Graupner HOTT Telemetrie gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backfisch
    Member
    • 29.04.2013
    • 668
    • Sebastian
    • Wildflieger

AW: Graupner HOTT Telemetrie gesucht

@Doktor Rotor

Bitte nicht alles glauben was die Leute hier von sich geben und vor allem nicht gleich "Danke" drücken, natürlich lässt sich eine Warnschwelle einstellen und vieles mehr. Die Graupner Regler inkl. des Governor haben einen guten Ruf und sind verbreitet, werden gerne gekauft.

Siehe hier (Seite 17):
    Lg Bastian

Kommentar

• Blue Thunder
      Member
      • 26.02.2015
      • 133
      • Uwe
      • Bochum und Wildflug

Zitat von running Beitrag anzeigen
      Mit dem letzten Update ist die Regelung aber nochmals besser geworden.
      Auch für die LV Regler? Die V2 Firmware gibt es doch nur für die HV-Regler...

Kommentar

• Doktor_Rotor
        Senior Member
        • 31.05.2016
        • 1052
        • David
        • Gelsenkirchen

Wenn sie zuverlässig sind sollte ich vllt doch mal überlegen zu wechseln.

Mal schauen da werde ich eventuell mal einen Versuch mit meinem Rex 500X wagen.

Kommentar

• Christoph89
          Member
          • 07.10.2016
          • 329
          • Christoph
          • Bad Salzungen

Moin,

ich fliege ebenfallls im 360, 600 und 700er die T+ Regler.
          Es lassen sich Warmschwellen definieren und zusätzliche Ansagen zwischendurch sind auch kein Problem.
          Seit V2 ist die Regelung sehr gut und ich kann den Regler einfach über Tele Menü der Funke einstellen.
          Ich habe mir in die MX20 einen Lautsprecher eingebaut, weil mir die Kopfhörer auf die Nerven gingen, damit habe ich für mich ein System, was mich rund rum zufrieden stellt.

Grüße
          Christoph
          WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
          Graupner MX20

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
            Guten Abend allerseits,

Ich möchte meinen neuen LOGO 550 SE V2 nicht durch einen plötzlich leeren Akku verlieren.

Ich würde gerne etwas verbauen was mir die Kapazität ansagt aber weis nicht genau was ich da verbauen kann/muss.

Wenn man mir da helfen könnte ....

Regler: HW 100A V3

Empfänger/FBL: Graupner GR-18

Akku Stecksystem: XT-90

Sender: MC-16 HOTT
            Hallo,

Hier haben wir bei 3 Helis ( 500X, 550X und 700L V2 ) das Unisens-E verbaut, eine super Telemetrie-Lösung. Sender MZ-24 Pro, Empfänger GR-16 und GR-24.

Das Unisens-E kann viel mehr als hier beschrieben und es ist als Graupner-EAM Modul konfiguriert. Ich stell dann noch Bilder ein. Den Regler würde ich nicht tauschen.

LG

Kommentar

• running
              Senior Member
              • 13.06.2014
              • 1478
              • Maik
              • Wild in 31600

Zitat von Blue Thunder Beitrag anzeigen
              Auch für die LV Regler? Die V2 Firmware gibt es doch nur für die HV-Regler...
              Da hast du natürlich Recht, habe ich nicht bedacht. Das neue Update ist nur für die HV Regler...
              Für die Anderen kommen zwar auch Updates, aber bisher kein verbesserter Governor.

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                Hallo,

Hier haben wir bei 3 Helis ( 500X, 550X und 700L V2 ) das Unisens-E verbaut, eine super Telemetrie-Lösung. Sender MZ-24 Pro, Empfänger GR-16 und GR-24.

Das Unisens-E kann viel mehr als hier beschrieben und es ist als Graupner-EAM Modul konfiguriert. Ich stell dann noch Bilder ein. Den Regler würde ich nicht tauschen.

LG
                So, hier mal wie es beim kleinsten Heli aussieht. Wir haben bei allen Helis die 140A 5,5mm Goldsteckervariante gewählt. Die Daten werden während des Flugs am Sender angezeigt und auf Wunsch werden die Alarme ausgelöst. Die Daten werden auch auf der Speicherkarte des Senders gespeichert.

Das 2. Foto zeigt die Auswertung der Telemetriedaten ( hier nicht alle möglichen ) auf einem Android Smartphone. Geht natürlich auch auf jedem PC und nicht nur unter Windows.

Das 3. Bild zeig die Konfigurationsmöglichkeiten des Unisens-E am PC. Es kann auch über den Sender konfiguriert werden.

LG
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von enied; 25.04.2018, 08:27.

