Kenn das DSO Nano nicht.
Aber das sieht danach aus, als ob es die Position deiner aktuellen Messung zeigt.
Du müsstest das verschieben können und entsprechend verschiebt sich dann auch zeitlich deine Messkurve.
Interessant wenn man keine periodischen Signale mist sondern Digital Signale interpretieren möchte.
Gibt auch einige Videos und kleine Tutorials auf Youtube...
Also mit Youtube war ich jetzt nicht so besonders fündig und glücklich. Bei den paar Videos, die ich gefunden habe, haben die Sprecher einen Einschläferungsfaktor von -7 auf der 10-teiligen Vulkanausbruchsskala.
Was muss ich eigentlich einstellen, wenn ich nicht regelmäßige Schwingungen messen will, sondern z.B. einen Spannungsverlauf eines BEC über 2 Minuten?
Kann ich mir die Kurve dann hinterher in Ruhe ansehen, zeitliche Ausschnitte am Display verschieben und so?
Was muss ich eigentlich einstellen, wenn ich nicht regelmäßige Schwingungen messen will...
Schon mal drüber nachgedacht, was der Name "Oszilloskop" bedeutet?
Ansonsten kann ich nur wiederholen, was vorher schon geschrieben wurde:
Etwas Grundlagenwissen aneignen kann nicht schaden, ggf. auch mal selbst ein bisschen Initiative zeigen!
"Messen Oszilloskop" in die Amazon-Suche eingeben kann ja nicht so schwer sein... Messen mit dem Oszilloskop, m. 2 CD-ROMs: Amazon.de: Herbert Bernstein: Bcher
... dann wird auch die spärliche Doku incl. der Tipps im Web etwas einleuchtender.
Also generell, das Ding ist ein Oszi und kein Logger.
Sprich, es ist nicht für Langzeitaufnahmen gemacht.
Wenn du dennoch etwas länger laufen lassen willst, musst du die Timebase entsprechend hochstellen. Z.B. 2s/div oder wieviel da maximal geht.
So wie ich das sehe kannst du dann in die aufgenommene Kurve "Zoomen" und dir diese dann im Zeitlichen Ablauf anschauen.
Aber das Teil hat nicht besonders viel Speicher. Wenn man im Wiki schaut sind das gerade mal 4096 Samples.
Diese 4096 Samples teilen sich dann auf dein Messsignal auf.
Im Beispiel von oben: 2s/Div bei 12 Div sind das dann 24s.
24s / 4096 = ~5,8ms pro sample
Also wird alle 5,8ms der Wert gemessen.
Bei 2 Minuten, falls man 10s/Div einstellen kann wären das dann:
120s / 4096 = ~29,3ms pro sample
Für langsame Abläufe aber sicher ausreichend. Irgendwelche Peaks wirst du da aber vermutlich nicht sehen.
Da empfiehlt es sich eher die Trigger entsprechend zu setzen auf das Ereignis was du sehen möchtest.
Das Buch würde halb so viel kosten wie das Oszi, das geht ja wohl auch nicht.
Stimmt, das geht überhaupt nicht, denn ein gutes Buch ist wesentlich mehr wert, als der Spielzeug-Oszi.
Vielleicht hätte ich dir erstmal ein richtiges Fachbuch (oder eine gute Schulung) empfehlen sollen, damit du den Wert menschlicher Arbeit (insbesondere der geistigen) zu schätzen lernst.
Ich bekomme die überflüssige rosane Linie zwar mit dem Tipp von #6 weg, allerdings kommt sie nach jedem Aus- und Einschalten des Oszis wieder!
Ah, mit längerem Druck auf den Knopf 'A' (der heißt tatsächlich so ) kommt ein Dialog, ob man die Settings speichern will! Auf das muss man auch erst einmal kommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar