12s Lipo Wächter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1491
    • ulf
    • Uetze

AW: 12s Lipo Wächter

Moin,

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Naja, über "Sinn und Unsinn" kann man immer diskutieren ;-)
    Fakt ist, es kann schon sein, dass eine Zelle in einem 12s Lipo während des Fluges
    zusammenbricht und somit defekt ist.
    Wenn aller anderen 11 Zellen dann noch fast voll sind, merkt man das ohne ßberwachung
    der 12 Zellen kaum.
    ja da hast du recht, aber einen Tod musst du sterben!
    Dafür habe ich den Unterspannungsalarm und ja der hilft nur begrenzt.

Da gab es mal früher das hier:

CVS16 | JLog j-log.eu

Das könnte die eierlegende Wollmilchsau sein, die gesucht wird.

By the way, die konstruktive Umsetzung einer genauen Spannungsmessung von 12s ist relativ schwierig. Das oben genannte CSV16 ist das einzige seiner Art, zumindest mir bekannt.
    Die meisten LiPo-Checker messen die Spannung über eine R-Kaskade die dann einen Messfehler jenseits von Gut und Böse produzieren, einfach gesagt nicht zu verwenden sind!
    Dazu kommt die hohen Dynamik (Belastung der Zellen und damit Spannungsschwankungen) beim Fliegen, was eine zuverlässige Auswertung eines solchen Alarmes erschwert.

Bei mir kommt, bei meinen alten Akkus, ständig die Dame und sagt "Unterspannung" wenn ich in den Pitch greife. In diesem Fall muss ich entweder das Gelaber ignorieren oder den Akku tauschen.

Aber, irgendwas ist immer......
    mfg
    Ulf

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Es gibt dann hier das noch: https://www.sm-modellbau.de/LiPoWatch
      Ich habe aber keine Erfahrung mit dem Sensor.
      Ich verwende allerdings in meinen Modellen den UniSens-E und der ist wirklich gut,
      deshalb kann ich mir vorstellen, dass der LiPoWatch - ähnlich dem CVS16 - sehr genau ist.

Gruß
      Peter

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die Warner, die einen eingebauten Piepser haben die weniger als 95dB Lautstärke abgeben, könnt ihr sowieso vergessen, da man diese ab 50m Entfernung, je nach Windrichtung schon gar nicht mehr wahrnimmt. Wenn doch , dann würde ich diese nur in kleine Helis einbauen, da man wegen der Lageerkennung sowieso nicht so weit wegfliegt. Aber für Helis, so ab 500er, ist für mich eine vernünftige Telemetriewarnung ein muß.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

Ich fliege entweder mit FrSky Telemetrie (AS-150A) oder mit unisens-e.
          Einzelzellenüberwachung hast du damit zwar keine aber den Verbrauch hat man im ßberblick. Der Vorteil: Sehr genau und man wird nie einen Lipo leerfliegen.
          Reine Spannungstelemetrie ist halt sehr ungenau, da die Spannungslage sehr Temperatur und Flugstilabhängig ist. Ideal wäre sicher Kapazität und Einzelzellenüberwachung aber man kann alles auch übertreiben. Andere fliegen seit Jahren problemlos mit Timer.
          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Unisens-E ist doch eine preiswerte Alternative, da kann man die Lipo Gesamtspannung und die Kapazitätsentnahme überwachen, da weiß man immer genau wieviel im Lipo noch drin ist. Kann man mit Telemetrie/Sprachausgabe kombinieren.
            Zuletzt geändert von rainerX; 05.05.2021, 16:11.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1491
              • ulf
              • Uetze

Moin,

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
              Unisens-E ist doch eine preiswerte Alternative, da kann man die Lipo Gesamtspannung und die Kapazitätsentnahme überwachen, da weiß man immer genau wieviel im Lipo noch drin ist. Kann man mit Telemetrie /Sprachausgabe kombinieren.
              und Unisens E liefert noch die Drehzahl obendrauf.

Aber wir wissen gar nicht was für Equipment Murat hat. Evtl. gibt sein Regler ja schon die Daten aus und die ganze Diskussion war dann müßig....
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Mugu2176
                Member
                • 27.06.2020
                • 210
                • Murat

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                Moin,

und Unisens E liefert noch die Drehzahl obendrauf.

Aber wir wissen gar nicht was für Equipment Murat hat. Evtl. gibt sein Regler ja schon die Daten aus und die ganze Diskussion war dann müßig....
                Hi Asterix,

Mein Phoenix Edge 120-Regler gibt keine Daten an meinen Sender (Futaba T16sz, Empfänger Futaba 3008rs) aus. Ein separates Signalkabel existiert zwar, ist aber nicht angeschlossen.

Wie die anderen Piloten auch schon mitgeteilt hatten, habe ich mir das UniLog2 angesehen, dass mir auch gefallen würde. Evtl. ist das Thema dann auch mit Kauf des Datenloggers erledigt? Was meint Ihr?

