Der Vorteil des Robbe Laders sind die 4 Ausgänge, der Nachteil die Begrenzung auf 16 Zellen. Wenn man Heli elektrisch fliegen möchte, kann das schnell zu wenig sein.
Welches Ladegerät?
Einklappen
X
-
Uli Haslinde
Welches Ladegerät?
Der Vorteil des Robbe Laders sind die 4 Ausgänge, der Nachteil die Begrenzung auf 16 Zellen. Wenn man Heli elektrisch fliegen möchte, kann das schnell zu wenig sein.
-
Acer99
Welches Ladegerät?
schulze 636 und gut ist :-)
Habe das Geraet jetzt seit knapp zwei Jahren im Einsatz und keine Probleme. Die Leute wissen imho, was sie tun. Robbe und Konsorten kaufen imho nur zu. Die Orbits sollen auch nicht schlecht sein, vom Gefühl her haben die Schulze Leute aber mehr Kompetenz?!
Kommentar
-
Uli Haslinde
Welches Ladegerät?
Beim Laden von LiPos kommt man mit exakter Einhaltung der Ladeschlußspannung weiter als mit gefühlter Kompetenz. Da hapert es bei Schulze leider.Die Orbits sollen auch nicht schlecht sein, vom Gefühl her haben die Schulze Leute aber mehr Kompetenz?!
Kommentar
-
Acer99
Welches Ladegerät?
Mir ist bislang weder anhand der Anzeige am Gerät noch durch Messung mit ext. Gerät eine ßberschreitung der Ladeschlussspannung aufgefallen. Bei welcher Soft/Hardware soll das denn auftreten?
Gruss
Oliver
Kommentar
-
Welches Ladegerät?
Moin,
ich habe das Miniron von Sommer. Dies kann mit 230V, max. 2A Gesamtstrom oder mit externen 12V Netzteil 5A Gesamtstrom (je mehr Akkus dran sind, verteilt sich der Strom auf die 5 Ladeausgänge).
Das ALC7000 von ELV hatte ich vorher, habe es aber verkauft, da es nicht verpolungssicher ist. Einmal einen Akku falsch anschließen, dann sterben die Ladeausgänge. Von der Funktion oder Bedienung her, ist alles OK!
Gruß aus Lutten
Ulihttp://www.mcalbatros.de
nur 500 m zum Modellflugplatz :-)
Kommentar
-
-
Uli Haslinde
Welches Ladegerät?
Ist wohl eher eine Frage der Hardware, die grundsätzlich exakte Abschaltspannungen zulassen muß. Orbit Lader sind schon seit 1998 für LiPo Technik konstruiert, bieten also die entsprechende Genauigkeit der Hardware. Schulze hingegen hat versucht im Nachhinein per Software seine Ladegeräte anzupassen.Bei welcher Soft/Hardware soll das denn auftreten?
Da es hier aber um 1/100 V geht, kann man Fehler nur mit sehr teuren Messgeräten feststellen. Die üblichen Multimeter sind zu ungenau.
Bemüh mal die Suchfunktion, zu dieser Thematik wurde einiges geschrieben...
Kommentar
-
Andi Gysi
Welches Ladegerät?
Hallo,
Kann ich so nicht bestätigen, als ich mal per Mail was angefragt hatte fühlte sich der gute Mann wohl etwas überkompetent... so arrogant bin ich als Kaufinteressent noch kaum behandelt worden.Beim Laden von LiPos kommt man mit exakter Einhaltung der Ladeschlußspannung weiter als mit gefühlter Kompetenz. Da hapert es bei Schulze leider.
Schulze mag zwar mehr Kapazität aus den Akkus holen als die Konkurrenz, aber nur wegen der (zu?) hohen Ladespannung und somit auf Kosten der Akkulebensdauer.
Ich hab mich auch für den Orbit entschieden und es nicht bereut. Falls ich einen zweiten Lader kaufe wirds wohl auch wieder ein Orbit oder allenfalls ein Spectra da ich gerne mal neues ausprobiere.
Andi
Kommentar
-
Welches Ladegerät?
Hallo Dominik
Beim Netzteil solltest Du als E-Flieger deutlich mehr Strom rausziehen können.
Wenn ich das richtig sehe hast Du Dir eins mit 3A ausgesucht, das vergiss mal gleich
wieder(nicht böse gemeint).
Du wirst damit auf Dauer nicht zufrieden sein. Investiere lieber gleich in ein größeres
Netzteil. Meine Empfehlung 20A, bester Kompromiss zwischen Preis/Leistung.
Günstig zB hier
Gruß Woody
Kommentar
-
Welches Ladegerät?
Ganz einfach: Man holt es sich selber ab!!!Und weiss jemand,wo ich den ohne Versandkosten bekomm? ;-)
Denn der Preis ist ja überall gleich rolleyes.gif und bei google hab ich nichts gefunden,wo man noch was sparen könnte.
Jaja die Schwaben
Kommentar
-
Welches Ladegerät?
Hi!
Alternativ: Graupner Ultramat 10
- Nicd / Nimh bis 10 Zellen
- Lipo / Liio bis 4 Zellen
- max.3A Ladestrom
- bei 10 Zellen 2 A Ladestrom/bei max. 8 Zellen 3 A
- Max. Zellenkapazität Nimh/Nicd - 4 A
- 12 V Eingang
- 230 V Eingang ebenfalls - kein zusätzliches Netzteil nötig!!!
Kostenpunkt etwa 60,- €.
Hab mir so ein Teil für´s Hallenfliegen zugelegt und bin damit sehr zufrieden...
Kommentar
-
Wolverine
Welches Ladegerät?
Hallo,
meine Empfehlung wäre Schulze isl 6-330d und ein gutes 22A Netzteil, kostet nicht übermäßig viel, ist kompakt und gut, hab es seit knapp einem jahr im Einsatz, hat mich noch nie enttäuscht. Akkus waren immer absolut voll und nie übermäßig warm beim laden.
Mfg. Wolverine
Kommentar

Kommentar