HP DPS 800 GB A Servernetzteil Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

HP DPS 800 GB A Servernetzteil Umbau

Hallo zusammen,
    ich habe mir für den Betrieb meines Junsi 308 zwei Servernetzteile gekauft. Es handelt sich bei diesen um zwei HP DPS 800 GB A. Ich habe in diversen Foren gelesen, das man diese erstmal prüfen soll. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das machen kann.
    Ich würde diese dann gerne auch selber umbauen, damit ich diese sowohl im 24V als auch im 12V Betrieb nutzen kann. Ich habe auch gelesen, das man die Spannung mit ein paar tricks auch noch hochsetzen kann. Ist das schädlich für die Lebensdauer oder kann man das so einfach machen?
    Was ich auch noch nicht verstanden habe ist, was ich an den Netzteilen alles umbauen muss, damit alles funktioniert und auch sicher läuft.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann und nicht auf irgendwelche Forenbeiträge verweist, die man nur als Elektroniker versteht. Am liebsten mit ein paar Bildern.

PS.: Ich habe schonmal ein ATX Netzteil umgebaut, welches aber leider abgeraucht ist, nachdem ich mal etwas mehr Leistung abrufen wollte.

Vielen Dank für eure Hilfe !
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

AW: HP DPS 800 GB A Servernetzteil Umbau

Kann hier keiner ein paar Tipps geben ???

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3275
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Ich klinke mich mal mit meinem Anliegen hier ein.

Ich habe mir aus Interesse auch ein o.g. Netzteil besorgt und in Betrieb genommen.

Zuvor sei aber ausdrücklich gesagt, dass dies keine Anleitung zu Inbetriebnahme darstellt, da ich kein Elektroniker bin und der Umbau auf Basis anderer Forenbeiträge erfogt ist ! Die beigefügten Bilder dienen lediglich dem besseren Verständnis dafür, was ich bisher getan habe und was ich ggf. noch vorhabe !

Zunächst habe ich mit einer Karosserieklammer die beiden Kontakte gebrückt, die notwendig sind, um das Netzteil zu starten. Darauf hin hatte ich promt 12,3 V an den Kontakten und die grüne LED leuchtete.

Nach dem ich die Anschlüsse und an Stelle der Karosserieklammer einen kleinen Schalter angelötet hatte, habe ich einen Testlauf mit meinem Ladegerät durchgeführt.
      Mit zwei 6S-Akkus und jeweils 9,2A Ladestrom (Duo-Lader) brach die Spannung von 12,3V auf 12,15V ein, ansonsten lief alles ohne weitere Auffälligkeiten.

Nun zu meiner Frage.

Wenn ich ein zweites, baugleiches Netzteil mit identischen Anschlüssen wie beim ersten versehe, kann ich sie dann mit einer "Brücke" (s. letztes Bild) seriell zu 24V zusammenschalten, oder gibt es noch bzgl. Potentialausgleich/Erde und ähnlichem etwas zu beachten ?

Würde dann allerdings beide Netzteile an einer 3er-Steckdose mit Schalter anschließen, damit die Netzteile zeitgleich starten.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Elektronikprofi mal unter die Arme greifen und mir mitteilen, ob ich Blödsinn gemacht habe, oder ob man das so machen kann.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Toto; 09.08.2015, 18:43.
      Gruß Toto

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
        Wenn ich ein zweites, baugleiches Netzteil mit identischen Anschlüssen wie beim ersten versehe, kann ich sie dann mit einer "Brücke" (s. letztes Bild) seriell zu 24V zusammenschalten, oder gibt es noch bzgl. Potentialausgleich/Erde und ähnlichem etwas zu beachten ?
        Ja, Minus darf beim 2. nicht auf Erdung liegen....
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3275
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

OK, dann bleibt es bei 12V. Ich werde definitiv kein Netzteil öffnen und dort Modifikationen im Inneren vornehmen. Da ist meine persönliche Grenze erreicht.
          Zuletzt geändert von Toto; 10.08.2015, 17:20.
          Gruß Toto

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Vernünftig, wäre schön wenn mehr Leute so denken würden!!
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• warbird
              Junior Member
              • 06.07.2012
              • 2
              • Michael

Hallo,

ich habe schon länger genau das gleiche Netzteil in Betrieb. Bisher habe ich es immer per Steckdose ein/aus geschaltet. Seid letzter Woche habe ich auch einen Schalter an die Brücke gemacht, die das Netzteil startet. Frage an Toto, wird dein Netzteil auch warm, obwohl es per Schalter aus ist und die grüne LED nicht leuchtet?

Denn mein Netzteil geht über den Schalter an/aus aber zufällig habe ich nach einem Tag bemerkt, dass das Netzteil nicht heiß aber gut warm ist, obwohl es nicht läuft. Ziehe jetzt wieder den Stecker...

