Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Entarion
    Member
    • 25.01.2014
    • 39
    • Fabian
    • Grenze Hessen und Sauerland

Externe Telemetrie oder Sender Intern bei Futaba

Hallo ich bin Fabian, lese schon Länger mit und das wird mein erster Post
    Ich interesiere mich zurzeit sehr für Telemetrie und jetzt bin ich am überlegen was eher sinn macht so als Telemetrie Neuling, ist es besser externe Telemetrie zu nuten wie IISI 2 oder macht es mehr Sinn einen neuen Sender mit integrierter Telemetrie anzuschaffen fliege seit ca 6 Jahren mit einer T8FG von Futaba und bin super zufrieden damit.
    Bei einem Sender wechsel bei Futaba müssten, wenn ich das richtig verstanden habe, auch neue Empfänger her. Bei der externen Telemetrie wäre das ja egal oder?

Was wäre besser?

Wie zufrieden seit ihr mit der Futaba Telemetrie oder der IISI 2 Telemetrie?

Gruß Fabian
    T rex 700E 3GX V2 HW 130, Logo 550 SE V2 Master Mezon 120, Goblin 380 KSE, Jeti DS 12
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20987
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Externe Telemetrie oder Sender Intern bei Futaba

Moin Fabian,

wenn Du mit der T8 zufrieden bist, dann bleibe dabei und kaufe ein Telemetrie-System-
    das IISI kenne ich von einem Freund her, funktioniert super!

Bei Umstieg auf eine T14 bräuchtest Du zur Telemetrie auf jeden Fall Fasstest Empfänger und
    ich würde Dir zu einem Jlog raten- wenn der Regler paßt

Neuer Sender, neue Empfänger sind sicher die teurere Variante- andererseits lockt nach 6 Jahren T8
    vielleicht auch mal was Neues?!

Gruß
    Juky

Kommentar

• Finnchen
      Member
      • 05.04.2011
      • 47
      • Christian

Hallo Fabian,

ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem, ich habe auch eine T8FG und wollte Telemetrie haben.
      Da auch ich mit T8 sehr zufrieden bin habe ich mich letztendlich gegen einen Wechsel entschieden (hatte die MZ18 von Graupner ins Auge gefasst) und ein gebrauchtes Cockpit V1 und dazu ein neues TXE gekauft und ich bin super zufrieden damit. Da es mir hauptsächlich um die Kapazität geht reicht mir auch das kleine Display der V1. Mittlerweile habe ich noch die Erweiterung zur Drehzahlmessung.
      Aus Alu habe ich mir einen Winkel gebogen um das Cockpit über der Antenne der T8 befestigen zu können. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass ich mit iisi unabhängig bin und der Sender und Telemetrie getrennt sind. Das finden andere aber auch als Nachteil. Wie ich anfangs auch :-)

Gruß

Christian
      Zuletzt geändert von Finnchen; 08.02.2016, 17:59.

Kommentar

• Saabfan
        Member
        • 05.02.2009
        • 540
        • Frank
        • Dortmund

... Iisi. Ist einfach genial, wobei ich das Cockpit V2 bevorzuge.
        [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Entarion
          Member
          • 25.01.2014
          • 39
          • Fabian

Danke für eure schnellen antworten das hört sich ja schon mal gut an ich denke schon das ich die t8 noch eine weile behalten werde. Stelle mir das mit einem zusätzlichen System eher besser vor man hat doch dann alle wichtigen Daten eher auf einem Blick oder? Und was man so liest scheint das ganze mit IISI Cockpit v2 schon sehr ausgereift zu sein oder? Wie ist das ganze denn bei futaba ? Die Sensoren scheinen auch recht teuer zu sein ?
          T rex 700E 3GX V2 HW 130, Logo 550 SE V2 Master Mezon 120, Goblin 380 KSE, Jeti DS 12

Kommentar

• MarkusD
            Member
            • 09.02.2008
            • 649
            • Markus

Du kannst auch von anderen Anbietern Sensoren einsetzen... Hat den Vorteil das man nicht alles neu kaufen muss....

SM-Modellbau online Shop

Jlog ist die andere Option

Kommentar

• Finnchen
              Member
              • 05.04.2011
              • 47
              • Christian

Ich finde Futaba eh recht teuer (da ich nur zwei Helis habe und nicht jedes Jahr Empfänger kaufen muss, kann ich so damit ganz gut leben ).
              Ich hatte damals auch nach der Telemetrie Box von robbe geguckt, aber das wäre am Ende alles teurer geworden, dabei hatte ich nicht mal weiter geguckt was denn überhaupt die ganzen Sensoren so kosten. Alleine die Box und ein neuer Empfänger (der für die T8 mit dem Rückkanal für die Telemetrie Box), danach war für mich schon klar, entweder System wechseln oder iisi. Der Einstieg mit iisi hat mich durch das gebrauchte Cockpit insgesamt 100€ gekostet.
              (Etwas OT: Damals dachte ich noch, braucht man Telemetrie wirklich, ich will nicht so viel dafür ausgeben. Der erste Flug mit Kapazitätsmessung und ich wusste wie falsch ist lag
              Für mich war das die sinnvollste Investition seit langem. Wobei das jetzt ganz allgemein für Telemetrie gilt, unabhängig für was Du Dich entscheidest.)

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Entarion Beitrag anzeigen
                Hallo ich bin Fabian, lese schon Länger mit und das wird mein erster Post
                Ich interesiere mich zurzeit sehr für Telemetrie und jetzt bin ich am überlegen was eher sinn macht so als Telemetrie Neuling, ist es besser externe Telemetrie zu nuten wie IISI 2 oder macht es mehr Sinn einen neuen Sender mit integrierter Telemetrie anzuschaffen fliege seit ca 6 Jahren mit einer T8FG von Futaba und bin super zufrieden damit.
                Bei einem Sender wechsel bei Futaba müssten, wenn ich das richtig verstanden habe, auch neue Empfänger her. Bei der externen Telemetrie wäre das ja egal oder?

Was wäre besser?

Wie zufrieden seit ihr mit der Futaba Telemetrie oder der IISI 2 Telemetrie?

Gruß Fabian
                Besser schlechter ? Eine gute Frage ? Ich nutze seit ca. 10 Jahre aus schließlich Futaba Sender vor ca. 2 Jahren wurde ein FF 9 Sender gegen einen T-14 SG getauscht und im Mai wird eine T-18 SZ die T-14 SG wahrscheinlich ablösen. Mit dem Unisens E hat man eine kleine und recht leichte Telemetrie Einheit die für einen Heli ohne Schnörkel alles bietet was man braucht. Roxxy Regler bieten zu dem noch die Telemetrie im Regler , so wie es eine TelMe Einheit für den Kontronik Regler bietet . Also wenig Kabel für (Unisens E) Drehzahl, Spannung , Strom , Höhe und Temperatur per Sprachausgabe .

Was gut oder was besser ist kann ich nicht sagen , Preislich ist sicher die Graupner Anlage nicht schlecht weil vieles schon im Empfänger Platz findet .... Wenn genug Empfänger schon in den Modellen sitzen wird man sicher bei der Marke bleiben die man schon hat .Telemetrie Systeme von / bis gibt es recht viele auf dem Markt und da sollte man Preis, Nutzen und Einfachheit abwägen ...

Aber egal wie man sich entscheidet und wie viele Modelle man bestücken will und muss wird es immer ein teurer Spaß ...

Kommentar

• Thecriss
                  Member
                  • 03.01.2011
                  • 527
                  • Chris
                  • Nähe Nürtingen

Ich nutze die T8FG mit dem IISI und will es nicht mehr missen wollen

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ich nutze Unisens E mit der T 14 SG im Goblin 380 , Logo 600 SX und im Diabolo 700 ...
                    Die Entscheidung was man braucht muss jeder selber treffen .. da kann man schlecht raten .

