welches elektronische Bauteil ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: welches elektronische Bauteil ist das?

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    ...bei diesem "Ladekabel" Live-Hobby.de | deVention DEVO / Walkera Senderladekabel / Stecker ß 5,5mm # LK-4mm-DEVO | Live-Hobby.de muss man ersteinmal darauf kommen, das man damit den "zu ladenden" DEVO Sender schrotten kann, wenn man es an einem "Ladegerät" betreibt

Gruß,

Uwe
    Naja, die Hersteller Vorgaben vom Sender, zum Laden desselben, sollte man schon beachten.
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

...prinzipiell richtig!

aber englische Anleitungen fange ich erst gar nicht an zu lesen, weil mein weniges Schulenglisch von vor über 30 Jahren nicht für ein sinvolles Verständnis derselben ausreichent ist

Leider gehen heute immer noch viele davon aus, das man prinzipiell der englischen Sprache mächtig sei, das ist aber nicht immer so

Gruß,

Uwe

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Der Sender läst sich ohne dieses Bauteil zwar noch Ein- aber leider nicht mehr Ausschalten (es geht nur die Hintergrundbeleuchtung aus).
        Irgendwie passt diese Fehlerbeschreibung von Uwe aber nicht zu einem kaputten Widerstand in der Laderegelung des Senders, oder?
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Nunja, die Akkubox sitzt sehr! stramm im Gehäuse und das winzige Leitungskabel muss jedesmal wieder in desen schmalen Spalt geknittert werden.
          Ich habe das Kabel von der Akkubox schon lange direkt mit der Funke verlötet. Ich mache es halt seit Anfang an so, das ich die Eneloops immer mal in der Funke nachlade, über Nacht, sobald die Spannung unter 9,5 Volt geht. Und so alle 2 Monate kommen sie mal raus und werden dann extern an meinem guten NiMh Lader ordentlich refresht und wieder aufgeladen. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Uwe, wenn du dir ein Netzteil besorgst, kommt es wie gesagt darauf an, das es 12 Volt hat und das + in der Mitte des Ladesteckers ist und -außen. Es gibt nämlich auch netzteile, wo das anders herum ist.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

...prinzipiell richtig!

aber englische Anleitungen fange ich erst gar nicht an zu lesen, weil mein weniges Schulenglisch von vor über 30 Jahren nicht für ein sinvolles Verständnis derselben ausreichent ist

Leider gehen heute immer noch viele davon aus, das man prinzipiell der englischen Sprache mächtig sei, das ist aber nicht immer so

Gruß,

Uwe
            Hallo Uwe, ich komme aus der ehemaligen DDR. Dort war Englisch erst ab der siebten Klasse Unterrichtsfach. Und bei mir ist es auch schon über 30 Jahre her. Ich hatte also auch nicht mehr Englisch wie du. Aber um die grundsätzlichen Sachverhalte einer solchen Anleitung zu verstehen, reicht es allemal. Zumal ja auch viel mit Bildern gearbeitet wird. Und so wie ich dich bisher hier kennen gelernt habe, bist du clever genug, das du das auch kapieren würdest.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
              Irgendwie passt diese Fehlerbeschreibung von Uwe aber nicht zu einem kaputten Widerstand in der Laderegelung des Senders, oder?
              ...der hat halt scheinbar auch irgendwie dafür gesorgt, das der Sender beim ausschalten dann auch wirklich "ganz aus" geht.

Klingt seltsam, ist aber so

Gruß,

Uwe

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                Ladegerät ist übrigens so eines hier:

(daher gibt es auch Ladekabel mit 4mm Bananenstecker zu kaufen. )
                Miniaturansicht angehängter Grafiken
                Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Bildschirmfoto 2014-12-22 um 01.04.57.png Hits: 8 Größe: 505,9 KB ID: 206712
                Gibts den immer noch zu kaufen?? Oder hast du den auch schon so lange, wie ich meinen. Das (siehe Bild) ist mein erster Lader aus den Anfängen meines Modellbaus. So ca. 1980.
                Angehängte Dateien
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Und so wie ich dich bisher hier kennen gelernt habe, bist du clever genug, das du das auch kapieren würdest.

Raimund
                  ...

danke für die Blumen

Also durch das Ladekabel habe ich mich da tatsächlich etwas "leichtsinnig" in die Irre führen lassen.

Bestimmte Dinge, welche mir einfach "logisch" erscheinen, lese ich nicht immer gleich zwingend nach.

Wenn ich z.B. in ein Auto mit Schaltgetriebe einsteige, muss ich ja auch nicht erst das Handbuch lesen um zu wissen wie die Pedale angeordnet sind um damit fahren zu können

Aber in diesem speziellen Fall gebe ich Dir natürlich Recht!

...habe ja auch wieder etwas wichtiges dazugelernt

Gruß,

Uwe
                  Zuletzt geändert von tritone; 21.12.2014, 17:54.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Ich mache hier vorübergehend mal dicht.
                    Bis später.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                    X