Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Doch ! das möchte ich Dir gerne klarmachen.
    Ist dir aber nicht gelungen

Habe mir mal gerade die Mühe gemacht und einen kurzen Blick in die Anleitung geworfen.

Auszug aus der Anleitung:

11.2 Nicht voller Akku beim ersten Flug nach dem Einschalten des Cockpits Bei korrekt konfiguriertem TXE wird die Meldung -Akku nicht voll- angesagt und Sie gelangen in den Kapazitäts-Schätzer, wo Sie die Situation selbst einstellen können: 50% ist die geschätzte verbleibende Kapazität im Akku (sofern die eingestellte Zellenzahl korrekt und die Zellenchemie richtig eingestellt ist). Sie können diesen Wert auch manuell anpassen.

WICHTIG: Die geschätzte Prozentanzeige ist nur eine Schätzung und kann stark abweichen von der real noch verfügbaren Kapazität. Die Zellenspannung, welche der Schätzung zu Grunde liegt, ist abhängig von Temperatur, Vorgeschichte des Akkus, Fabrikant, Alter, und natürlich der Strombelastung. Zudem ist die Entladekurve in den unteren 30% der Akkus extrem flach, sodass eine kleine Abweichung der Spannung
    bereits eine grosse Abweichung der %-Werte hat. Glauben Sie diesem Wert NIE blind und seien Sie vorsichtig! Diese Prozentwerte können stark von den errechneten Prozentwerten der IISI-Tankuhr abweichen, wenn die eingestellte Kapazität für den vollen Akku nicht der Realität entspricht.

Das bedeutet deine Kapazitätswerte sind reine Schätzwerte!
    Das macht jeder Billige Lipochecker!
    Und nochmal, man kann nicht eine Kapazität anhand der Spannung messen.
    Ein voller 3000mAh Akku hat nun mal dieselbe Spannung wie ein voller 5000mAh Akku.
    Das System ermittelt aber diese Kapazitäten nicht selbständig sondern diese müssen zuerst im System hinterlegt werden.
    Wenn du beide Akkus mit gleicher Spannung im System anlegst würde beim anschließen zuerst eine abfrage erfolgen ob es sich jetzt um den 3000 oder 5000er Akku handelt!!! (weil das System das selbständig nicht feststellen kann)

bei deinen obigen Tests, wird einfach anhand der gemessenen Spannung eine Kapazität geschätzt.
    Nicht mehr und nicht weniger!

Wie gesagt, die Gesamtkapazität des Akkus muss vorher dem System mitgeteilt werden.

Natürlich bekommst du Werte präsentiert.
    Aber diese Werte sagen nicht mehr aus wie die eines Lipocheckers (Schätzeisen)

Alles andere hätte mich mehr als gewundert.

Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von papads; 05.10.2016, 20:22.

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Wenn du beide Akkus mit gleicher Spannung im System anlegst würde beim anschließen zuerst eine abfrage erfolgen ob es sich jetzt um den 3000 oder 5000er Akku handelt!!! (weil das System das selbständig nicht feststellen kann
      Ich hatte ja im obigen Test beschrieben, dass ich einen 4 S - Akku und einen 5 S - Akku , beide mit unterschiedlicher Kapazität u. Spannung angeschlossen hatte.
      Es erfolgte keine Abfrage, ob es ein 4 S oder ein 5 S -Akku sei.
      Beide Akkus wurden erkannt !
      1. mit der richtigen Kapazität
      2. mit der richtigen Zellenanzahl
      3. mit der richtigen Spannung
      4. mit der richtigen Restkapazität
      Ich habe beide Akkus visuell auf Zellenanzahl geprüft, alles richtig!
      Ich habe anschließend beide Akkus mit dem Junsi - Lader auf Spannung geprüft, alles richtig !
      Ich habe beide Akkus aufgeladen, um zu prüfen, wieviel mAh nachgeladen wurden, alles richtig !
      Soll das alles nur ein Zufall sein?????
      Sind all diese Geräte - Schätzeisen -????

Wenn es denn so ist, kann ich nur bestätigen, dass all diese - Schätzungen - sehr präziese sind.
      1.) Die Zelleanzahl wird ohne zu fragen richtig erkannt!
      2.) Die Kapazität des Akkus wird richtig erkannt!
      3.) Die verbleibende - Flugzeit - wird exakt berechnet u. angesagt !
      4.) Nach dem Flug sind die 22% Restkapazität vorhanden !
      5.) Nach dem - Laden - wurde genau die entnommene mAh eingeladen !
      Fazit : Der IISI V2 ist ein hervorragender Lipowächter, der exakte Daten liefert !!

