Ideen für Stromversorgung TRex 800 Pro DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

AW: Ideen für Stromversorgung TRex 800 Pro DFC

Zitat von Rotorant Beitrag anzeigen
    Für einen 800er ist es das einfachste, schlicht nen Akku ran zu hängen.
    2S LiFe 3000mAh oder den 4200er, der hält dann einen Flug oder zwei länger.

Immer noch ist der Akku die sicherste Methode.

Wenn Du ein BEC hast, weißt Du erstens nicht, ob es reicht. Dann machst Du einen Stützakku dran oder eine Pufferschaltung.
    Das alles wiegt auch ein paar Gramm. Weiters hilft so eine Pufferschaltung nur bei schneller und guter Telemetrie, die zuverlässig meldet, wenn das BEC nichts mehr hergibt, denn lange halten die Puffer nicht stand.

Ein 2S LiFe sorgt für guten Strom.

Ach ja, ein Akku ist bauartbedingt etwas langsam. Einen Kondensator etwa 3300 bis 6600µf solltest Du schon dranhängen. ( Da gilt erstens LOW ESR und zweitens, das zwei 3000er besser sind als ein 6000er.

Dann hast Du eine 1A Stromversorgung. Alle paar Flüge hängst Du den Empfängerakku mal mit an einen kleinen Lader und pumpst ihn wieder voll.
    Thats it.

Der Akku ist nicht nur die sicherste Lösung, sondern auch die günstigste.

Rechne mal ein Linus BEC und eine Pufferschaltung gegen den Preis eines 2S LiFe mit 4200mAh. Das alleine ist schon eine ßberlegung wert.
    Der Akku ist nicht nur statistisch die sicherste Lösung, es ist auch noch die günstigste Lösung.

Der LiFe hat so einige Vorteile gegenüber dem LiPo. Du kannst ihn so in den Heli pflanzen, das er drin bleiben kann. Das würde ich mit einem LiPo so nicht machen.

Die Spannung reicht aus, um aus modernen Servos genügen Bums und Geschwindikeit rauszuholen, und wie Troll schon sagte, er treibt die Servos nicht an ihre Bertriebsgrenzen.

Und wenn Dir dein 12S Anriebsakku mal abraucht oder sich ein Stecker lößt, dann hast Du alle Zeit der Welt für eine gemütliche Auro weil der Akku das mitmacht. ( auch wenn zwischendurch Thermik sein sollte :-))) )

Weiterer Vorteil ist, das Du viel weniger Verkabelung hast, ohne BEC, ohne Puffer und all das komplizierte Zeugs.

Noch ein Vorteil ist, du kannst den Heli jederzeit voll in Betrieb nehmen und alles durchtesten, ohne den Motorakku anzustecken. Gefahrlos Gas geben, ohne das der Rotor anlaufen kann.

Einziger Punkt, auf den Du ggf. achten musst ist der, das Du, so dein Regler kein Opto ist, und een BEC hat, das rote Kabel abmachen solltest, weil der sich über die Plusleitung sonst mit dem Akku darüber streiten könnte, wer der Herr im Haus ist, und den Kampf gewinnt auch regelmäßig der Akku.
    Aaah, der Herr Skyfox ist wieder da. Du Schlingel

Ich habe mittlerweile wo immer es Sinn macht einen Empfängerakku verbaut und die BECs verbannt. Die Vorteile wurde ja schon mehrfach genannt

+1 Empfängerakku

Kommentar

• corruba
      Gelöscht
      • 14.05.2011
      • 1023
      • Benjamin
      • Burgenland

Ich habe im 700er einen 3S2000 Lipo der ein CC Bec Pro mit Strom versorgt und Greencaps... Funktioniert seit fast 1,5 Jahren ohne Problem

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen
        Welchen sollte ich denn kaufen? Link wäre super.
        Ich habe diesen Lifepo Akku hier 6,6V 2300mAh im T-Rex 700L Dominator (hat die selben Servos wie dein 800er)
        Mit diesem Akku kannst du locker 7 Flüge von ca 7min. Länge ohne Nachzuladen fliegen.
        Ich würde mir diesen Akku immer wieder kaufen.
        Lese mal die Beschreibung über diesen Akku auf der verlinkten Seite.

Gruß
        Werner
        Zuletzt geändert von papads; 19.04.2015, 14:25.

Kommentar

• Ronnsens
          Ronnsens

Hab im 800er auch nen SLS 2S Lipo für die Versorgung

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

2. Akku heisst aber auch diesen überwachen und pflegen. Sicher kostet ein Linus BEC ein paar Euros. Dafür ist es pflegeleicht und man hat nur 1 Akku. Ans Linus BEC kann man auch direkt Greencaps ohne Ladeschaltung anstecken
            Und daß man für Einstellarbeiten sich den Flugakku sparen kann ist nur eine Frage davon, ob man mit Hirn verkabelt oder nicht. Ich kann brim 700er auch ohne Flugakku einstellen. Das BEC wird über einen EC2 Stecker versorgt. Da kann ich problemlos einen kleinen Akku anstecken ohne den Regler zu versorgen....

