Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen
Einklappen
X
-
AW: Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen
Zitat von Rolli Beitrag anzeigenSoll heißen : Du bist zu blöd, um das System zu verstehen ?Zitat von papads Beitrag anzeigenDas ist überhaupt nicht negativ oder böse gemeint.
Also ich fliege meinen Chase 380 eigentlich mit 1450mah Akkus. Vor einiger Zeit habe ich 1300er günstig dazu gekauft. Wenn ich einen vollen Akku anschließe, egal ob es der 1450mah Akku ist, oder der 1300mah Akku, werden die 1450mah angenommen und ich muss es händisch ändern.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hattest Du den 8S Akku schon mal in das System eingepflegt (Kapazität hinterlegt) und hast Du auch 8S Akkus mit anderen Kapazitäten? (die nicht im System hinterlegt sind)Zitat von Rolli Beitrag anzeigenHeute habe ich das System mit einem 8 S - Akku mit 5.800 mAh vom Jet Ranger verbunden.
Ich habe keinerlei Einstellungen vorgenommen !! Der Akku wurde automatisch erkannt !!!!!
Ich kann nur nochmal wiederholen was andere schon geschrieben haben:
Die Anzahl der Zellen zu erkennen ist für die Systeme sehr einfach und wird über die Spannungsmessung realisiert.
Ein 1S Akku hat i.d.R. eine Spannung zwischen 3,0 und 4,2 Volt. Ein 2S Akku hat eine Spannung von 6,0-8,4 Volt. 3S 9-12,6V usw. Man sieht also dass es sozusagen für jede Zellenanzahl ein "Spannungsfenster" gibt. Genau daran erkennt das System wieviel Zellen der Akku hat. Für die Erkennung der Kapazität gibt es keine physikalische Grundlage. Die verbrauchte Kapazität kann mittels der Stromhöhe über die Zeit errechnet werden. Nicht aber die Ausgangskapazität.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Genau so ist es auch bei mirZitat von freakystylez Beitrag anzeigen
Also ich fliege meinen Chase 380 eigentlich mit 1450mah Akkus. Vor einiger Zeit habe ich 1300er günstig dazu gekauft. Wenn ich einen vollen Akku anschließe, egal ob es der 1450mah Akku ist, oder der 1300mah Akku, werden die 1450mah angenommen und ich muss es händisch ändern.
Kenne es auch nicht anders und wir haben 6 iisi bei uns auf dem platz
Kommentar
-
Hallo Markus , oben schon geschildert :Zitat von Squenz Beitrag anzeigenHattest Du den 8S Akku schon mal in das System eingepflegt (Kapazität hinterlegt) und hast Du auch 8S Akkus mit anderen Kapazitäten? (die nicht im System hinterlegt sind)
Zitat von Rolli Beitrag anzeigenRufe ich das Modell " Jet Ranger" auf , erkennt das System diesen Akku.
Meine Erklärung dafür ist : Beim Jet Ranger fliege ich nur mit diesem Akku = 8 S und 5.800 mAhMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
um bei deinem obigen Beispiel zu bleiben, würdest du eine beliebige Gleichspannungsquelle von 30,48V an dein System anschließen, bekämst du exakt die gleichen Werte wie bei deinem Test präsentiert!
Die da wären:
Zellenzahl =8S
Kapazität = 5800mAh
Restkapazität = 46%
usw...
Und die Gleichspannungsquelle die du da anschließen kannst muss nicht mal ein Akku sein!
Kommentar
-
Echt? Cool, ich bin bei uns auf dem Platz der Aussenseiter mit meiner IISI (und trotzdem top zufrieden!).Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenund wir haben 6 iisi bei uns auf dem platzBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenWenn ich einen vollen Akku anschließe, egal ob es der 1450mah Akku ist, oder der 1300mah Akku, werden die 1450mah angenommen und ich muss es händisch ändern.
Habt Ihr denn mein Hinweis dazu nicht gelesen ?Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenGenau so ist es auch bei mir
Kenne es auch nicht anders
Hier noch einmal :
Zitat von Rolli Beitrag anzeigenWenn ich vorhabe, mit Akkus unterschiedlicher Kapazitäten zu fliegen, stelle ich die Option" Kapazität beim Starten prüfen" ein. Das System zeigt an, mit welcher Kap. ich schon geflogen bin,diese tippt man an u. FERTISCHZitat von Rolli Beitrag anzeigenWenn ich das Modell "LOGO 500 " aufrufe, dann zeigt das system den zuletzt eingesetzten Akku . dann ist eine Korrektur notwendig !MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
NATßRLICH, ich habe nie bewusst etwas naderes behauptet !Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenIst dann aber keine automatische Erkennung sondern eine bereits hinterlegte config!
Es wurde nur immer wieder anders interpretiert.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Du hattest doch aber geschrieben, dass die Kapa des Akkus auch erkannt wird?Zitat von Rolli Beitrag anzeigenWenn ich vorhabe, mit Akkus unterschiedlicher Kapazitäten zu fliegen, stelle ich die Option" Kapazität beim Starten prüfen" ein. Das System zeigt an, mit welcher Kap. ich schon geflogen bin,diese tippt man an u. FERTISCHBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
naja, genauer konnte ich aber nicht nachfragen.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenNATßRLICH, ich habe nie bewusst etwas naderes behauptet !
Es wurde nur immer wieder anders interpretiert.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen
und hier
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen
und hier
Kommentar
-
anscheinend will man es nicht verstehen, was ich geschrieben habe :Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenDu hattest doch aber geschrieben, dass die Kapa des Akkus auch erkannt wird?
Wenn man davon ausgeht, dass ein Modell mit den notwendigen Daten wie Modellname, Zellenzahl, Kapazität u.s.w u.s.w. angelegt ist, wird man , wenn man dem System vertraut ,auch damit fliegen!
Nach dem Flug heißt es dann : " GELANDET "
Nachdem ein neuer Akku ( mit gleicher Zellenzahl u. Kap. ) benutzt wird erkennt IISI diesen Akku, ohne dass ich ein Korrektur vornehmen muß
Kann man dazu " AUTOMATISCH " sagen, oder wird das ander ausgelegt ?MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Es ist Deine Art, jeden Kommentar zu demontieren u. mit wissenschaftlichen Sprüchen zu untermauernZitat von papads Beitrag anzeigennaja, genauer konnte ich aber nicht nachfragen.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar

Kommentar