SM-Modellbau online Shop - UniSens-E

Kommentar

• -groove-
                      Member
                      • 05.09.2012
                      • 17
                      • harry
                      • Leiwen

Hallo,

ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem ( t8fg Super vorhanden ) und wollte Telemetrie.

Ich habe mich letztendlich für die Lösung mit neuem Sender ( T14SG ) und
                      jlog entschieden... meine Empfänger konnte ich glücklicherweise updaten.

Das funktioniert klasse.....auch wenn es nicht die günstigste Lösung war.

Gruß

-Groove-

Kommentar

• reddog
                        Member
                        • 30.11.2012
                        • 603
                        • Stefan
                        • 52399 Golzheim

Ich nutze sei langem das iisi V2. Bin super zufrieden.
                        Ich nutze es im 180er, im 300X, im 350QX, im 550DFC, im 700 DFC und im 800DFC. Zusätzlich mehrere Drehzahlmesser und ein GPS Modul.
                        Meine Kaufempfehlung.

Gruß Stefan

Kommentar

• PitchOrDie
                          Member
                          • 13.10.2012
                          • 216
                          • René

Ich finde das IISI schon ganz geil, das einzige, was mich stört ist die Befestigung am Sender.

Kommentar

• Entarion
                            Member
                            • 25.01.2014
                            • 39
                            • Fabian

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Besser schlechter ? Eine gute Frage ? Ich nutze seit ca. 10 Jahre aus schließlich Futaba Sender vor ca. 2 Jahren wurde ein FF 9 Sender gegen einen T-14 SG getauscht und im Mai wird eine T-18 SZ die T-14 SG wahrscheinlich ablösen. Mit dem Unisens E hat man eine kleine und recht leichte Telemetrie Einheit die für einen Heli ohne Schnörkel alles bietet was man braucht. Roxxy Regler bieten zu dem noch die Telemetrie im Regler , so wie es eine TelMe Einheit für den Kontronik Regler bietet . Also wenig Kabel für (Unisens E) Drehzahl, Spannung , Strom , Höhe und Temperatur per Sprachausgabe .

Was gut oder was besser ist kann ich nicht sagen , Preislich ist sicher die Graupner Anlage nicht schlecht weil vieles schon im Empfänger Platz findet .... Wenn genug Empfänger schon in den Modellen sitzen wird man sicher bei der Marke bleiben die man schon hat .Telemetrie Systeme von / bis gibt es recht viele auf dem Markt und da sollte man Preis, Nutzen und Einfachheit abwägen ...

Aber egal wie man sich entscheidet und wie viele Modelle man bestücken will und muss wird es immer ein teurer Spaß ...
                            Ja da hast du recht das umrüsten wird ein teurer Spaß. Oder man fährt dann 2 Gleisig wenn man später doch mal einen neuen Sender kauft. Hätte dann 4 Empfänger die ich umrüsten müsste von daher wäre es ja einfacher mit dem IISI und bisher hatte ich mit der T8 noch keinerlei Probleme.

Bei uns im Verein fliegt komischer weiße kaum einer mit Telemetrie oder ich habe das noch nicht so mitbekommen.

Das IISI System Loggt die Daten mit oder? Wie ist das denn bei Futaba loggt das der Sender direkt mit oder braucht man dafür einen JLog?

Gruß

Fabian

Kommentar

• Saabfan
                              Member
                              • 05.02.2009
                              • 540
                              • Frank
                              • Dortmund

Zitat von PitchOrDie Beitrag anzeigen
                              Ich finde das IISI schon ganz geil, das einzige, was mich stört ist die Befestigung am Sender.
                              ... aber für verschiedene Sender gibt es doch extra eine Halterung. Oft wird diese an dem meistens ohnehin vorhandenen Chrombügel am Senergehäuse angeklipst und stört dann auch nicht.
                              [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X