12s Lipo Wächter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3958
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: 12s Lipo Wächter

Bitte genau unterscheiden:

S.BUS ist eine Einbahnstraße und kann nur Daten vom Empfänger z.B. zum FBL übertragen.

S.BUS2 ist bidirektional und kann somit auch Daten von angeschlossenen Sensoren zurück zum Empfänger übertragen. Wenn der Empfänger keinen separaten S.BUS2 Anschluss hat, dann geht das gar nicht. Dann hast Du S-FHSS und nicht T-FHSS als Protokoll. Leider ist es gerade bei Futaba ein heilloses Chaos mit den verschiedenen Protokollen.

Bitte auch niemals ein S.BUS fähiges FBL-System an S.BUS2 anschließen, es sei denn es ist explizit dafür freigegeben. Selbst wenn es anfangs augenscheinlich funktionieren sollte, so muss das nicht immer dauerhaft so sein. FBL-Systeme mit S.BUS Anschluss müssen speziell für den Einsatz mit S.BUS2 konzipiert werden.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Mugu2176
      Member
      • 27.06.2020
      • 210
      • Murat

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen

S.BUS ist eine Einbahnstraße und kann nur Daten vom Empfänger z.B. zum FBL übertragen.

S.BUS2 ist bidirektional und kann somit auch Daten von angeschlossenen Sensoren zurück zum Empfänger übertragen. Wenn der Empfänger keinen separaten S.BUS2 Anschluss hat, dann geht das gar nicht. Dann hast Du S-FHSS und nicht T-FHSS als Protokoll. Leider ist es gerade bei Futaba ein heilloses Chaos mit den verschiedenen Protokollen.

Bitte auch niemals ein S.BUS fähiges FBL-System an S.BUS2 anschließen, es sei denn es ist explizit dafür freigegeben. Selbst wenn es anfangs augenscheinlich funktionieren sollte, so muss das nicht immer dauerhaft so sein. FBL-Systeme mit S.BUS Anschluss müssen speziell für den Einsatz mit S.BUS2 konzipiert werden.
      Ja, das mit den unterschiedlichen SBUS-Systemen ist mir bekannt. ich gebe Dir Bescheid, welches ich verwende. Und ja, da gebe ich dir auch recht mit dem Chaos bei Futaba. So richtig schlau wird man bei einigen Details auch nicht (HeliErnst hatte mir mit seinen Videos erst richtig weitergeholfen; möge Er in Frieden ruhen) :-(
      VBAR Touch, Futaba T14sg
      Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
      Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
        moin,

warum noch IISI? Die DX8 hat doch schon von Haus aus Telemetrie?
        Weil die so richtig abartig zum installieren ist, ich will zum ar7200bx nicht noch einen weiteren Empfänger haben oder Einbußen beim vstabi. Spektrum geht da einen Weg den ich nicht nachgehen werde. Iisi ist für mich praktisch und passt zu jedem System wenn man es möchte, man kann sich damit relativ frei bewegen
        Zuletzt geändert von sixchannel; 06.05.2021, 17:41.

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1491
          • ulf
          • Uetze

Moin,

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
          Weil die so richtig abartig zum installieren ist, ich will zum ar7200bx nicht noch einen weiteren Empfänger haben oder Einbußen beim vstabi. Spektrum geht da einen Weg den ich nicht nachgehen werde. Iisi ist für mich praktisch und passt zu jedem System wenn man es möchte, man kann sich damit relativ frei bewegen
          ok! Schon mal über Jeti oder Graupner nachgedacht?
          mfg
          Ulf

Kommentar

• Mugu2176
            Member
            • 27.06.2020
            • 210
            • Murat

Moin echo.zulu,

mein Empfänger ist via S-FHSS an den Sender angebunden. Werde ich am Wochenende auf T-FHSS umstellen und später das UniSens holen.

Gruß Murat
            VBAR Touch, Futaba T14sg
            Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
              Moin,

ok! Schon mal über Jeti oder Graupner nachgedacht?
              Natürlich, aber ich möchte jetzt nur ungern einen kompletten Systemwechsel vornehmen.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3958
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zitat von Mugu2176 Beitrag anzeigen
                mein Empfänger ist via S-FHSS an den Sender angebunden. Werde ich am Wochenende auf T-FHSS umstellen und später das UniSens holen.
                Umstellen allein geht nicht. Du brauchst dann einen Empfänger, der T-FHSS überhaupt kann. Weiterhin brauchst Du dann einen Sensor im Heli, der mit S.BUS2 kompatibel ist. Also beispielsweise das schon angesprochene Unisens oder eben einen anderen Regler, der selbst Telemetriedaten auf S.BUS2 liefern kann.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Mugu2176
                  Member
                  • 27.06.2020
                  • 210
                  • Murat