Wüsste nur gerne, ob das normal ist.

Grüße

Kommentar

• warbird
                Junior Member
                • 06.07.2012
                • 2
                • Michael

Zitat von warbird Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich habe schon länger genau das gleiche Netzteil in Betrieb. Bisher habe ich es immer per Steckdose ein/aus geschaltet. Seid letzter Woche habe ich auch einen Schalter an die Brücke gemacht, die das Netzteil startet. Frage an Toto, wird dein Netzteil auch warm, obwohl es per Schalter aus ist und die grüne LED nicht leuchtet?

Denn mein Netzteil geht über den Schalter an/aus aber zufällig habe ich nach einem Tag bemerkt, dass das Netzteil nicht heiß aber gut warm ist, obwohl es nicht läuft. Ziehe jetzt wieder den Stecker...

Wüsste nur gerne, ob das normal ist.

Grüße
                Ok, habe die Frage selber beantwortet...im rcgroups stand die Lösung bzw. die Erklärung. Zitat: "the PSU's 5v and 3.3v rails are on if it's plugged in, that's where the heats coming from."

Also dann doch besser immer vom Netz nehmen, denn 5V und 3,3V sind aktiv sobald der Stecker drin ist.

Grüße und sorry für den "unnötigen" Post.

Kommentar

• DerMax1976
                  Member
                  • 06.09.2011
                  • 455
                  • Marko
                  • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Zitat von warbird Beitrag anzeigen
                  Grüße und sorry für den "unnötigen" Post.
                  Ich finde deinen Post absolut nicht unnötig, ist doch super das du eine Lösung gefunden hast und sie dann auch für alle anderen zugänglich machst. Daumen hoch
                  Wenn dieses mehr Leute hier machen würden, könnte manches Problem viel schneller gelöst werden. Ich finds prima.

Gruß Marko

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Die übermäßige Wärmeentwicklung im StandbyModus ist auch der Grund, warum viele der 800GB auf Dauer kaput gehen. Zu mindestens war das so bei den älteren Versionen von dem NT. Also auf jeden Fall den Netzstecker ziehen, wenn das NT nicht mehr genutzt wird. Ist ja auch ökologisch sinnvoll, weil es selbst im Standymodus einige Watt verbraucht.

Kommentar

• Stephan90
                      Stephan90

Hallo,
                      ich habe heute ein HP DPS800GB A REV 06M bekommen. Ich bekomme das NT aber nicht zum laufen. Ich habe die entsprechenden PIN´s gebrückt aber leider tut sich nichts, auch bei den 5 bzw. 3,3 Volt Ausgängen liegt keine Spannung an. Woran kann das liegen? Eine Sicherung gibt es da nicht oder?
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2015, 14:05.

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Teste erst mal ohne irgendeinen gebrückten Pin. Dann sollte zu mindestens schon mal die STandbyspannung zu messen sein, wenn du das Netzkabel in die STeckdose stöppselst.

Kannst du die STandbyspannungen nicht nachweisen, ist das NT defekt. Passiert öfter bei den älteren Versionen von diesem NT, weil im STandyModus die Lüfter nicht laufen, und das NT dann auf Dauer überhitzt.

Kommentar

• Stephan90
                          Stephan90

Habe ich gemacht hier liegt leider an keinem Pin ne Spannung an. Werder 12 noch 5 oder 3,3 Volt. Ich hatte zum Glück noch ein 2 tes bestellt das sollte morgen kommen. Das heißt jetzt also auch das man diese Netzteile immer nur mit 230 Volt verbinden sollte wenn die Pin's gebrückt sind um Schäden zu vermeiden bzw. Diese nicht zu lange im Standby zu belassen?

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Du kannst das NT auch erst im STandbymodus starten, und dann erst die Pins brücken und somit die 12V online bringen. Nur sollte man halt das NT nicht Stundenlang im STandbymodus herum dümpeln lassen. ßber Nacht würde ich das NT auf jeden Fall von der NEtzspannung trennen.

Und als ersten Test bei deinem zweiten NT; ohne gebrückte Pins die 3.3V und 5V nachmessen.

Kommentar

• Stephan90
                              Stephan90

Nochmal zur Schutzdiode bei 24 Volt:
                              Schottky-Diode Diotec SBX3040 Gehäuseart D8 x 7.5 I(F) 30 A Sperrspannung U(R) 40 V online auf conrad.de bestellen | 000556824

Schottky-Diode Vishay MBR6045WT Gehäuseart TO-247 I(F) 60 A Spannung (U) 45 V - im Conrad Online Shop | 000163717

eine der beiden Kann ich verwenden oder?
                              Bei der 2. müsste Pin 1 an Masse und Pin 3 an +12, Pin 2 wird nicht benötigt oder?

Kommentar

Lädt...
                              X