Setup für Savöx SA 1258 TG und dem Keto BEC /Optipower Ultra-Guard 430

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Setup für Savöx SA 1258 TG und dem Keto BEC /Optipower Ultra-Guard 430

Hallo, habe zu meinem Geburtstag zwei Savöx SA 1258 TG geschenkt bekommen und das dritte ist schon auf dem Weg, für die Taumelscheibe meiner 600er Raptor Mechanik der mit Rumpf ein Abfluggewicht von 4,8 Kg hat.
    Im Heli ist jetzt ein Beast plus mit den Stock TT Servos (DS1510MG) verbaut und das Keto steht auf 6V und wird von einem 2S 2200mah 30 /60C Lipo betrieben. Zusätzlich hängt am Empfänger noch ein Optipower Ultra-Guard 430, falls der Lipo mal einbricht.
    Habe einen Bericht über die Savöx 1258er gelesen, das die ja so stromhungrig sind und einen Haltestrom von 5A ziehen können. Fliege mit dem Scaler nur leichten Rundflug und mache eigentlich sehr ruhige vorsichtige Flugmanöver mit dem dicken Brummer.
    Das Beast plus hat auch keinen MPX Hochstromstecker, wie es das Beast plus HD hat.
    Würde das mit meinen Komponenten ausreichen und kann dann so bedenkenlos fliegen gehen? Wollte dann wenn alles verbaut ist, erstmals am Boden ordentlich an den Knüppeln rühren und dabei leicht die Taumelscheibe belasten. Oder sollte man zu Zweit den Heli an Blättern hochhalten und einer steuert mal ordentlich Pitch?
    Die Thunder Tiger Servos haben auch ordentlich Strom verbraucht, nach drei verflogenen 6S 5000mAh Lipos, waren von dem BEC Lipo 2S 2200mah noch 3,86 Volt Spannung und es wurden so 1100mAh verbraucht. Brauchen die Savöx Servos dann noch mehr Strom?
    Danke schon mal für die Hilfe.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Setup für Savöx SA 1258 TG und dem Keto BEC /Optipower Ultra-Guard 430

Das Keto reicht locker für deine Servos. Ich habe die Sachen auch seit 300 Flügen.

Kommentar

• spielkind
      Gelöscht
      • 22.11.2011
      • 696
      • Christian

ich flieg in mein Trex 600N die auch auf der TS sowie noch 1290er am gas + heck ... das ganze am Keto auf 6V ... gespeist von ein 2s 2200 20c ... das ganze funktioniert ohne probleme seit 2 jahren

ach ja da hängt dann auch noch ein vstabi ein gy701gov und der empfänger dran

im vstabi log nicht einmal eine unterspannungswarnung

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das Keto reicht locker für deine Servos. Ich habe die Sachen auch seit 300 Flügen.
        Puhh, super, so was ähnliches wollte ich hören.
        Dann kann ich heute ruhiger schlafen. Bin schon ganz aufgeregt wie meine Bell mit den neuen Servos dann fliegt. Merkt man da irgendeinen Unterschied zu TT Stock Servos die mit nur 120Hz angesteuert werden? Ich darf ja dann das Beast aufdrehen auf 200Hz,freigegeben sind die 1258 er ja bis 250Hz,halten die das aus, oder lieber erstmal kleiner einstellen?

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Zitat von spielkind Beitrag anzeigen
          ich flieg in mein Trex 600N die auch auf der TS sowie noch 1290er am gas + heck ... das ganze am Keto auf 6V ... gespeist von ein 2s 2200 20c ... das ganze funktioniert ohne probleme seit 2 jahren

ach ja da hängt dann auch noch ein vstabi ein gy701gov und der empfänger dran

im vstabi log nicht einmal eine unterspannungswarnung
          Also das Keto scheint auch wirklich eine gute Kiste zu sein, fliege das jetzt ein Jahr ohne irgendwelche Probleme und es wird niemals auch nur ein bißchen warm und man darf sogar das Optipower ohne Diode dranhängen. Hatte damals extra bei MTTEC nachgefragt.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Achja, ein BeC Stromkabel hängt am SYS Port vom Beast und das andere BEC Kabel steckt im Empfänger!
            Ist das so richtig und die Servos bekommen genug Strom? Oder gibt das eine Masseschleife, oder wie das hieß?

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Oder gibt das eine Masseschleife, oder wie das hieß?
              Ja gibt es. Beide Kabel gehören ins Beast.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                Ja gibt es. Beide Kabel gehören ins Beast.
                Das ist aber schlecht, am Beast ist kein Anschluss mehr frei. Sind denn Y-Kabel nicht noch eine Fehlerquelle mehr?
                Oder vielleicht lötet man plus und minus vom BeC noch mit an einem Servostecker? Weiß aber nicht ob ich das schön ordentlich hinbekomme.

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas

Man könnte einen Empfänger mit Summensignalausgang nehmen, dann sind genug Steckplätze am Beast frei.
                  Zuletzt geändert von 47110815; 24.07.2015, 23:50.

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas

Zur Info:
                    Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten? - RC-Heli Community

Beitrag #14
                    Zuletzt geändert von 47110815; 24.07.2015, 23:51.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Man könnte eine Empfänger mit Summensignalausgang nehmen, dann sind genug Steckplätze am Beast frei.
                      Ja, ich bräuchte dafür den Futaba 6303SB S-BUS Empfänger. Der würde aber auch nochmal 80 Euro kosten und eigentlich flog sie doch schon ein Jahr sehr zuverlässig mit dem Futaba Standard Empfänger. Würde da ein Y-Kabel für das eine Servo und BEC Kabel am Beast auch reichen, wenn ich zum Beispiel die Stecker sehr ordentlich mit der Klebepistole sichere?

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas

Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten? - RC-Heli Community

Beitrag #14

Ist jetzt wohl doppelt? Sorry!

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Habe mir gerade den Threat durchgelesen und ich habe es genau so wie auf dem Bild "falsch" angeschlossen, und fliege so schon über ein Jahr.
                          Hatte ich jetzt nur Glück das nicht passiert ist oder haben die Servos nicht soviel Strom gebraucht oder liegt es an meinem alten Futaba Standard Empfänger, das der das aushält?
                          Also sollte ich das auf jeden Fall mit den neuen stärkeren Savöx Servos ändern und wenigstens ein Y-Kabel benutzen.
                          Also ein BEC Kabel muß in den SYS-Port vom Beast und das zweite Slave BEC Kabel kommt zusammen mit einem Servo meiner Wahl mit ins Beast. Und dann kaufe ich ein sehr gutes Y-Kabel mit Goldkontakten und einem Kabelquerschnitt mit mindestens 0,35 mm² und sichere es sehr sorgfältig mit der Klebepistole an allen drei Steckern?
                          Wäre das so richtig?

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Habe mir gerade den Threat durchgelesen und ich habe es genau so wie auf dem Bild "falsch" angeschlossen, und fliege so schon über ein Jahr.
                            Ich fliege so schon seit Jahren Scheint wohl ein theoretisches Problem zu sein.

Also ein BEC Kabel muß in den SYS-Port vom Beast und das zweite Slave BEC Kabel kommt zusammen mit einem Servo meiner Wahl mit ins Beast. Und dann kaufe ich ein sehr gutes Y-Kabel mit Goldkontakten und einem Kabelquerschnitt mit mindestens 0,35 mm² und sichere es sehr sorgfältig mit der Klebepistole an allen drei Steckern?
                            Wäre das so richtig?
                            Ja.
                            Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ich fliege auch stets mit Masseschleife.

Kommentar

Lädt...
                              X