HP DPS 800 GB A Servernetzteil Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan90
    Stephan90

AW: HP DPS 800 GB A Servernetzteil Umbau

Diese Spannungsspitze tritt ja nur in dem Moment auf, in dem man das NT ausschaltet oder? (durch Selbstinduktion der Spule?) Das ganze sollte dann ja mit einem Oszi zu sehen sein denke ich.

Da werde ich erstmal ein NT mit Kondensatoren ausstatten und Prüfen ob es geht und dann eben das zweite genauso umbauen.

Kommentar

• Stephan90
      Stephan90

So einen Last test habe ich jetzt auch durchgeführt das eine macht keine Probleme bei 50A bleibt die Spannung Konstant bei 12,79 V.
      Das andere hält die Spannung auch konstant jedoch hört man eine Art leichtes summen im Bereich der Lüfter. Kann jetzt aber schlecht deuten ob es von den Lüftern kommt oder etwas anderem.

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Kapazitive Restspannungen stammen von dem Hochfrequenztrafo im Schaltnetzteil, der ja ständig in betrieb ist. Also sind auch diese hochfrequenten Restspannungen ständig am NT-AUsgang vorhanden. Die Kondensatoren sorgen nur dafür, das sie nicht über das USB-Kabel oder den feuchten Fingen zum Schuko abgeleitet werden.

Oszi würde ich nur verwenden, wenn der Oszi-Eingang auch 200V aushält. Sonst macht man sich eventuell das Oszi kaput. Ein Multimeter zeigt natürlich auch irgend eine Wechselspannung an(oft auch polrichtungsabhängig). Was genau, hängt aber stark vom Multimeter ab. Ganz bekommt man die Restspannungen auch mit den Kondensatoren eh nicht weck. Muß man aber auch garnicht. Es reicht halt schon aus, wenn sie klein genug werden, damit die USB-Verbindung nicht mehr gestört werden. Ein Multimeter zeigt dann oft kurz ne Wechselspannung zwischen NT-Ausgang und Schuko an, die dann schnell absinkt, wenn man das Multimeter eine Moment dran gehalten hat. Ohne Kondensatoren 'sammeln' sich die Restspannungen, und entladen sich dann schlagartig über den feuchten Finger oder langsam über das USB-Kabel. Und das kann halt schon recht spürbar kribbeln im Finger oder Schaden anrichten am USB-Eingang.

Solange das Rasseln nur von den Lüfterlagern her stammt(drehzahlabhängiges Geräusch), brauchst du dir keine Sorgen machen. Tritt das Geräusch aber last abhängig auf, ist das oft ein Hinweis auf bevorstehenden NT-Tot. Aber das merkst du auch spätestens, wenn du das NT mal mit VollLAst belastest. Ein vor geschädigtes NT schaltet dann oft schon vor erreichen der VollLast ab, oder verträgt auch Lastwechselsprünge nicht so gut. Auch ein höher Grundverbrauch oder schlechtere Effektivität kann ein Hinweis sein. Genauso wie das Startverhalten beim Einschalten mit entsprechend hoher Last am NT-Ausgang. Dabei hört man dann dieses Rasseln immer, auch bei fitten NT's(ist normal). Das Rasseln stammt vom hochfreqenzTrafo, der in diesem Moment mit niedrigerer Frequenz arbeitet, und somit fürs menschliche Ohr hörbar wird.

Für kurze Last- LastwechselTest hab ich mir mal ne 1800W-HalogenLast gebaut(nehme ich auch zum Lipo entladen). Und den ELV EnergyMAster für die Messungen am NT-Eingang.

Ich hab auch gerade noch mal in meiner Schrottkiste ein 800GB Netzteil gefunden. Viel Platz ist ja unter den Lüftern wirklich nicht für die Kondensatoren vorhanden. Aber meine 'Knallfrösche' passen da noch ganz gut drunter. Man muß nur vernünftiges M3 Klebeband zum isolieren verwenden. Zum kürzen der Leiterplattenhalter(4.5mm) hab ich so ein Fräser. Ne Feile tut es aber auch. Nur nicht vergessen die Metallspäne gründlich aus dem Gehäuse zu entfernen(Putzknete). Mit langen Schrauben kann man auch gleich die beiden NT-Gehäuse miteinander verschrauben. Dafür muß man nur an einem der beiden Gehäuse die Gewinde aus den Leiterplattenhaltern ausbohren. Blanke Schrauben benutzen, sonst funktioniert der Kontakt zu den Lötösen nicht.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan90
          Stephan90

So heute hatte ich endlich mal etwas zeit mit dem bau zu beginnen, habe das Gehäuse bearbeitet und angefangen das eine NT zu bearbeiten. Die Masseverbindung zu trennen war einfach. Ich habe den Gewindebolzen abgefeilt (im Gehäuse) und unten und oben eine Kunststoffscheibe untergelegt und wieder befestigt.
          An dieser Stelle auch nochmal danke für die Unterstützung.

Eine Fragen nochmal zur Diode. Im Prinzip reicht es ja wenn ich nur 2 pin´s verwende und diese verlöte oder? Also Mitte und dazu den Linken bzw. Rechten Pin. Den nicht benötigten würde ich dann einfach abtrennen.

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Mit den KunststoffU-scheiben baust du dir schon den ersten groben Fehler ein. DIe ServerNTs haben MultilayerLeiterplatten. Daher mußt du auch die Lochinnenflächen von den Leiterplattenlöchern von der Schraube isolieren. Dafür verwende ich immer Isolierbuchsen wie sie bei Transistoren Verwendung finden. Die passen perfekt in die 3.2mm Löcher wie sie in Leiterplatten oft vorhanden sind.

