Hallo BladeMaster,
Ja genau so hab ich es hier und bei 6 anderen Helis gemacht....???
Kann es sein, dass ich über ein anderes Potential (Masse Flugakku / Masse BEC) eine ßberspannung o.ä. eingefangen habe....?
Alles getrennt verlegt und angeschlossen....
Gruß Olaf
Ohne Schaltskizze wird es schwer dir zu helfen.. reine Lotterie!
So wie ich das sehe, hast du irgendwo einen Kurzschluß erzeugt.
Mach mal Fotos oder zeichne auf was du geschaltet hast.
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Mir ist in meiner Spektrum Zeit mal folgendes passiert:
Ich hatte das TM1000 über Kopf verbaut und dann ausversehen den "falschen" Anschluss des TM1000 genommen, da über Kopf. Ich glaube ich habe die Stromsensorleitung in den Drehzahlanschluss des TM1000 gesteckt, da gab es auch das von Dir beschriebene Geräusch und Rauchzeichen. Die Stecker und Buchsen sind ja identisch (jedenfalls damals)
Ganz sicher dass Du alles richtig gesteckt hast ?
Hallo Heiko, ja ist alles richtig verkabelt.... 100%
Danle trotzdem!
Ich habe eine kurze Skizze über den Aufbau angehängt.
Vielleicht fällt ja jemand etwas auf....?
Deine Skizze scheint korrekt, also kann eigentlich nur ein technischer Defekt vorgelegen haben. Seltsam, dass es mit 11,1V (3S) funktioniert hat?!
Evtl. hat das Keto-BEC bei höherer Spannung versagt.
Wie ich Dir schon geschrieben habe: Die Leitung zwischen BEC und
TM1000 ist eigentlich verschenkt. Häng das BEC mit beiden Leitungen an
das Brain und versorge das TM1000 notfalls mit Y-Stecker aus dem
Brain.
Da derzeit am wahrscheinlichsten ein Defekt des Keto erscheint, teste
das Keto beim nächsten mal erst durch, bevor Du was dran hängst.
Geht das Keto überhaupt noch?
Wenn Deine Servos überlebt haben, kannst Du Dich beim Brain bedanken.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Bau einfach mal das Keto BEC aus und versorge nur das mit Strom. Mess dann mal die Ausgangsspannung vom BEC.
Was mir noch als Ursache einfällt:
Einer deiner BEC Stecker steckt falsch herum im Brain oder TM1000. Insbesondere bei den ersten Brains gab es damals Probleme.
Oder:
Du hast die Anschlusskabel des Spannungssensor vom TM1000 verpolt
Was mir noch als Ursache einfällt:
Einer deiner BEC Stecker steckt falsch herum im Brain oder TM1000. Insbesondere bei den ersten Brains gab es damals Probleme.
Oder:
Du hast die Anschlusskabel des Spannungssensor vom TM1000 verpolt
Dann wäre es ihm schon bei 3s um die Ohren geflogen.
Auch dass es bei 3s funktioniert hat, deutet auf ein Problem mit dem Keto hin.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Danke Euch Allen für Eure Mühe!!!
Ihr seid wirklich ein toller Haufen.... auch wenn ich bis jetzt noch nicht klar sehe
Also wie gesagt - ich denke es ist alles zu 100% richtig verkabelt.
Die 2. BEC Leitung werde ich ins FBL umswitchen.....
Das BEC funktioniert noch bzw. es gibt sekundärseitig am 6V Anschluss 5,9V aus,
wenn ich primärseitig mit 50V (12S) einspeise.
Ob die Servos einen Schlag haben kann ich noch nicht sagen, da erst ein neues FBL bestellt werden musste...... mal sehen ob das Fiasko noch weiter geht und die auch über den Jordan sind.
Mir ist das alles ein ausgesprochenes Rätsel.....???? warum bei 12S
Hallo Dirk,
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn dann hätte es ja bei 3S auch schon "geblitzt" und das FBL hätte gute Nacht gesagt.
Es muss eine andere Ursache haben, oder das neue BEC hat bei 12S wirklich ein Problem gehabt...? Nur jetzt wenn ich die 12S anstecke, hab ich ohne Probleme die benötigten 6V am Ausgang
Hallo Frank,
nein natürlich nicht. Am Y-Kabel hängt der Flugakku und der Temp.-Sensor;
Die BEC Spannung von 6 Volt kommt über den +/- am Datenport.
Das ist soweit korrekt.
Gruß Olaf
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar