Ich hab ein kleines Problem bzw. Schönheitsfehler in der Elektronik. Kurz zu den Komponenten. Goblin Black Thunder 650, Graupner Brushless Control t 160HV cool mit internem 5A BEC, R2 Buffer mit R-Platine gegen Rückströme. BEC Spannung ist auf 8V eingestellt und am Empfänger / FBL ( GR 18) kommen 7,8V an. Servos an der Taumelscheibe sind Savöx sb-2271 und am Heck Savöx sb-2272.
Nun kommt es vor das während des Fluges oder schon beim hochlaufen des Rotors die Warnung kommt BEC Spannung ( Warnung eingestellt auf 7,1V). Im Log kann man das dann auch sehen für ein Bruchteil einer Sekunde. Meist schwankt es zwischen 7,8V und 7,6V ab und zu sind mal 7,5V zu sehen und dann kommt zwischendrin die 6,9V für ein paar Hundertstel Sekunden die die Warnung auslösen. Nun hab ich von einem anderen Heli den Log angesehen, da hab ich sowas nicht, da schwankt es ab und an mal um 0,2V.
Wenn ich jetzt nach Graupner Information gehen um zu testen ob der BEC Strom ausreichend ist, und trocken an den Knüppeln rühre und mal auf die Taumelscheibe drücke sehe ich auf der Funke im Display die Spannung die max um 0,2 V nach unten geht.
Ist das BEC für die Komponenten doch zu schwach oder kann es noch an was anderem liegen? Weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll.
Gruß Steffen

Kommentar