Hallo zusammen,
Ich habe vor mir in Kürze das Unisens- E von SM-Modellbau zu bestellen.
Nun ist die Frage ob das dazugehörige Updatekabel auch bestellt werden muss oder ob das vielleicht eins dieser usb Kabel ist die man irgendwo in der Schublade liegen hat...
Hallo.
Also zum updaten sollten andere Kabel auch gehen (ob nun jedes... wer weiss) - ich habe auch nicht das Originale.
Was nur mit dem originalen Kabel geht, ist die Anzeige der Momentanwerte am PC.
Hallo.
Also zum updaten sollten andere Kabel auch gehen (ob nun jedes... wer weiss) - ich habe auch nicht das Originale.
Was nur mit dem originalen Kabel geht, ist die Anzeige der Momentanwerte am PC.
Grüße
Erzgebirger.
Danke... Mir geht es einzig und allein um die Updates und das einstellen wie z.B: welcher Hersteller für die Telemtrie genutzt wird
Für den Datenaustausch, egal ob Update oder Programmierung ist immer der gleiche Anschluss zuständig. Ich habe jetzt keins vor mir aber es gibt dort die vierpolige Stiftleiste, bezeichnet mit Minus/Plus/Signal/Signal. Dort mußt Du die ersten drei Pins belegen (also Minus/Plus und den folgenden Signalanschluss).
Dann geht gehen die Graupner Sachen einwandfrei zum verbinden vom Unisens mit dem Rechner. Auf der SM Modellbauseite und der dort herunterladbaren Bedienungsanleitung fürs Unisens auf Seite 30/36 steht was benötigt wird. Da ich davon ausgehe, dass logischerweise auch GR Empfänger vorhanden sind, also kein Problem
Ich habe ein kleines Problem mit dem Unisens-E.
Ich verwende eine MZ-24 und wollte nun das Unisens-E mit dem Graupner update Kabel an den PC anschliessen. Ich halte mich genau daran wie es in der Anleitung beschrieben wird. Aber das Unisens wird am PC nicht erkannt. wenn ich das Unisens-E komplett am Heli anschliesse wird es als GAM erkannt und ich kann es Programmieren. Der PC hat ein Windows 8.1 64Bit Betriebssystem drauf. Hat jemand einen Tip für mich wie ich das zum laufen bekomme?
Danke euch schonmal.
Gruss Oliver
Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
Sender Graupner MZ24
ich musste es auch mehrere male probieren bis es ging.
Starte das Programm einfach neu - dann auf verbinden drücken und zum Schluß das Servokabel verbinden mit dem kleinen von Graupner gelieferten Kabel das in das USB- Kabel reingesteckt wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar