In der Nacht ist mir ein kluger Gedanke gekommen: die störende rosane Linie könnte vielleicht nur auf der perfekt sitzenden Display-Schutzfolie aufgemalt sein, so quasi als Demo.
Es war aber leider nicht so.
Also die rosane Linie stellt garantiert kein von mir erstelltes Messsignal dar. Die war einfach da und geht nicht weg, aber wieso?
Sorry, ich habe zurzeit noch überhaupt keine Ahnung von Oszis. Allerdings habe ich die türkise Linie immerhin sofort hinbekommen trotz Dutzender Menüpunkte und Einstellungsmöglichkeiten.
Wie kann man eigentlich die Y-Achse beschriften (z.B. Volt-Werte)?
als Referenz Wellenform kann eine gespeicherte Welle (von SD-Karte) genommen werden.
Diese Funktion wird z.B. gebraucht um zwei Wellen zu vergleichen ("sauberes Signal" speichern -> als Referenz anzeigen -> mit untersuchtem Signal vergleichen)
Wie du die Anzeige ausschalten kannst hab ich auf die schnelle auch nicht gesehen.
Achsenbeschriftungen wird es wahrscheinlich keine geben. Am Bildschirm ganz oben / links hast du die Hinweise " 10V x1" ; das entspricht der Gitternetzteilung auf der Y-Achse --> maximal 80V
Am Tastkopf (Probe) müsste ein kleiner Schalter sein - "x1 --- x10" damit kannst du
den Teiler einstellen; den entsprechenden Wert musst du dann auch im Oszi eingeben!
Gleich daneben " 5mS" ist die Teilung der x-Achse
Mit den Infos hast du deinen Graphen "beschriftet".
Dietmar
PS: was ist das für ein Ladegerät? Scheinbar 16V DC und das ganz ungeglättet?
Oder bist du da am Basteln und hast die Kondensatoren entfernt?
The sine wave you are seeing is PURPLE, yes?
Scroll down to the PURPLE menu on right side of screen. (Using up or down arrow buttons).
-- It's the one that says "Ex".
Click "OK" button.
Using the up or down arrow buttons, highlight "Ext Refn".
Click the right or left arrow buttons until there is no image on the screen.
That wave is an example of a reference image. I believe you can load your own reference images in as well.