Sinnvolle Telemetrie Werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pexy
    Member
    • 21.09.2014
    • 329
    • Peter

AW: Sinnvolle Telemetrie Werte

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
    Temperatur das möcht ich auf jeden fall haben. da würde ich mal 80C als max Wert einstellen
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kontronik Regler bei 100 Grad abschalten. Ich habe deshalb 90 Grad eingestellt. Bei anderen Reglern kann es anders sein und in den Kontronik Specs steht auch nichts drin.

Gruss,
    Peter

Kommentar

• Daniel somm
      Member
      • 27.05.2019
      • 533
      • Daniel
      • 88069

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kontronik Regler bei 100 Grad abschalten. Ich habe deshalb 90 Grad eingestellt. Bei anderen Reglern kann es anders sein und in den Kontronik Specs steht auch nichts drin.

Gruss,
      Peter
      aus verlässlicher Quelle weiß ich das mein YGE Aureus 135 bis 100C kann :-) Vom daher passt das so wie bei dir auch.
      Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Daniel somm
        Member
        • 27.05.2019
        • 533
        • Daniel
        • 88069

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Kannst Du Dir sparen, die Telemetrie ist viel zu träge, um gefährliche Schwankungen anzuzeigen.
        Nützlich ist der Wert nur, wenn Du bereits einen Puffer verbaut hast, der mit niedrigerer Nennspannung arbeitet. Dann bekommst Du den Ausfall Deiner Hauptstromversorgung mit und der Heli fällt nicht einfach runter, wenn der Puffer auch leer ist.
        habe in alles Helis immer den R2 Prototyping 50F Puffer drin.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

habe in alles Helis immer den R2 Prototyping 50F Puffer drin.
          Das ist doch der, der nur über die LED signalisiert, dass er arbeitet? Da ist mit Telme dann nix zu machen.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Beim Puffer empfiehlt sich immer die Rx Spannung auf einen Alarm zu legen.
            Wenn das BEC keinen Strom mehr lieferen sollte, wird sich der Puffer langsam entladen und die RX Spannung senkt sich ab.
            Dies bekommt man dann durch den Alarm signalisiert. Man kann dann noch Notlanden bevor der Puffer komplett leer ist und der Heli nicht mehr steuerbar ist.
            Siehe Video als Beispiel des Alarms.

Gruß
            Werner
            Zuletzt geändert von papads; 05.07.2021, 14:26.

Kommentar

• Daniel somm
              Member
              • 27.05.2019
              • 533
              • Daniel
              • 88069

Hab jetzt mal folgendes gesetzt
              Verbrauchte mAh Alarm bei 4000mAh
              40,8V Alarm für Akku
              7V Alarm für Empfänger (BEC ist auf 8V eingestellt)
              80C Alarm für BEC
              80C Alarm für Mosfet
              Alarm bei unter 1500 RPM
              Alarm wenn mehr als 10 Fades oder Frame loses (hatte bisher nie mehr wie 4)

Jetzt such ich noch maximale A für den Regler was ich auf 200 stellen würde.

Hab ich was wichtiges vergessen?

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

40,8V finde ich etwas hoch. 3.3V/Zelle sollten es schon sein. Ist ja unter Last. Wenn es etwas kühler wird kommt sonst sehr schnell ein Alarm obwohl es nichts zu melden gibt.
                Der Drehzahlalarm empfinde ich als Schmuck am Nachthemd. Das reicht doch wenn man seine Logs ansieht.
                Den Strom von 200A finde ich bei einem 135A Regler etwas hoch gegriffen. Ich würde mal mit 180A beginnen. Einfach paar Flüge logen und schauen was so das höchste ist was die Telemetrie aufzeichnet und schauen wo man liegt und was der Regler kurzeitig kann.

Gruß
                Werner

Kommentar

• Daniel somm
                  Member
                  • 27.05.2019
                  • 533
                  • Daniel
                  • 88069

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  40,8V finde ich etwas hoch. 3.3V/Zelle sollten es schon sein. Ist ja unter Last. Wenn es etwas kühler wird kommt sonst sehr schnell ein Alarm obwohl es nichts zu melden gibt.
                  Der Drehzahlalarm empfinde ich als Schmuck am Nachthemd. Das reicht doch wenn man seine Logs ansieht.
                  Den Strom von 200A finde ich bei einem 135A Regler etwas hoch gegriffen. Ich würde mal mit 180A beginnen. Einfach paar Flüge logen und schauen was so das höchste ist was die Telemetrie aufzeichnet und schauen wo man liegt und was der Regler kurzeitig kann.

Gruß
                  Werner
                  Genau deswegen 200A hatte am WE spitzen von 201A während der Flüge.
                  Der Regler kann bis 210A spitze.

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Verbrauchte mAh Alarm bei 4000mAh
                    Ich nehme an du beziehst dich auf einen 5000mAh Akku und Akku im Neuzustand.
                    Ich würde auf 3500 bzw auf 3800mAh setzen, es sei denn, du fliegst immer nur neue Lipos.
                    1.Du hast nicht berücksichtigt, dass ein Lipo nach 1-2 Jahren 10-20% Kapaz.verlust haben kann. Außerdem sollten nach dem Flug, noch ca 20% Restkapazität enthalten sein, bzw der Lipo noch Restenergie enthalten um bei eventuellen Zwischenfällen noch in Ruhe landen zu können.
                    2. Bei Flügen unter 18Grad(nicht vorgewärmt), kannst du nur noch wesentlich weniger Kapazität entnehmen, bzw hier bricht die Zellenspannung schon merkbar früher zusammen.
                    Zuletzt geändert von rainerX; 06.07.2021, 08:27.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Daniel somm
                      Member
                      • 27.05.2019
                      • 533
                      • Daniel
                      • 88069

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                      Ich nehme an du beziehst dich auf einen 5000mAh Akku und Akku im Neuzustand.
                      Ich würde auf 3500 bzw auf 3800mAh setzen, es sei denn, du fliegst immer nur neue Lipos.
                      1.Du hast nicht berücksichtigt, dass ein Lipo nach 1-2 Jahren 10-20% Kapaz.verlust haben kann. Außerdem sollten nach dem Flug, noch ca 20% Restkapazität enthalten sein, bzw der Lipo noch Restenergie enthalten um bei eventuellen Zwischenfällen noch in Ruhe landen zu können.
                      2. Bei Flügen unter 18Grad(nicht vorgewärmt), kannst du nur noch wesentlich weniger Kapazität entnehmen, bzw hier bricht die Zellenspannung schon merkbar früher zusammen.

Das ist schon klar :-) Drum ja noch zusätzlich der Alarm wenn der Akku gesamt weniger als 40V hat :-) Da merkt man Einbrüche dann ja direkt.
                      Das mache ich ja schon lange so, und komme immer mit meinen 20% rest genau hin.

Kommentar

Lädt...
                      X