ich habe dieses Statement schon oft gelesen und man kann ja wirklich nicht sagen, dass ohne Telemetrie nichts fliegt aber es fliegt sich besser mit. FĂŒr diesen Beitrag nehme ich einen Jeti Sender (DS-12), ein Spirit 2 FBL sowie einen Hobbywing Platinum 130A V4 Regler.
FĂŒr mich ist der Sinn von Telemetrie, alle Komponenten richtig "gesized" zu haben sowie diese im Rahmen ihrer Spezifikationen zu betreiben und Verschleiss frĂŒhzeitig wahrzunehmen. Dies wirkt sich einerseits auf die VerlĂ€sslichkeit und andererseits auf die Langlebigkeit des Flugobjektes aus.
Gehen wir doch einfach mal die Daten durch, sie werden in Echtzeit am Sender angezeigt.
Screen 1:
Antenne
Anzeige der SignalstÀrke und SignalqualitÀt
T: Motor an
Uhr fĂŒr die Motorlaufzeit
S Capacity
Anzeige verbrauchte KapazitÀt Antriebsakku
S RPM
Anzeige aktuelle Drehzahl Hauptrotor
S Current
Anzeige Stromverbrauch Regler, aktuell, min. und max.
Screen 2:
Rx-Spannung
Anzeige EmpfÀngerspannung, aktuell, min. und max.
S Voltage
Anzeige Spannung Antriebsakku, aktuell, min. und max.
S Vibes
Anzeige Vibrationslevel Helikopter, aktuell, min. und max.
Screen 3:
S Temp
Anzeige Reglertemperatur, aktuell, min. und max.
Mit diesen Daten lĂ€sst sich einfach erkennen, ob der Heli -im gesunden Bereich- lĂ€uft und betrieben wird, wie es um den Akkuzustand steht und ob die Mechanik in Ordnung ist. FĂŒr mich ein Muss fĂŒr Helis ab 500er Grösse.
VG Eugen

.Timer auf (erfolgene) 6min. Fliegen und Spaà haben reicht mir völlig.


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