Suche Mini-Kippschalter (Ein-Aus) und Mini-Taster für Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8955
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Suche Mini-Kippschalter (Ein-Aus) und Mini-Taster für Heli

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
    Was darf man denn kaufen?
    Irgendwas, was mindestens 500.- Eier kostet!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Kurbel.Urmel
      Die Besenflugschule
      • 25.09.2013
      • 1453
      • Omar

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
      Moin,
      das Problem liegt NICHT daran, das über USB irgendwelche Ströme geleitet werden, sondern an einer Potentialdifferenz zwischen dem System im Heli und dem PC.
      Bei mir war es so, das ich mir mit einem PC via USB den USB-Port vom Hyperion-Lader zerschossen habe. Mit einem Notebook, im Batteriebetrieb, kein Problem. Das Problem sind die Schaltnetzteile z.B. im PC welche nicht richtig geerdet sind.
      Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn man z.B. 2 12V-Servernetzeile zu einer 24V-Einheit zusammenschalten will. Da kann es auch Probleme mit der Erde geben und wenn man nicht aufpasst, knallt es! Das wurde auch hier mal diskutiert, ich suche heute Abend mal.
      Ulf, das was du meinst kann nur passieren wenn beide Elektroniken (PC/Heli) auf der gleichen Masse hängen, in deinem Bspl. PC und deinem Lader.

Der Heli ist in der Regel nicht geerdet, wenn man ihn nicht gerade ungewollt erdet
      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
        Ulf, das was du meinst kann nur passieren wenn beide Elektroniken (PC/Heli) auf der gleichen Masse hängen, in deinem Bspl. PC und deinem Lader.

Der Heli ist in der Regel nicht geerdet, wenn man ihn nicht gerade ungewollt erdet
        Hab den Heli nicht geerdet

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
          Moin,
          das Problem liegt NICHT daran, das über USB irgendwelche Ströme geleitet werden, sondern an einer Potentialdifferenz zwischen dem System im Heli und dem PC.
          Bei mir war es so, das ich mir mit einem PC via USB den USB-Port vom Hyperion-Lader zerschossen habe. Mit einem Notebook, im Batteriebetrieb, kein Problem. Das Problem sind die Schaltnetzteile z.B. im PC welche nicht richtig geerdet sind.
          Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn man z.B. 2 12V-Servernetzeile zu einer 24V-Einheit zusammenschalten will. Da kann es auch Probleme mit der Erde geben und wenn man nicht aufpasst, knallt es! Das wurde auch hier mal diskutiert, ich suche heute Abend mal.

Dein Regler, das Spirit oder den R2-Buffer treffen keine Schuld, es sei denn es liegt ein HW-Fehler vor. Aber dann tritt dieser einmalig auf und nicht in Serie!

Wenn möglich, versuche das mal mit einem Notebook im Batteriebetrieb.
          Das ist ein anderes Problem ... wenn Du 2 Netzteile in Serie schaltest dann verbindest Du auch den Plus-Pol von einem auf den Minus-Pol vom anderen. Wenn nun zweiteres nicht von der Gehäuse-Masse entkoppelt ist steht das Gehäuse unter Strom. Wenn sich die beiden Gehäuse dann elektrisch leitend berühren gibt es einen Kurzschluss. Ich hab so was (elektrisch richtig) im Herbst 2019 gebaut. Funktioniert prächtig. 25V, 2000W.

VG
          Zuletzt geändert von enied; 10.02.2020, 16:35.

Kommentar

• Rotorix
            Member
            • 09.07.2017
            • 821
            • Attila
            • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Hallo zusammen

Sehr spannendes Thema zum mitlesen. Noch viel schwieriger sichere Antworten zu liefern.

Enied:
            Hast du mal den Hobbywing Support angeschrieben und das Problem geschildert? Ein guter Hersteller würde das reproduzieren wollen und in künftigen Modellen das nachbessern, sofern es was zu verbessern gibt. Ebenso Spirit?