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen
                  • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Will mal einhaken, ein Kollege hatte Probleme, das Unisens-E über die Telemetrie zu konfigurieren, bzw. es wurde ihm überhaupt nicht als Sensor angezeigt. Kommt das Modul einsatzfertig für HoTT oder muss man dann noch was einstellen? Braucht man dazu noch extra Hardware wie Adapter, Dongle,usw.? Graupner Sensoren (auch die in den Reglern) stecke ich an den Telemetrieport des Empfängers und in der Regel sind sie dann da, wenn der Empfänger eingeschaltet wird.
                  http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                    Will mal einhaken, ein Kollege hatte Probleme, das Unisens-E über die Telemetrie zu konfigurieren, bzw. es wurde ihm überhaupt nicht als Sensor angezeigt. Kommt das Modul einsatzfertig für HoTT oder muss man dann noch was einstellen? Braucht man dazu noch extra Hardware wie Adapter, Dongle,usw.? Graupner Sensoren (auch die in den Reglern) stecke ich an den Telemetrieport des Empfängers und in der Regel sind sie dann da, wenn der Empfänger eingeschaltet wird.
                    Das Unisens-E Modul funktioniert mit mehreren Systemen. Für den Betrieb mit Graupner HoTT muss es in den richtigen Modus versetzt werden ( z. Bsp. HoTT EAM ). Die LED auf dem Unisens-E zeigt durch Blinken an, in welchem Modus es arbeitet.

Die Telemetrieports der Graupner Empfänger müssen zum Teil explizit als solche im Empfänger konfiguriert werden, da sie sonst als normale Kanalports arbeiten. Das hängt vom jeweiligen Empfänger ab.

Sonst ist es noch gut, ein Programmierkabel für den PC zu haben. Dafür kann man aber auch das nehmen, was z. Bsp. beim MZ-24 Sender von Graupner beiliegt.

LG
                    Zuletzt geändert von enied; 25.04.2018, 10:23.

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen
                      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                      Für den Betrieb mit Graupner HoTT muss es in den richtigen Modus versetzt werden ( z. Bsp. HoTT EAM ).
                      Wie wird das gemacht? Mit dem Modul selbst oder am PC?
                      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

Sowohl als auch...
                        Mit dem PC ist es einfacher, aber es geht auch über Stickeingabe der Fernsteuerung in den ersten fünf Sekunden nach Einschalten muss der Stick 3 mal bewegt werden.
                        Die LED zeigt dann mit Blinkcode den Status an. 4x blinken ist HOTT EAM.

Auf Seite 10 der Anleitung beschrieben, kannst du bei SM Modellbau runterladen.

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Unisens E, funktioniert an Graupner ohne Probleme. Habe ich auch verbaut.
                          Kann ich unterstreichen!

Fliege das Unisens-E seit 3 Jahren im Logo 550SE mit HW100 V3, GR16 Empfänger, Spirit FBL und MZ24.
                          Von Anfang an Problemlos.

Desweiteren werkelt ein Unisens auch in meinem 470L mit HW60V4, GR16 und Spirit - auch völlig problemlos.
                          Zuletzt geändert von Benny77; 25.04.2018, 11:17.
                          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                            Wie wird das gemacht? Mit dem Modul selbst oder am PC?
                            Hier der Link zur Anleitung, wie bereits geschrieben, beides geht.

LG

Kommentar

• Peter68
                              Member
                              • 07.06.2014
                              • 157
                              • Peter
                              • Betzdorf

Ich fliege den 550SX mit dem Graupner +T120HV mit den XT90-Steckern.
                              Anfangs hatte ich den +T100LV verbaut. Der hat aber 2x während dem Flug abgeschaltet (wurde ohne Kühlung auch seeehr warm).
                              Ich würde, wenn du einen +T-Regler einbauen willst, auf jeden Fall die HV-Variante wählen. Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt.
                              V.G. Peter

T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Zitat von Peter68 Beitrag anzeigen
                                Ich fliege den 550SX mit dem Graupner +T120HV mit den XT90-Steckern.
                                Anfangs hatte ich den +T100LV verbaut. Der hat aber 2x während dem Flug abgeschaltet (wurde ohne Kühlung auch seeehr warm).
                                Ich würde, wenn du einen +T-Regler einbauen willst, auf jeden Fall die HV-Variante wählen. Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt.
                                Hallo Peter,

weshalb sollte er, wo er einen super Regler hat, den wegen seiner Telemetriewünsche gegen einen der evtl. nicht so gut funktioniert eintauschen ? Ich fliege den HW100A V3 Regler im T-Rex 550X und wenn ich es darauf abgesehen habe, sehe ich bis zu 140A Stromspitzen. Das lässt den Regler sprichwörtlich kalt und wenn man anderen Benutzern glauben schenken kann, steckt er Spitzen bis zu 180A auch weg.

LG

Kommentar

Lädt...
                                X