SEGOR-electronics GmbH, Berlin

Wenn du dir das Schaltbild von deiner großen Diode anschaust, siehst du das es in Wirklichkeit einen DoppelDiode ist. Mit Pin1 ist die erste Diode verbunden, und mit Pin3 ist die zweite Diode verbunden. Wenn du nicht nur die halbe Strombelastbarkeit nutzen willst, mußt du schon beide Dioden(Pin1&3) mit NT-Minus verlöten. Pin2 kommt an NT-Pulspol, wobei der Pin2 alleine wohl kaum 60A aushält. Daher(und wegen der DiodenKühlung) lötet man die metallische Befestigungslasche auf der Doppeldiodenrückseite am besten direkt auf die MinusBuchsen am NT-AUsgang. Das lässt sich aber ganz einfach auch mit einem Multimeter nachprüfen.

Es düngt mir, das du entweder kein Multimeter hast, oder damit nicht umgehen kannst. Beide Möglichkeiten lassen letztlich nur eine bringende Empfehlung zu, lass den NT-Umbau von jemandem machen der weis was er tut. Mit deinem nicht ausreichendem Wissenstand in Elektrotechnik ist so ein NT-Umbau feuergefährlich, wenn nicht sogar lebensgefährlich!!! 'Try and error' ist bei 230V~ und 60A Geräten nicht mehr zu empfehlen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan90
              Stephan90

Mit den KunststoffU-scheiben baust du dir schon den ersten groben Fehler ein. DIe ServerNTs haben MultilayerLeiterplatten. Daher mußt du auch die Lochinnenflächen von den Leiterplattenlöchern von der Schraube isolieren. Dafür verwende ich immer Isolierbuchsen wie sie bei Transistoren Verwendung finden. Die passen perfekt in die 3.2mm Löcher wie sie in Leiterplatten oft vorhanden sind.
              Aus diesem Grund habe ich an dieser Stelle Kunstsoff Schrauben verwendet. Und Masse Ausgang zum Gehäuse hat kein Durchgang mehr.

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Kunststoffschrauben sind nur für dekorative Zwecke geeignet, weil sie keine Lasten aufnehmen können und mit der Zeit von alleine immer länger werden. Die nicht ganz unerheblich hohen Temperaturen im NT tragen mit Sicherheit auch noch ihr übriges dazu bei. Die 1,50€ für die Isolierbuchsen und passenden Stahl-Schrauben machen dich ja nun wirklich nicht arm, zumal du damit Murks an einer sicherheitsrelevanten Stelle vermeiden kannst.

Kommentar

• Stephan90
                  Stephan90

So ich habe mal zwischen Gehäuse und +12V mit dem Oszi gemessen. Einmal mit und einmal ohne Kondensator. Falls es mal jemanden Interessiert.

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Welche Kondensatoren hast du nun verwendet?

Kommentar

• Stephan90
                      Stephan90

Das Oszibild habe ich mit diesen gemacht:

FKP-1-1250 100N: IMPULS-KONDENSATOR bei reichelt elektronik

Folgende habe ich auch noch zuhause, damit habe ich aber noch keinen versuch gemacht, werde ich die tage eventuell nochmal machen.

MKP-Funkentstör-Kondensator radial bedrahtet 100 nF 275 V 20 % 15 mm (L x B x H) 18 x 5 x 11 Kemet | voelkner - direkt günstiger

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Hi,

habe heute 2 Stk. HP ATSN-7001044-Y000 geschenkt bekommen, jedes an 200-240V AC Input 12V 1000W DC Output. Werde mir daraus den Anleitungen hier entsprechend ein 24V 1000W DC Netzteil für meine ISDT Lader basteln. Bis jetzt ist alles ok, mache erst mal den Slave Umbau.

VG

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                          Hi,

habe heute 2 Stk. HP ATSN-7001044-Y000 geschenkt bekommen, jedes an 200-240V AC Input 12V 1000W DC Output. Werde mir daraus den Anleitungen hier entsprechend ein 24V 1000W DC Netzteil für meine ISDT Lader basteln. Bis jetzt ist alles ok, mache erst mal den Slave Umbau.

VG
                          Bei einer Serienschaltung deiner Netzteile bleibt die zur Verfügung stehende Stromstärke gleich, die Spannung verdoppelt sich.
                          Du hast dann ein 2kw/24V Netzteil.

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Hab mich mal eingelesen, hier und in diesem Thread Hp DPS 800gb a power supply - RC Groups scheint ja alles zu stehen was man beim Umbau machen und beachten muss. Ein Unterschied von meinen Netzteilen zu den HP DPS 800 GB ist, dass für das "floating" 24V Netzteil 3 DC Erdungen isoliert werden müssen.

Mal sehen wie es so läuft

VG

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Einzige notwendige Modifikationen wenn man nur ein 12V 1000W Netzteil möchte. Damit startet das Netzteil bei Stromversorgung und liefert ca. 12.9V.

Ich werde für 24V 2 Netzteile in Reihe schalten und benötige noch mehr Modifikationen. Ich werde aber aus Sicherheitgründen davon absehen, die Netzteil-Spannung zu erhöhen, was ebenfalls möglich wäre. Die gezeigten Mods gelten für HP DPS 800 GB und HP ATSN-7001044-Y000 Netzteile.

Zum Testen müssen die Netzteil Ventilatoren angeschlossen sein.

VG
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von enied; 24.10.2019, 05:59.

Kommentar

Lädt...
                              X