Ein voller 3000mAh Akku hat nun mal dieselbe Spannung wie ein voller 5000mAh Akku.Das System ermittelt aber diese Kapazitäten nicht selbständig sondern diese müssen zuerst im System hinterlegt werden.
      Damit wir uns nicht falsch verstehen :
      Wenn das System zum ersten mal betrieben wird, muß selbverständlich eingeben werden, um welchen Akku es sich handelt.
      Danch werden alle vorhandenen Akkus mit Zellenzahl u. Kapazität selbständig erkannt.
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Godf@th3r
        Senior Member
        • 10.06.2014
        • 1112
        • Michael

2. Bildschirm : "Verbleibende Flugzeit / Werkzeug / Warnschwelle 30 S
        Das kenne ich nur ehrlich gesagt würde ich mich an deiner stelle nicht darauf verlassen.
        Bsp. Von mir angezeigt wurde verbleibende Flugzeit 2min kapa war aber schon im 25% Alarm

Kommentar

• BOcnc
          Senior Member
          • 14.06.2010
          • 1139
          • Werner

Interessant wäre ob es z.B. ein 6S 4500 mAh und einen 6S 5000 mAh unterscheiden kann.
          Deine kann es ja an der Zellenzahl(Spannung) unterscheiden.
          Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Hier noch mal einen Versuch, anhand der Exel-Aufzeichnung zu beweisen, dass meine Angaben nicht aus der Luft gegriffen sind.
            Rolf
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2667
              • Jens
              • Hamburg

Ich fliege mit Kapazitätswarnung und Spannungswarnung. Kapazität ist schön und gut, aber gerade ältere Akkus gehen schon vor erreichen der Ursprünglichen Warnung irgendwann in "bedrohliche" Bereiche. Darum gibt es beim Unterschreiten entsprechender Spannung auch eine Warnung. Da ich im selben Modell nicht die Zellenzahl hin und her wechsel, brauch ich da keine automatische Erkennung. Ich habe gerade einen 700er von 10 auf 6 Zellen "umgebaut" da hab ich halt die Schwelle verändert, bis ich wieder "zurückbaue". Sehr wohl nutz ich aber unterschiedliche Kapazitäten in einigen Modellen. Ich hab dafür einfach 2 Alarme eingerichtet. Z.b. einmal bei 2000mAh und einmal bei 3000mAh. Flieg ich den kleinen Akku, lande ich nach den 2000mAh Alarm, flieg ich den großen halt nach dem zweiten Alarm.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

@ Rolf

Puhh, ich gebe auf.
                Für dir das jetzt ausführlich Elektrotechnisch zu erklären fehlt mir die Lust und die Zeit!
                Natürlich hat dieses System ein paar nette Funktionen, aber Zaubern kann dieses System nicht.
                Und das was du diesem System andichtest (was übrigens selbst in der Bedienungsanleitung anders steht als du dir dieses wünschst siehe oben bei Wichtig) würde an Zauberei grenzen.

Aber evtl. findet sich ja jemand der dir Erklärt wieso die Kapazität zwei voller Akkus mit gleicher Zellenzahl nicht durch die Spannung unterschieden werden können.

Gruß
                Werner
                Zuletzt geändert von papads; 06.10.2016, 10:52.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Puhh, ich gebe auf.
                  Für dir das jetzt ausführlich Elektrotechnisch zu erklären fehlt mir die Lust und die Zeit!
                  Hi Werner
                  OK, das ist gut so ! denn ich habe auch keine Lust u. Zeit, immer wieder zu erlären u. zu beweisen, dass dieses " Schätzeisen " exakte Daten liefert, die für mich relevant sind
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von Rolli; 06.10.2016, 11:14.

