GV-1 StickSwitch- und Switch-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Hallo Frank

herzlichen Dank für deine Beschreibung, werde sie mir heute Abend genau anschauen. Wenn ich dich so auf die Schnelle richtig verstanden habe, schaltest du die verschiedenen (fixen) Drehzahlen nicht direkt mit dem Switch, sondern du vergibst via ATV für Kanal 7 spezielle Werte (zwichen 0 und 100) und somit simulierst du eigentlich einen 3-Punkteschalter oder? Und dies aus dem Grund, dass du mit den ATV-Werten auch die Drehzahlen einstellen kannst.
    Ps: Hast du die Rotor-Ausgabe noch? Würde mich riesig freuen, wenn du mir ev. einen Scan zustellen könntest.

Besten Dank und Gruss
    Tobias

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Hallo Tobias,

die Drehzahl wird über Subtrim des Kanal 7 eingestellt, nicht über ATV. Ich muß am Wochenende mal suchen, ich habs mit Sicherheit ich weiss nur nicht wo. Ich hab die Rotor komplett, ich weiss aber auch nicht mehr in welcher das stand ist aber schon einige Jahre her.

Kommentar

• Tobi4
        Tobi4

..aha, dann hast du also für jeden Flugzustand auf Kanal 7 einen anderen Subtrimwert und wenn ich richtig annehme, sind die für steigende Drehzahlen auch immer proportional grösser. Also der Subtrimwert für deine 3D "hohe Drehzhal" ist also höher, als derjenige für 3D "normale Drehzahl".
        Wenn das so ist, habe ich vom Prinzip her etwas ähnliches gewollt. Ich hab einfach mit dem ATV den Schalterausschlag für Kanal7 zu den versch. Flugzuständen versucht einzustellen, hat aber nicht gefunzt. Das mit dem Subtrim ist aber eine herrliche Idee, wenn ich sie wie oben beschrieben richtig verstanden habe.

Ps hab auf www.rotor-magazin.com in der Archivsuche mit GV-1 folgende Resultate erhalten: 06.2002, 03.2000 und 02. 1998. Vielleicht erleichtert dir das die Suche.

Gruss Tobias

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Hi Tobias,

ich schau das mal nach.

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

Also Leutz *gg*....ist das alles nicht etwas umständlich??

Es ist doch so, daß man beim GV1 OHNE extra Kanalschalter 2 Drehzahlen vorgeben kann und MIT extra Kanalschalter 3 Drehzahlen....
            Da normalerweise 2 Drehzahlen reichen, brauchts also keinen extra Schalter.

Bei meiner FF-9 (*ätsch* die hat ein extra Menü für den GV1) liegt der GV1-Kanal auf dem Flugphasen-Schalter (3Pos):

Flugphase NORM: GV1-Kanal 0% -> Deaktiviert
            Flugphase IdleU1: GV1-Kanal 50% -> Drehzahl eins
            Flugphase IdleU2: GV1-Kanal 100% -> Drehzahl zwei

Oder denke ich jetzt irgendwie zu einfach....ist doch auch ganz einfach in der Anleitung beschrieben.... :rolleyes:

Kommentar

• malottki
              Member
              • 08.11.2001
              • 286
              • Stephan
              • Deutschland, NRW

Hallo Zusammen,

ich habe meinen GV1 unter Graupner auch ohne Schaltfunktion eingerichtet.

Den AUX Kanal auf den Empfängerausgang (Graupner Kanal 8 ) gelegt, in der Flugphase den Kanal 8 so definieren das die gewünschte Drehzahl erreicht wird.

Bei der MC 22- MC 24 kann dies über die Gebereinstellung erfolgen.
              Die MC 24 kann dies zusätzlich noch im Helimenu (Code 71) unter Kanal 8 offset für jede Flugphase.

Ich sehe weiterhin einen Vorteil darin, eine Flugphase ohne Regler zu haben. Sollte der Motor einmal kurz vor dem Absterben sein, (z.B. zu fett) würgt der Regler den vermutlich ab, da er bei einem Drehzahleinbruch sden Vergaser ofort aufsteuert. Wenn nun auf die Gaskurve umgeschaltet werden, kann ich dann bewusst das Gasservo steuern und ggf. den Motor am leben halten.

*** meine Meinung ***
              Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Hallo,

der Schaltkanal dient bei mir nur zum kompletten abschalten des Reglers z.b. beim Motor einstellen. Find ich einfacher als z.b., den Sensor raus zu ziehen oder sowas.

Sephan, wenn der Regler den Vergaser aufmacht und den Motor würgt, geht das so schnell das du zum umschalten gar nicht mehr kommst.

Kommentar

• St.Bernhardt
                  Member
                  • 28.07.2004
                  • 383
                  • Stephan

Hallo Tobias,

ist wirklich nicht so einfach, den GV1 richtig zuprogamieren. Ich stand vor kurzem genau vor dem gleichen Problem.
                  Habe es dann genau so wie F.Poch gemacht. Stand alles in einer älteren Rotor. Diese habe ich noch, könnte sie dir zuschicken. Die Beschreibung ist nur für die FC28, müßte sicherlich auch bei anderen Funken funktionieren.

Grüße
                  Stephan

Kommentar

• Heli_Freak
                    Heli_Freak

Bezogen auf die FX-18 ist das Problem, dass die Flugphasen über interne Mixer-Schalter umgeschaltet werden und die Vorgaben für einen Drehzahlregler wie den GV-1 müssen über ein Kanalschalter erfolgen. Dass sind schon Sender-intern unterschiedliche Stecker. So eine Verbindung Mixer-/Kanal-Schalter wie bei der FF-9 gibt's da nicht.:evil:
                    Aber ich denke die Lösung des Problems ist hier ganz einfach, indem man sich einen 2-poligen Kippschalter mit 2 Schalt-Positionen besorgt (z.B. Conrad 701161) und die 2 benötigten 1-poligen von Robbe einfach durch diesen ersetzt, d.h. die eine Pol-Reihe ist dann gem. Robbe-Bezeichnungen ein 3-Pos-Mixer-Schalter und die andere ein 3-Pos-Schaltkanal. Das funktioniert dann auch mit anderen Drehzahlreglern wie dem Throttle Jockey. 8)

Kommentar

• Tobi4
                      Tobi4

Gibts auch jemanden der eine Futaba 1024 mit den erwähnten Einstellungen betreibt?

Gruss Tobias

Kommentar

Lädt...
                      X