Ich finde es technisch nicht elegant einen 2. Akku mitzuschleppen
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• bapfi
              Member
              • 19.04.2014
              • 378
              • Beni
              • Alpenrepublik

Genau das ist es was mich davon abhält die Empfängerpufferakkulösung ohne Zögern zu wählen.

Das bisher auch von mir eingesetzte Setup mit BEC und Puffer ist halt schon bequem

Noch eine Frage zum Vorschlag, einen LiFe Versorgungsakku (2s) zu verwenden:
              Ist dann aber nich mehr wirklich HV, oder (ich meine 6.6 V)?
              Die im Baukasten enthaltenen Servos bringen ihre Leistung bei 8.4 V...

Und nochmal: welche Versorgungsakkus verwendet Ihr? Link?

Grüsse, B.

Kommentar

• bapfi
                Member
                • 19.04.2014
                • 378
                • Beni
                • Alpenrepublik

Oder anders gefragt:

wäre es nicht besser, einen 2s Lipo zu verwenden?

Grüsse, B.

Kommentar

• Unrealos
                  Flugschule Modellflug360
                  • 02.05.2012
                  • 856
                  • Heiko
                  • Lauf an der Pegnitz

Oder anders gefragt:

Grüsse, B.
                  Hallo B.

ich möchte Dir auch meine persönliche Entscheidung und Blickwinkel erläutern.
                  Ich benutze im TDR und Goblin 770 C. ein R2 HVBEC + R2 50F Greencaps.

Drei Gründe die gegen einen Versorgungsakku sprechen. Nicht nach Prio geordnet:
                  1. Zusätzlicher Aufwand
                  2. Die Versorgungsspannung ist nicht konstant. Spätestens nach dem zweiten Flug ist die Spannung im Akku geringer. Dadurch sind die Servos schwächer/langsamer etc. Mit garantierter Sicherheit merkt das ein Hobbypilot nicht. Dennoch würde mich persönlich der Gedanke daran stören.
                  3. Man vergisst den Lipo zu laden. Alles was passieren kann, passiert. Es ist nur eine Frage der Zeit...

Gibt selbstverständlich auch Argumente für einen Versorgungsakku. Wurde ja in diesem Thread bereits erwähnt.
                  Mach Dir am Besten eine Liste und gewichte die Vor und Nachteile. Dann findest Du die optimale Lösung für Dich.

Die BEC + Greencap Lösung hat für mich persönlich gewonnen.

Gruß
                  HeiKo
                  Zuletzt geändert von Unrealos; 20.04.2015, 21:40.

Kommentar

• Rotorant
                    Gesperrt
                    • 24.02.2015
                    • 50
                    • Hans

Ein paar Anmerkungen dazu, ist aber nur meine pers. Meinung.

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                    Hallo B.

Drei Gründe die gegen einen Versorgungsakku sprechen. Nicht nach Prio geordnet:
                    1. Zusätzlicher Aufwand

Das BEC UND die Greencap Pufferschaltug müssen befestigt werden ( 1 Teil mehr als beim Akku )

Das BEC muss an den Motor-Versorgungsstrang gelötet werden, der Akku nicht.
                    Die Pufferschaltung muss an den Servostromkreis angeschlossen werden ( zusätzlicher Aufwand )

Wo ist jetzt bitte der Aufwand beim Akku höher?

2. Die Versorgungsspannung ist nicht konstant. Spätestens nach dem zweiten Flug ist die Spannung im Akku geringer.

Der LiFe bleibt von kurz nach dem Einschalten bis kurz vor leer bei 6,6V.

Dadurch sind die Servos schwächer/langsamer etc. Mit garantierter Sicherheit merkt das ein Hobbypilot nicht. Dennoch würde mich persönlich der Gedanke daran stören.

Das merken nicht nur "Hobbypiloten" nicht. Die Differenz ist derart gering, das merkt kein Mensch. Wäre dem So, würden wohl alle was die TS angeht, auf Heckservos umsteigen. Die Unterschiede zwischen verschiedenen in Frage kommenden Servos sind allein um ein Vielfaches größer, als die Differenz bei ein un demselben Servo bei sich geringfüig verändernder Akkuspannung.

3. Man vergisst den Lipo zu laden. Alles was passieren kann, passiert. Es ist nur eine Frage der Zeit...

Das kann Dir mit Motorakkus auch passieren, noch etwas Reserve drin, man denkt er sei voll und in der ungünstigsten Situation macht er plötzlich schlapp. Kleiner Akkuwächter mit LED Streifen und Piepser ist da ne super Lösung.

