Graupner G6 oder HXT6 Stecker Schutzkappe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scaleflieger
    Member
    • 16.07.2016
    • 394
    • Joern
    • MSC Sperber Petershagen

Graupner G6 oder HXT6 Stecker Schutzkappe

Hallo,
    vielleicht bin ich zu blöd, aber ich wollte mir für meinen Scaler am Graupner Regler neue Stecker löten, weil ich die Kabel verlängern musste.
    Jetzt bekomme ich die Schutzkappe nicht drauf. Ich habe versucht, von der Kabelseite zu ziehen oder auch von vorne die Kappe aufzudrücken. Aber das ist so stramm, ich bin nicht sicher, wie das gehen soll.
    Wie rum ist das denn jetzt richtig? Hab gerade alles wieder abgelötet. Oder muss man die erwärmen, damit die leichter drauf geht?

LG
    Jörn
  • Scaleflieger
    Member
    • 16.07.2016
    • 394
    • Joern

AW: Graupner G6 oder HXT6 Stecker Schutzkappe

Kurzes Update. Habe innen den Sicherungsring fast komplett rausschleifen müssen, um danach mit Hammer und Schraubendreher mit einem beherzten Schlag den Stecker rein gekloppt.

Kommentar

• Lenux
      Member
      • 06.06.2012
      • 431
      • Lennart

Moin!

Die Graupner G6 Stecker haben eine bestimmte Reihenfolge, in der sie gelötet werden müssen. Zuerst muss das Kabel mit der Buchse/Stecker verlötet werden. Dabei muss unbedingt darauf geachtet werden, dass kein Lötzinn in den Ring des Goldkontaktes fließt. Dies ist recht gut machbar, wenn man die Lötspitze auf der entgegengesetzten Seite des Kontaktes ansetzt und etwas vorsichtig mit der Menge des Zinns ist. Erst danach werden die abgekühlten Kontakte von hinten in das Plastikgehäuse eingeschoben und mittels Schlitzschraubenziehers, etwas Kraft und einer Platte zum gegendrücken, hinein gedrückt. Dabei ist ein Klicken (manchmal auch zwei) zu hören, wenn der Stecker korrekt eingerastet ist. Die korrekte Position ist erreicht, wenn die Kontakte fast bündig mit der Vorderkante des Gehäuses ausgerichtet sind.

Schöne Grüße

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Nicht von hinten, das ist falsch, mach ich aber auch meist so. Man steckt bei den G6 erst den Kunststoff auf die Kabel, dann lötet man und nach dem abkühlen zieht man den Goldi von vorne in sein Gehäuse. Das geht nämlich auch leichter als wenn man ihn von hinten herein prügelt.

Kommentar

• Scaleflieger
          Member
          • 16.07.2016
          • 394
          • Joern

Also ich habe es jetzt in der Reihenfolge so gemacht, wie es Lenux beschrieben hat. Anders rum war es nicht möglich, den Stecker in das Gehäuse zu bekommen. Hab bei dem Versuch andersrum schon die ganze Ummantelung vom Kabel gezogen.

LG
          Jörn

Kommentar

Lädt...
          X