Welche Elektronik in Methanoler einbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Welche Elektronik in Methanoler einbauen?

Hab den Tread erst jetzt entdeckt... würde ja fast eher zu den Oldies passen :-)

Also ich fliege ja Oldies, Champion usw mit und ohne Rumpf.

Servos:
    Ich finde ob alte nehmen zu verallgemeinern wäre fatal, und bissl mehr Hintergrundinfos hilfreicher für ne Entscheidung als nur ein ja oder nein .
    Es kommt drauf an wie die alten genutzt und dann gelagert wurden. Wenn das unbekannt ist stehts wohl 50/50 ob die auf Dauer noch tun oder irgendwann ausfallen. Größte Problemstelle ist hier wohl das Poti. Feuchte/temperaturschwankende Lagerung mögen die halt nicht. Waren die zb zig Jahre aufm Dachboden oder im feuchten Keller würde ich die tauschen.Stell dir eine alte Stereoanlage vor bei der es kratzt wenn am Lautstärkeregler drehst...
    Bei Lagerung im Bastelzimmer hingegen würde ich die aber durchaus als verwendbar ansehen.
    Als heutige preisgünstige Alternative nehme ich gerne die Futaba S3152. Haben selbe Stellkraft und sind gut für Vibrationen verwendbar. Ansonsten plug and play, einfach wie die alten zu verwenden.

FBL-System:
    Warum? :-)
    Den einzigen Vorteil den ich für mich bisher sehe wäre das unterbinden des wegsteigens bei schnellem Flug -nur bei paddellosem Kopf. Bin aber auch weniger bewandert in der FBL-Materie! Bei nem Paddelkopf brauchste das Zeug ja eigentlich eh nicht.
    Und da du einen Rumpf anstrebst, brauchst wirklich den komplexen und anfälligen Schnickschnack? ;-). Schweben und leichten Rundflug tut er mit und ohne Paddel völlig problemlos.
    Solltest später je doch noch langweilig werden kannste dem Umbau immernoch machen. Aber jetzt würde ich die Kiste ohne zig neue Baustellen erstmal in die Luft bekommen. Mußt ja den Verbrenner evtl auch erstmal einstellen und kennen lernen usw... Wo willst noch überall gleichzeitig rumschrauben? ;-)

Kreisel: Ich hab nun auch ein GY401 drin. Fliege aber auch noch einen uralten Mechanischen.
    Hast dann 3 Möglichkeiten:
    1. alten Mechanischen: Tun anscheinend bis heute problemlos. einfach einzustellen, völlig egal was für Servo verwendest.
    2. GY401 normalmode: mit nem mechanischen Kreisel vergleichbar, kannst aber glaube mit Speedservos usw noch mehr Präzision rauskitzeln..
    3. GY401 Headinghold: finde das brauchst nur für Kunstflug. Kannst ßberschlag auf der Stelle machen und das Heck bleibt präzise stehen. In den obigen Fällen würde es evtl wegdrehen. Für Rumpfheli mit Rundflug eher ein nicht zwingend nötiger Luxus.

Kobald: Google dich doch mal durch. Bestimmt findest noch ein paar Infos im Netz bevor wild rum spekulierst

Akku: Ich nehm Eneloop, die schwarzen . Da kannste aber hundert Meinungen hören. Eneloop weil kaum Selbstentladung, und für Standartservos reichen die bei mir völlig problemlos. Kannst aber auch einfach C-Zellen Nimh nehmen wie früher und feddich :-).

Wichtig: Nimm KEINEN Ein/Aus-Schalter!!! Am besten simpel mit den grünen Multiplex-Steckern verbinden. Mit den Schaltern gabs bei Vibrationen oft mal Ausfälle.

So, das war mein Senf und meine Meinung. Darfst gern deine eigene haben! :-) . Ist ja auch alles nicht bierernst gemeint..

Viel Spaß mit dem "Alten". Die gehen mit etwas Liebe wie damals und auch heute erstaunlich gut.
    Zuletzt geändert von miata; 09.08.2017, 08:48.
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2430
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
      Geh mal zu vario auf die Website.
      Den Unterschied Kobold skyfox......längeres heckrohr somit längere heckwelle. Mechanische Komponenten sind etwas .... lauer ausgelegt. D.h. mechanisch nicht so ooo beanspruchbar. Braucht er auch nicht unbedingt weil die motorisierung und auch das Eigengewicht nicht für dementsprechende Bedingungen sind.
      Ob er nun ein rechtsdreher war glaube ich nicht, weil meiner keiner war. Er hatte ein zweistufige Getriebe . Immer. War sozusagen... low budget ...skyfox.
      Wenn du die Mechanik als 1.5m Version all skyfox aufbaust, vielleicht auch schon aufgebaut ist, schau mal auf die getriebekomponenten ob die schon verstärkt sind. Ich meine damit ob die vielleicht vom skyfox schon sind. Bei den blatthaltern bin ich mir nicht sicher ob die bei dem kleineren auf 1.5m dafür ausgelegt sind. Kommt immer drauf an was verbaut ist. Wegen dem ist es auch wichtig .... wegen dem auch die Frage von mit in einem vorherigen post...... was für Blätter sind denn montiert?
      Ein Augenmerk der Wartung bedarf dann auch die kegelradgetriebe Abtrieb heckrotor und im heckrotor. Die sind etwas anfällig.
      An sonsten..... aufbauen und fliegen.
      Gruß
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• schappy76
        Member
        • 30.04.2007
        • 256
        • Dirk
        • Geilenkirchen

Ich hab mir beide mal auf der Homepage von Vario angeschaut. Technische Daten sind da identisch. Beide eine Länge von 1390mm.

Den Rest muss ich mir anschauen ob da schon Teile vom SkyFox verbaut sind oder noch originale vom Kobold.

Aktueller Stand der Dinge:
        Servos werden ausgetauscht; es bleibt ein Paddler; als Gyro entweder der 611 oder der 701. Beide eine Programmierbox, wo ich auch im Rumpf besser rankommen werde.
        Empfänger wird über Lipo versorgt.

Nun wieder eine Frage:
        Welche Rotorblätter sind zu empfehlen? Spreche da in erster Linie die Vario Flieger an. Ich denke wegen Rumpfeinbau auf jedem Fall Halbsymmetrische. Gibt es da Erfahrungswerte?
        Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
        X