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                    Interessant wäre ob es z.B. ein 6S 4500 mAh und einen 6S 5000 mAh unterscheiden kann.
                    Deine kann es ja an der Zellenzahl(Spannung) unterscheiden.
                    Diesen Versuch mache ich mit zwei verschiedenen Akkus:
                    1.) 4 S - Akku mit 5.000 mAh
                    2.) 4 S - Akku mit 5.800 mAh
                    Bin gespannt u. werde berichten

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
                      Das kenne ich, nur ehrlich gesagt würde ich mich an deiner stelle nicht darauf verlassen.
                      Bsp. Von mir angezeigt wurde verbleibende Flugzeit 2min kapa war aber schon im 25% Alarm
                      Hi, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
                      Ich habe die Warnschwelle für die Kap. auf 22 % stehen.
                      Die Warnschwelle für die verbleibende Flugzeit auf 30 Sekunden eingestellt.
                      Mit dem Ergebnis :
                      Die verbleibende Flugzeit wird mir angesagt. Z.B. " verbleibende Flugzeit 1 Min.10 Sek.
                      Ganz genau 30 Sekunden, bevor die Flugzeit auf 0 Min. geht, bekomme ich einen hinweis zum Landen.
                      Diese 30 Sekunden reichen bei einem Logo 500 völlig aus !
                      Nach der erfolgreichen Landung sind dann noch exakt 22 % Restkapazität vorhanden.
                      Bei meinem Jet Ranger ( 1,80 M u. 7,5 KG ) habe ich die Warnschwelle für die vorh. Flugz. auf 45 Sekunden stehen.
                      Obwohl das ja, wie behauptet , alles "Schätzwerte" sind, wird vom " Junsi Duo 308 " exakt die entnommene mAh wieder eingeladen.
                      rolf

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

OK, das ist gut so !
                        wenigstens da sind wir uns einig.

denn ich habe auch keine Lust u. Zeit, immer wieder zu erlären u. zu beweisen, dass dieses " Schätzeisen " exakte Daten liefert
                        wieso du allerdings der Bedienungsanleitung auch nicht glaubst, ist mir ein Rätsel!

Aber letztendlich auch egal.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• raagchip
                          Member
                          • 31.05.2004
                          • 310
                          • Anton

Vorab, ich verwende selber seit Jahren IISI V1 und V2 und bin sehr zufrieden.

Aber man darf nicht den Fehler machen, entnommene Kapazität mit Restkapazität zu verwechseln. Das IISI misst sehr genau und wenn das Ladegerät auch noch genau misst dann passt das. Das bedeutet aber nicht, dass die Restkapazität passen muss, weil die sehr stark vom Alter und der Behandlung und der Temperatur usw. des Akkus abhängig ist.

Gruß
                          Toni

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

wieso du allerdings der Bedienungsanleitung auch nicht glaubst, ist mir ein Rätsel!
                            Wenn man sich verschiedene Bdienungsanleitungen genau durchliest, kommt man zu dem Schluß, das alles gefährlich ist.
                            Medikamente haben Nebenwirkungen, dass man am liebsten keine Medikamente einnehmen möchte
                            Lipo- Akkus werden als so gefährlich eingestuft, dass man beim Laden unbedingt anwesend sein muß
                            Messgeräte werden als Schätzeisen dargestellt, damit bei einem Schaden kein Anspruch besteht.
                            Die Liste kann man erweitern.
                            Beim IISI V 2 wird in der Anleitung auch auf diese " Unsicherheit " hingewiesen , aber bisher konnte ich noch keine ungenauen ANGABEN FESTSTELLEN!
                            damit sollte es aber auch gut sein

Kommentar

• Godf@th3r
                              Senior Member
                              • 10.06.2014
                              • 1112
                              • Michael

Ich kannst dir leider nicht sagen
                              Aber bei mir war es so
                              Hast du noch etwas anderes eingestellt?

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Das passiert übrigens bei gleicher Zellenzahl und verschiedenen Kapazitäten.
                                Da wird keine Kapazität erkannt sondern man muss sie dem System vorgeben. (wie bereits gefühlte 100x von mir geschrieben)
                                Evtl. solltest du dir doch mal die Anleitung durchlesen!

11.4.2 Unterschiedliche Kapazität
                                Wenn Sie Akkus mit verschiedenen Kapazitäten verwenden, können Sie diese nach dem Einschalten des
                                Modells anpassen. Speichern Sie immer die kleinste Kapazität der in diesem Modell verwendeten Akkus im
                                TXE ab. Somit wird allenfalls der Alarm zu früh ausgelöst, aber nie zu
                                spät.
                                Die Kapazität können Sie durch Drücken auf die Tankuhr und durch
                                Auswahl des Batterie-Symbols einstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X