Nach einigen Vorfälle, bei dem eine Telemetrie nützlich hätte sein können, habe ich mich entschieden mich endlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Dafür habe ich mir mal den Markt angeschaut und dieses Thema durchgelesen: Beste Combo Fernsteuerung - Stabi - Regler - Telemetrie.
Daraufhin habe ich mir eine Tabelle zusammengestellt mit was ich so gefunden habe (Siehe Anhang).
Die Liste hat sicher keinen Anspruch auf vollständigkeit oder korrektheit.
Einfach hier kommentieren.
Wenn gewünscht, kann ich auch ein Google Sheet daraus machen und es generell freigeben.
Aber zurück zum Thema:
Ich habe drei Heli's (GAUI X5, Goblin 750 & 700) die ich evtl. mit Telemetrie ausrüsten will.
Die Regler sind einmal einen alten und zwei neue Hobbywing Regler.
Als FBL kommt bei allen ein Brain (2xV1 und 1xV2) zum Einsatz.
Funken tue ich mit einer Spektrum DX8.
Ich habe keine Ambitionen deswegen alles neu zu kaufen oder zu modernisieren.
Die Modelle fliegen soweit gut.
Ich fliege nach Timer und habe LiPo Wächter an Bord, die mich warnen, wenn ich nicht auf dem Timer höre oder den falschen Akku genommen habe.
Ich brauche also keine Tankuhr, oder ähnliches.
Live-Daten baruche ich nicht.
Viel eher interessiert es mich die Daten langfristig zu speichern und ggfs. zu analysieren und gegeneinander zu vergleichen und/oder Trends zu erkennen.
Natürlich auch bei einem Vorfall die Ursache entdecken zu können.
Interessant sind also die folgende Kennzahlen:
- Akku Spannung
- Akku Entnahmestrom
- Drehzahlen
- Funk
- Vibrationen (Ist im Brain V2 auch ersichtlich)
- Geschwindigkeit
- GPS
Die Punkte 1-3 sind ein muss
Punkt 4 wäre gut
Die restlichen optional.
Wenn die Lösung dann noch (zumindest teilweise) transportabel wäre, wäre das auch OK. Aber kein muss. Ist eher eine wirtschaftliche ßberlegung. Hat aber einige Nachteile (z. B. welcher Flug ist mit welchem Modell ...)
Aus meinen bisherigen Erkenntnissen sieht das Unilog-2 recht passend aus.
Was sagt Ihr?
Was habt Ihr im Einsatz, was auch interessant wäre?
Grüsse
Salvatore

Kommentar