Gruß Murat
                VBAR Touch, Futaba T14sg
                Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
                Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1491
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,

Zitat von Mugu2176 Beitrag anzeigen
                  Mein Phoenix Edge 120-Regler gibt keine Daten an meinen Sender (Futaba T16sz, Empfänger Futaba 3008rs) aus. Ein separates Signalkabel existiert zwar, ist aber nicht angeschlossen.

Wie die anderen Piloten auch schon mitgeteilt hatten, habe ich mir das UniLog2 angesehen, dass mir auch gefallen würde. Evtl. ist das Thema dann auch mit Kauf des Datenloggers erledigt? Was meint Ihr?
                  den Unilog würde ich nur nehmen, wenn du Daten im Heli aufzeichen willst. Du brauchst aber auf jeden Fall dann noch den Sensor für das UniLog. Für sie reine Telemetrie reicht ein Unisens E völlig aus. Alternativ kannst du auch einen Futaba-Sensor verwenden, dann fehlt dir aber die Drehzahl.
                  Der Unisens E ist gut, den habe ich auch mehrfach verbaut!

Schau dir das in Ruhe an und entscheide dann!
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• Mugu2176
                    Member
                    • 27.06.2020
                    • 210
                    • Murat

Moin,

den Unilog würde ich nur nehmen, wenn du Daten im Heli aufzeichen willst. Du brauchst aber auf jeden Fall dann noch den Sensor für das UniLog. Für sie reine Telemetrie reicht ein Unisens E völlig aus. Alternativ kannst du auch einen Futaba-Sensor verwenden, dann fehlt dir aber die Drehzahl.
                    Der Unisens E ist gut, den habe ich auch mehrfach verbaut!

Schau dir das in Ruhe an und entscheide dann!
                    Danke für die hilfreichen Informationen. Für mich geht es primär um die Akkuspannung. Die weiteren Funktionen sind wirklich hilfreich und die werde ich zusätzlich nutzen. Somit ist die Entscheidung gefallen. Brauche ich den Sensor wirklich zwingend?
                    VBAR Touch, Futaba T14sg
                    Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• sixchannel
                      Senior Member
                      • 10.11.2011
                      • 3258
                      • Paul
                      • Pfaffstätten

Ich flog auch immer nach timer bzw Lipowächter. Telemetrie wollte ich nie, aber dann sah ich ein iisi cockpit v2 gebraucht und kaufte es. Tadaa ich gewann wirklich viele Minuten Flugzeit. Statt timer 5min waren schon 8min drin. Das wäre eine klare Empfehlung, cockpit oder andere Alternativen. Je nach Drehzahl sind die Flugzeiten unterschiedlich, aber jetzt lande ich immer mit 20% Restkapazität. Es ist günstig und funktioniert tadellos mit Sprachausgabe, alles geht zum einstellen, wann, wie oft... das gefällt mir sehr.

20210118_161736.jpg
                      Zuletzt geändert von sixchannel; 06.05.2021, 12:19.

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1491
                        • ulf
                        • Uetze

Moin,

Zitat von Mugu2176 Beitrag anzeigen
                        Brauche ich den Sensor wirklich zwingend?
                        welchen Sensor?

Das Unilog zeichnet NUR auf und zwar das, was es von den Sensoren bekommt.

Hier: https://www.sm-modellbau.de/UniLog-2-und-Zubehoer

kannst du dir das Zubehör/ Sensoren zum Unilog anschauen. Je nachdem was angeschlossen ist, das wird aufgezeichnet.

Für die reine Datenübertragung (Telemetrie) brauchst du nur den Unisens E und du hast die Drehzahl, Gesamtspannung, Strom und die Kapazität. Falls du möchtest noch die Höhe, sollte aber beim Heli nicht nötig sein.

Und bitte: stell dir für die Kapazität einen Alarm ein. Damit hast du alles was du brauchst!
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1491
                          • ulf
                          • Uetze

moin,

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                          Ich flog auch immer nach timer bzw Lipowächter. Telemetrie wollte ich nie, aber dann sah ich ein iisi cockpit v2 gebraucht und kaufte es. Tadaa ich gewann wirklich viele Minuten Flugzeit. Statt timer 5min waren schon 8min drin. Das wäre eine klare Empfehlung, cockpit oder andere Alternativen. Je nach Drehzahl sind die Flugzeiten unterschiedlich, aber jetzt lande ich immer mit 20% Restkapazität. Es ist günstig und funktioniert tadellos mit Sprachausgabe, alles geht zum einstellen, wann, wie oft... das gefällt mir sehr.

[ATTACH]306958[/ATTACH]
                          warum noch IISI? Die DX8 hat doch schon von Haus aus Telemetrie?
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• Mugu2176
                            Member
                            • 27.06.2020
                            • 210
                            • Murat

Moin,

welchen Sensor?