Umstellen allein geht nicht. Du brauchst dann einen Empfänger, der T-FHSS überhaupt kann. Weiterhin brauchst Du dann einen Sensor im Heli, der mit S.BUS2 kompatibel ist. Also beispielsweise das schon angesprochene Unisens oder eben einen anderen Regler, der selbst Telemetriedaten auf S.BUS2 liefern kann.
                  Hi echo,

ist mir schon bekannt, dass ich neben dem Regler (habe den Phoenix Edge 120 HV verbaut; dieser ist SBUS2-fähig) auch den Empfänger brauche (Regler ist an R3008SB angeschlossen) und eben das Unisens.

Dann hätten wir soweit alles geklärt.

Gruß und Danke
                  Murat
                  VBAR Touch, Futaba T14sg
                  Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3958
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Um das Chaos jetzt auf die Spitze zu treiben zusätzlich noch folgendes:

Es kommt noch auf Deinen Sender an welche Telemetriesensoren mit ihm kompatibel sind. Nicht jeder Sensor wird von jedem Sender auch erkannt. Hier solltest Du vorher genau nachschauen welche Sensoren von Deinem Sender unterstützt werden. Es reicht leider nicht nur aus, dass Du T-FHSS und S.BUS2 hast, sondern die Entwickler müssen auch alle Hausaufgaben erledigt haben. Leider sind sie da manchmal etwas schluderig.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Mugu2176
                      Member
                      • 27.06.2020
                      • 210
                      • Murat

Um das Chaos jetzt auf die Spitze zu treiben zusätzlich noch folgendes:

Es kommt noch auf Deinen Sender an welche Telemetriesensoren mit ihm kompatibel sind. Nicht jeder Sensor wird von jedem Sender auch erkannt. Hier solltest Du vorher genau nachschauen welche Sensoren von Deinem Sender unterstützt werden. Es reicht leider nicht nur aus, dass Du T-FHSS und S.BUS2 hast, sondern die Entwickler müssen auch alle Hausaufgaben erledigt haben. Leider sind sie da manchmal etwas schluderig.
                      Hi Echo,

mein Sender ist die Futaba T16sz. Mein vorheriger Sender ist die T14sg, die keine Sprachausgabe kann (nur über Kopfhörer oder extra Display). Telemetrie können unterm Strich beide.
                      Ich werde mir trotzdem die Unisens holen und es ausprobieren. Für mich ist primär die Akkuspannung bzw. die Warnung wichtig.
                      VBAR Touch, Futaba T14sg
                      Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3958
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Wie auch schon per PN geschrieben brauchst Du auf jeden Fall einen anderen Empfänger. Weiterhin ist zu prüfen, ob Dein Sender auch alle Sensoren unterstützt, die das Unisens nachbildet. Leider ist Futaba was die Telemetrie angeht Jahre hinter den Wettbewerbern hinterher.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Für mich ist primär die Akkuspannung bzw. die Warnung wichtig
                          Für dich sind die "verbrauchten" mAh wichtig. Akkuspannung misst man nach dem Flug ohne Belastung. Sorry für's klugsch****en. Aber bei diesen Elektrik/Telemetrie Themen ist es wichtig, genau zu kommunizieren - sonst versteht man sich nicht.

Kommentar

• Mugu2176
                            Member
                            • 27.06.2020
                            • 210
                            • Murat

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                            Für dich sind die "verbrauchten" mAh wichtig. Akkuspannung misst man nach dem Flug ohne Belastung. Sorry für's klugsch****en. Aber bei diesen Elektrik/Telemetrie Themen ist es wichtig, genau zu kommunizieren - sonst versteht man sich nicht.
                            Hi,

meine Lipos haben schon viele Zyklen hinter sich und sind auch gebläht. Für Rundflug reichen die aber noch. Mir geht es ausschließlich darum, dass ich rechtzeitig gewarnt werde wenn diese zur Neige gehen und eher weniger um die Verbrauchten mAh.
                            VBAR Touch, Futaba T14sg
                            Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Mir geht es ausschließlich darum, dass ich rechtzeitig gewarnt werde wenn diese zur Neige gehen
                              Und das geht nur mit einem Kapazitätsalarm den du einstellst, indem du nach dem Flug die Ruhespannung misst. Aber ich habe das Gefühl du willst uns nicht verstehen - dann miss halt die Spannung im Flug.

Kommentar

• Asterix-007
                                Senior Member
                                • 28.03.2007
                                • 1491
                                • ulf
                                • Uetze

Moin,

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                                Aber ich habe das Gefühl du willst uns nicht verstehen - dann miss halt die Spannung im Flug.
                                mfg
                                Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X