Rückströme, verursacht durch Servos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Rückströme, verursacht durch Servos ?

Habe vor einiger Zeit u.A. die Spannung vom Kosmik BEC bei Belastung mit BLS 177 Servos aufgezeichnet...

Das BEC vom Kosmik 200 - RC-Heli Community

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

Hast du dir das kosmik log angeguckt? Mich würde interessieren wie aussagekräftig die Spannung im log ist und ob es schnell genug ist. Ich hab Einbrüche von 8V auf Minimum 7,4 und Maximum 8,2. Liegt das an den servos oder ist der kosmik logger zu langsam?

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Nein, das Kosmik Log habe ich leider nicht angesehen.
        Da der Test auch schon einige Zeit her ist, kann ich das auch nicht mehr nachholen.

Grüße,
        Dirk

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
          Mir ist eh nicht klar wo das Problem sein soll, wenn das servo Zuviel Strom zieht ist das servo einfach nicht gut.
          Abgesehen davon das ein Servo möglicherweise schlecht konstruiert is, und unnötig viel Strom zieht, wo soll die Kraft und Schnelligkeit denn herkommen ? Wenn in Zukunft noch schnellere, und noch kräftigere Servos kommen, geht das nur über mehr Spannung, oder mehr Strom. Oder beides. Was den Strom angeht sind wir wohl an einer Grenze aus Kabeln und Steckern angekommen. Also müsste man die Spannung erhöhen, damit der Strom sinkt. Andere Stecker sehe ich nicht, XT30 oder EC2 an Servos ? Wie soll man da vier Stecker am FBL anschliessen ? Eher nicht.
          Banshee 850

Kommentar

• klaeger
            Senior Member
            • 03.06.2010
            • 1603
            • Daniel
            • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Also ich hatte mal in meinen Heli Anfangszeiten einen Crash wegen Rückströmen. Damals hatte ich diese Savöx Servos mit 20 Kg Kraft im Einsatz und mein Spektrum AR7000 ging in den Reboot Bis das System wieder da war, lag der Heli bereits im Acker

Danach habe ich einen Kondensator ans System angebaut und danach nie wieder solche Probleme.

Gruss
            Daniel
            3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Das müssen nicht Rückströme gewesen sein. Reicht schon wenn die Spannung zuweit einbricht, weil die Servos zu hohe Stromspitzen hatten. Spektrum is da sehr empfindlich. Der Kondensator fängt diese Spitzen ab, die Spannung bricht nicht soweit ein.
              Banshee 850

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zu den BLS177SV:

Ich fliege die seit Jahren im 800er Rex, versorgt durchs BEC eines 200er Kosmik, gestützt - wie von Kontronik vorgesehen - von einem 1100mAh LiFe, Betriebsspannung auf 7,0V. Es ist also kein zusätzlicher elektronischer Klimbim verbaut, dafür wie hier beschrieben eine ordentliche Verkabelung. Jederzeit völlig problemfrei hochgefahren wird das System vom Stützakku, erst wenn das Stabi initialisiert hat, bekommt der Kosmik die 12S angestöpselt. Der LiFe wird hin und wieder balanciert, ansonsten braucht er keinerlei Wartung.

Davor hatte ich Probleme, deswegen habe ich auch einige Messungen vorgenommen, zwar nur per Kosmik Log, weil es um ßberlastung und ßberhitzung der Vorgänger Servos ging. Das DSO war da nicht erforderlich.

Die sehr interessante Erkenntnis war, dass das eingesetzte FBL System ganz entscheidend bei der Belastung der Servos mitspielt. Konkret hat hier das Microbeast erheblich höhere Anforderungen gestellt als VStabi.

Um es kurz zu machen, mit den dicken Futabas hunderte Flüge völlig ohne Auffälligkeiten. Die Spannungen im Bereich der Steuerung liegen laut Kosmik Log nie unter 6,7V und nie über 7,2V. Auch VStabi findet nichts, worüber es meckern müsste!

LG, Philipp

PS: Für jene, die vor ein bisserl lesen nicht zurückschrecken, hänge ich noch einen Auszug eines Themas im VStabi Forum an, wo ich die Sache detailliert beschrieben habe, sowie zwei Logs:

"Ich habe vor kurzem zwei meiner Helis auf VStabi umgerüstet, weil ich ein Problem bei meinem 800er (700er Rex mit 800er Hinterbau, 200er Kosmik, BEC auf 7V, 1100mAh 2S LiFe als Stütze, gewickelter 750er Pyro) hatte, das ich mit meinem bisherigen Standard FBL System, dem Microbeast, nicht wirklich in den Griff bekommen konnte.

Die Stromaufnahme der Servos war da nämlich so hoch, dass die an der Taumelscheibe bei mild frühsommerlichen Temperaturen regelmäßig nach dem Flug jenseits der 60° hatten. Schon nach etwa 50 Flügen ist erst das Heck- ein paar Flüge später dann das Nickservo (Savöx SB-2272SG, bzw. SB-2271SG) gestorben. Die Sache mit dem Heck verlief glimpflich, Nick ist im Flug auf Anschlag gefahren und dort stehen geblieben. Naja, war auch nicht allzu übel!

Danach kamen Hitec HS-8370TH an die Taumelscheibe, stärker, etwas langsamer, mit Kühlrippen. Ans Heck hatte ich schon zuvor ein Futaba BLS274SV geschraubt. Dieses Setup lief deutlich kühler, wenn es aber draußen wirklich heiß war, zeigte das Thermometer an den Servos doch wieder Werte über 50°. BEC Spannung reduzieren und die Verringerung der Ansteuerfrequenz haben nicht viel geändert, daraufhin wurde noch einmal aufgerüstet und es wurden drei BLS177SV (noch stärker, 350Ncm, das ganze Gehäuse aus Alu) eingebaut. Zwar schienen diese Bullen Servos nun nicht mehr sonderlich beeindruckt durch ihre Aufgaben, wirklich glücklich war ich aber immer noch nicht.

Weil in meinem Verein in letzter Zeit einige Logos angeschafft wurden, und weil Mikado ja selbst den großen XXtreme mit den 227x von Savöx ausstattet, und man auch da nirgendwo von Problemen hört, habe ich mir dann vor zwei Wochen ein Silverline besorgt.

Voller Erfolg!!!

Anstelle langer Beschreibungen anbei zwei Diagramme. In beiden Fällen bin ich eine fixe Kür durchgeflogen, erst drei große Loops, dann sechs Mal hin und her mit maximalem Pitch Einsatz und harten Stopps bei den Wenden, dann 12 Ticktacks, dann acht Piroflips, vier links, vier rechts. Begonnen habe ich jeweils bei 1300/min am Kopf, das ganze mit in 100er Schritten erhöhter Drehzahl bis letztlich 1600/min wiederholt.

Die hellgrauen BEC Stromkurven sprechen Bände. Schon beim Biest sieht man, dass niedrige Drehzahlen für die Servos mehr Last darstellen, beim VStabi ist das aber erheblich stärker ausgeprägt. Liegen etwa bei 1500/min am Kopf die Peaks mit Microbeast regelmäßig jenseits von 13A, überschreiten sie mit VStabi kaum die 8A Schwelle. Die Basis der Kurve liegt beim Biest viel höher, 2,5A zu gut 1A beim VStabi. Aber auch im unteren Drehzahl Bereich belastet VStabi die Servos deutlich weniger, die Fläche, die die Kurve des Servo Stroms im Diagramm bildet, ist generell weniger dicht, hat eine niedrigere Basis und niedrigere Spitzen. Zu beachten ist dabei auch die Skalierung der Strom Y-Achse, 17,5A Maximum beim Biest, nur 16A beim VStabi.

Entsprechend sind die Servos nach dem Flug jetzt nur mehr gut handwarm, 41° waren das Maximum, das ich bisher messen konnte.

ßbrigens, zwar in diesen Logs nicht dargestellt, belegt auch ein anderer Punkt den geringeren Leistungsbedarf der Servos unter VStabi Kommando: Die Erwärmung des BECs im Kosmik ist jetzt eindeutig geringer als zuvor mit Microbeast.

Die Kurven sind übrigens exemplarisch aus mehreren, die unter vergleichbaren Bedingungen aufgenommen wurden, um Streuungen bei Belastung und Messung auszugleichen. Die gab es aber praktisch nicht, die Kurven waren alle sehr ähnlich."
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

AW: Zu den BLS177SV:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                  Die sehr interessante Erkenntnis war, dass das eingesetzte FBL System ganz entscheidend bei der Belastung der Servos mitspielt. Konkret hat hier das Microbeast erheblich höhere Anforderungen gestellt als VStabi.
                  Interessant wäre in diesem Zusammenhang gewesen den Einfluss der Ansteuerfrequenz zu untersuchen. Die Vstabis Steuern die Servos mit max. 144Hz an während die anderen Stabis - je nach Einstellung - meist mit 200Hz ansteuern.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Daran habe ich schon gedacht, ...

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                    Interessant wäre in diesem Zusammenhang gewesen den Einfluss der Ansteuerfrequenz zu untersuchen.
                    ... steht auch im Text:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                    "BEC Spannung reduzieren und die Verringerung der Ansteuerfrequenz haben nicht viel geändert,..."
                    Eine Erklärung liefert Uli Röhr höchstpersönlich im verlinkten VStabi Forum Thema.

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                    X