Ich persönlich würde einen YGE oder Kontronik Regler kaufen bevor ich anfange Schalter im Heli zu verbauen. Das wird viel kosten aber längerfristig wird es die bessere Lösung sein, mit dem minimalen Risiko, dass dieses Problem auch bei diesen Herstellern auftritt.

Auf alle Fälle viel Erfolg mit deinem Lösungsweg.

Gruss
            Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Servus,

ich hatte ja das Problem mit 2 neuen HW Reglern 130A V4 HV BEC. Als erste Massnahme (beim mittlerweile 3. Regler) habe ich dann eben die Optipowers verbaut, welche keinen Rückstrom ins BEC erlauben. Als zweite Massnahme stecke ich nun immer den R2-Puffer ab, bevor ich mit dem PC ins Spirit Setup Programm gehe (egal ob über USB Kabel oder WiFi Link).

So hat der Regler mittlerweile 20+ Spirit Setups "überlebt" und zur Zeit bin ich froh, dass alles funktioniert. Ein Regler wurde mir auf Garantie ersetzt, den 2. (der war genau 1 Tag im Heli) muss ich noch einsenden. Eine tiefere Analyse auf meiner Seite bedeutet immer das Risiko den Regler wieder zu zerstören. Ich weiss selbst noch nicht, wie ich weiter damit umgehe. Es könnte auch gut sein, dass die Optipowers alleine bereits das Problem gelöst haben. Habe aber keine grosse Lust, das nun auszutesten.

Deshalb erst mal der Schalter und Taster, die werden am Do. oder Fr. diese Woche bei mir eintreffen.

VG
              Zuletzt geändert von enied; 11.02.2020, 11:35.

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                Es könnte auch gut sein, dass die Optipowers alleine bereits das Problem gelöst haben.
                Davon würde ich ausgehen. Es kann ja nun keine Spannung mehr "rückwärts" ins BEC. (Ja - ich weiss. Sagt sich leicht, wenn es nicht der eigene Regler ist...) Beim neuen HW 200a V4.1 steht ja explizit, dass dieser nun Rückstromfest sei.

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Es geht weiter. Um das Ganze nicht unnotwendig zu verkomplizieren verzichte ich erst mal auf den Taster und ein 3D gedrucktes Gehäuse für Taster und Schalter. Der Schalter, um die R2-Puffer permanent abzuschalten kommt in die Innenseite des Chassis.

Dafür habe ich nun diesen Schalter gekauft.

VG
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Das Gehäuse des Schalters lässt sich gut öffnen. Ich habe das getan um den gleichen Kabelquerschnitt für die R2-Puffer zu verwenden, den sie auch sonst haben (die Originalkabel haben einen kleineren Querschnitt).

Dann die Kabel getauscht und den Schalter wieder zusammengebaut. Das Ganze wiegt so wie es jetzt ist 5,5g und wird in die Plus-Leitung der des R2-Puffers eingeschleift

Vom fertig verbauten Schalter gibt es dann noch Fotos.

VG
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von enied; 14.02.2020, 11:10.

Kommentar

• Tommy
                      Member
                      • 12.08.2017
                      • 191
                      • Thomas

Wie sind denn die Daten von dem Schalter? ...der sieht mir sehr schwach aus.
                      Meinst Du der ist ausreichend?

WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                      ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Leider habe ich keine Daten von dem Schalter. Die Kabel vom R2-Puffer haben 0,5 mm2 und ich denke, damit sollte der Schalter schon klar kommen.

Worst Case: Es gibt eine Fehlfunktion beim Schalter und dann kann sein

1) Der R2-Puffer ist wieder permanent eingeschaltet oder
                        2) Der R2-Puffer ist permanent abgeschaltet

Beides sehe ich an den LEDs des Puffers. Praktisch eigentlich kein Risiko.

VG

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Passt. Kein BEC Tod mehr

VG
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Seither keine Probleme mehr. Am nächsten Tag habe ich die Verkabelung noch nachgebessert.

VG
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X