Das Unilog zeichnet NUR auf und zwar das, was es von den Sensoren bekommt.

Hier: https://www.sm-modellbau.de/UniLog-2-und-Zubehoer

kannst du dir das Zubehör/ Sensoren zum Unilog anschauen. Je nachdem was angeschlossen ist, das wird aufgezeichnet.

Für die reine Datenübertragung (Telemetrie) brauchst du nur den Unisens E und du hast die Drehzahl, Gesamtspannung, Strom und die Kapazität. Falls du möchtest noch die Höhe, sollte aber beim Heli nicht nötig sein.

Und bitte: stell dir für die Kapazität einen Alarm ein. Damit hast du alles was du brauchst!
                            Das aufgezählte reicht mir vollkommen. Das mit dem Alarm einstellen hätte ich mir schon denken können
                            VBAR Touch, Futaba T14sg
                            Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3958
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Moin Murat.
                              Mal ein paar grundsätzliche Dinge:
                              1. Telemetrie über die Akkuspannung ist unzuverlässig und nicht so sinnvoll
                              2. Telemetrie über die entnommene Kapazität ist wesentlich aussagekräftiger
                              3. Ist Dein Empfänger ein R3008SB und ist dieser als T-FHSS gebunden?

zu 1.
                              Die Akkuspannung ist grundsätzlich abhängig von der Belastung und somit wenig sinnvoll zur Beurteilung des Ladezustands.

zu 2.
                              Misst man hingegen den aktuell entnommenen Strom, so kann man sehr einfach über die Zeit auch die tatsächlich entnommene Kapazität berechnen. Der Ladezustand des Akkus ist somit viel genauer zu ermitteln. Hat man zusätzlich noch die Spannungsüberwachung der einzelnen Zellen, so kann man frühzeitig auf die normale Alterung des Akkus reagieren. Die Spannung ist somit eher für die Alterung und weniger für die tägliche Nutzung relevant.

Man kann es mit den Instrumenten im Auto vergleichen: Die mögliche Reichweite kann man viel besser an der Tankuhr ablesen, als am Kilometerzähler. Letzterer ist hingegen interessant für die Gesamtfahrleistung des Autos.

zu 3.
                              Um mit Futaba eine Telemetrieübertragung möglich zu machen benötigt man einen Empfänger mit S.BUS2 Eingang. Nicht jedes Futaba Protokoll kann überhaupt Telemetrie. Das geht nur bei FASSTest und bei T-FHSS. FASST und S-FHSS können keine Telemetrie.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Mugu2176
                                Member
                                • 27.06.2020
                                • 210
                                • Murat

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                                Moin Murat.
                                Mal ein paar grundsätzliche Dinge:
                                1. Telemetrie über die Akkuspannung ist unzuverlässig und nicht so sinnvoll
                                2. Telemetrie über die entnommene Kapazität ist wesentlich aussagekräftiger
                                3. Ist Dein Empfänger ein R3008SB und ist dieser als T-FHSS gebunden?

zu 1.
                                Die Akkuspannung ist grundsätzlich abhängig von der Belastung und somit wenig sinnvoll zur Beurteilung des Ladezustands.

zu 2.
                                Misst man hingegen den aktuell entnommenen Strom, so kann man sehr einfach über die Zeit auch die tatsächlich entnommene Kapazität berechnen. Der Ladezustand des Akkus ist somit viel genauer zu ermitteln. Hat man zusätzlich noch die Spannungsüberwachung der einzelnen Zellen, so kann man frühzeitig auf die normale Alterung des Akkus reagieren. Die Spannung ist somit eher für die Alterung und weniger für die tägliche Nutzung relevant.

Man kann es mit den Instrumenten im Auto vergleichen: Die mögliche Reichweite kann man viel besser an der Tankuhr ablesen, als am Kilometerzähler. Letzterer ist hingegen interessant für die Gesamtfahrleistung des Autos.

zu 3.
                                Um mit Futaba eine Telemetrieübertragung möglich zu machen benötigt man einen Empfänger mit S.BUS2 Eingang. Nicht jedes Futaba Protokoll kann überhaupt Telemetrie. Das geht nur bei FASSTest und bei T-FHSS. FASST und S-FHSS können keine Telemetrie.

Hi,

mein Empfänger 3008SB ist als "normaler" SBUS mit dem Regler verbunden. Bin mir nicht sicher, aber ich habe den als S-FHSS angebunden. Das es mit FASST nicht geht wusste ich, aber dass S-FHSS auch ausgenommen ist, wusste ich nicht.

Primär geht es mir darum, wie Du es ja schon richtig erkannt hast, um eine Art Tankuhr, dass ich rechtzeitig in der Luft gewarnt werde, wieviel Restkapazität noch in den Lipos ist zur sicheren Landung.

Welches Protokoll ich verwende gebe ich heute noch bekannt.

Gruß Murat
                                VBAR Touch, Futaba T14sg
                                Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X