Gibt selbstverständlich auch Argumente für einen Versorgungsakku. Wurde ja in diesem Thread bereits erwähnt.
                    Mach Dir am Besten eine Liste und gewichte die Vor und Nachteile. Dann findest Du die optimale Lösung für Dich.

Die BEC + Greencap Lösung hat für mich persönlich gewonnen.

Ja, besonders beim Preis. HV² BEC 139, Grenncap so ca. 30, macht 169€.
                    Akku kost 15€, dann biste fertig.

Was spricht nun für das BEC:
                    1. Es ist natürlich praktisch ( Ein Stecker weniger zum Anstecken der Versorgung )
                    Motorakku dran, fertig.
                    2. Man tut was für das Bruttosozialprodukt.
                    3. Es hat eine relativ hohe Betriebssicherheit, sofern es ein HV² BEC ist.
                    Das ist nämlich galvanisch getrennt, was bestimmte Vorteile hat.
                    Was anderes würde ich auf keinen Fall einbauen.
                    Allerdings ist dieses BEC nicht für den Betrieb mit 6S geeignet, aber einen 700er fliegt man meist eh mit 10 oder 12 oder 14S, von daher wohl eher kein Problem.

Was spricht für den Akku:

1. Einfach zu machen, Akku rein, Stecker dran, fertig.
                    2. Sehr hohe Betriebssicherheit.
                    3. Sehr wirtschaftlich.
                    4. Leicht austauschbar.
                    5. Sehr einfach in der Bemessung und Handhabung.

Was spricht gegen den Akku
                    1. Ein wenig schwerer ( ca. so ab 70 Gramm ( BEC und Puffer liegen zusammen bei ca. 145 Gramm ( incl. etwas Kabel )
                    2. Ja, er muss ab und zu mal geladen werden. ( bei mir so alle 10 Flüge mal )
                    2. Ist bischen "old-school", aber ob "moderner" immer = besser ist, ich weiß nicht.

Was spricht gegen das BEC:
                    1. Teuer
                    2. Zusätzliche Elektronik, damit zusätzliches Ausfallrisiko ( Ist nicht sehr hoch, aber nicht unmöglich )
                    3. Für einen Laien schlecht bewertbar und schlecht berechenbar. Man muss Vertrauen haben, das es geht. Meist gehts :-)) Manchmal gehts nicht, besonders, wenn es zu schwach bemessen ist. Ein HV² BEC kommt allerdings nicht so schnell an seine Grenzen. Das ist auch für einen 700er oder 800er Heli durchaus als ausreichend zu betrachten.

Gruß
                    HeiKo
                    Zuletzt geändert von Rotorant; 21.04.2015, 07:39.

Kommentar

• Rotorant
                      Gesperrt
                      • 24.02.2015
                      • 50
                      • Hans

Oder anders gefragt:

Grüsse, B.
                      Nun, die Spannung ist etwas höher beim LiPo. Wenn du jedoch ausreichend schnelle Servos hast, also solche, die bereits bei 6V genügend schnell sind ( was auch immer die dann bei 8,4V bringen ), dann liegst Du mit einem LiFe deshalb günstiger, weil er eine höhere Eigensicherheit hat, und damit quasi festverbaut im Heli verbleiben kann. Das würde ich mit einem LiPo nicht so machen.

Grundsätzlich geht natürlich auch ein LiPo, aber das ist dann Deine Entscheidung.

Ich will meinen Empfängerakku im Heli lassen, der ist gut verbaut. Deshalb benutze ich an der Stelle LiFe´s.

Der hier macht seinen Job z.B. gut:

Link

Das Ding wiegt ganze 30 Gramm mehr, als ein HV BEC mit Puffer. ( ok, mit Kondensator sind es 33 Gramm :-)) )
                      Zuletzt geändert von Rotorant; 21.04.2015, 08:30.

Kommentar

• bapfi
                        Member
                        • 19.04.2014
                        • 378
                        • Beni
                        • Alpenrepublik

Vielen Dank Euch allen für die wirklich nützlichen Beiträge

Dann wäre da noch die Frage der ßberwachung des zweiten Akkus. Ich habe ISII im Einsatz, somit wäre diese Frage beantwortet...mmmm

Irgendwie reizt mich die Einfachheit der Empfängerakkulösung...

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Sowas zum Beispiel: Piepser

Zeigt dir auch gleich die Spannung an.

Kommentar

• Rotorant
                            Gesperrt
                            • 24.02.2015
                            • 50
                            • Hans

So ein Piepser ist im Zweifel Gold wert.

Nur bitte bedenken, die meisten sind NUR für LiPo´s ausgelegt, nur wenige lassen sich umschalten, so das sie auch für LiFe´s zu verwenden sind.

Dieser hier:

Link

Hat eine helle LED, und einen Doppel-Piepser und ist einstellbar für 1S bis 6S LiPo und LiFe.

Er misst auch den RI der Akkus und ist somit recht vielseitig verwendbar.

Kommentar

Lädt...
                            X