt?
                          ich finde es gibt keine 100%sicherheit und der stützakku bedarf ebenso wie alle anderen akkus genau so viel liebe und pflege wie ..... einfach unser equipment.
                          ich selber habe mich entschieden..... ich fliege ohne diode und pflege meine akkus wie sich das gehört.

vielen dank an alle
                          gruss
                          geh mr lieber fliegen an statt zu streiten
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1974
                            • Meinrad

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                            hallole
                            da habe ich aber was losgetreten huiii.
                            am letzten flug .... wenn der stützakku auch versagt und der heli im dreck liegt?
                            ich finde es gibt keine 100%sicherheit und der stützakku bedarf ebenso wie alle anderen akkus genau so viel liebe und pflege wie ..... einfach unser equipment.
                            ich selber habe mich entschieden..... ich fliege ohne diode und pflege meine akkus wie sich das gehört.

vielen dank an alle
                            gruss
                            geh mr lieber fliegen an statt zu streiten
                            Wenn man einen nicht ganz so steifen Stützakku mit weicherer Spannungslage verwendet, ich weiß, Pfui, Pfui, Pfui, könnte man über die Empf-Spannungswarnung der Telemetrie eine entsprechend eingestellte Unterspannungs-Warnung ausgeben lassen. Nicht perfekt, aber besser als nichts.

Aber auch hier, wie wahrscheinlich ist ein stillschweigender, nicht bemerkbarer BEC-Ausfall ohne weitere erkennbare Konsequenzen? Passiert das wirklich öfters oder ist das mal wieder ein angenommenes Problem?

Im Zitat fett und unterstrichen von mir: Das sollte man ganz oben anpinnen und als wichtige Erkenntnis ansehen, bravo!

Meinrad

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                              So wirklich sinnig geht das nur über die Telemetrie. Die muss dir mitteilen, das was nicht stimmt.

In dem Moment kannst Du dann landen.

Da gibt es aber die unterschiedlichsten Szenarien.
                              Bleibt Dir beim Ausfall des BEC ( aus welchen Reglerinternen Gründen auch immer ) der Motor stehen, merkst du eh, das es runter geht und machst ne Auro.

Schlimmstenfalls fällt nur die reglerseitige Empfängerstromversorgung aus, und der Akku übernimmt. Der Heli fliegt also zunächst mal ganz normal weiter. Ich glaube, darauf zielt deine Frage.

Das kann man dann über die Spannungüberwachung am Akku messen und per Telemetroe z.B. übertragen.

Klar, wenn der Akku einspringt, und sonst keine Meldung erfolgt, ist irgendwann Ende.

Es kommt halt ein wenig darauf an, WO genau der Fehler ist, und WIE genau er sich auswirkt.

Wenn man allen möglichen Ursachen entgegenwirken will, wird es sehr aufwendig.

Bei manchen Reglern ist es so, das wenn das interne BEC keine Spannung mehr abgibt richtung Empfänger, dann geht auch ein dahinter geschalteter kleiner 3,3V Regler nicht mehr und der Motor bleibt stehen, weil der Motorregler nicht mehr versorgt wird.

Man kann das aber intern auch so konstruieren, das der 3,3V Regler für den Prozessor schon vor dem eigentlichen "Empfänger-BEC" abgegriffen wird und dann könnte der Motorregler weiterlaufen, wenn das Emfängerbec Akku-gepuffert ist. In dem Fall ist das "Merken/Erfassen/Messen" eines solchen Fehlers mit höherem Aufwand verbunden. Dann kan man im Grunde nur noch mit Dioden abkoppeln, und das dann messbare Fehlen der Empfänger-BEC Spannung erfassen, melden per Telemetrie. Dann weist Du, ich bin auf Akku und sollte landen.

Ist nicht ganz trivial, je nach dem, an welcher Stelle genau ein Fehler auftritt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2014, 10:39.

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Und was geschieht bei einem Servo Ausfall?
                                oder bei einem Poti Ausfall im Sender
                                oder bei einem Akku Ausfall im Sender
                                oder..
                                oder...
                                welche Zusatz Sicherheitsmechanismen greifen denn da?
                                ich finde man baut sich oftmals mit vermeintlicher Mehrsicherheit erst richtige Probleme ein!
                                Die meisten Probleme liegen immer noch zwischen den Ohren der Anwender.
                                Das soll nicht bedeuten das alles aus der Schachtel heraus perfekt funktioniert, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

just my 2 Cents

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X