Netzteil Wieviel A sind nötig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyfabi
    andyfabi

Hallo,

Mich würde mal interresieren wieviel Ampere die Schaltnetzteile haben die Ihr so habt.
    Mir ist aufgefallen wenn ich meinen 4s4p 6400mAh mit 5,6A Lade das Netzteil leicht zu brummen beginnt. Es hat nach Angabe 10-12A.

Ist es da schon an der Belatungsgrenze?

• eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

4s macht insgesamt eine Ladespannung von knapp 17 Volt. Damit rechnen wir jetzt weiter:

17V * 5,6A = 95,2W

Das rechnen wir jetzt um auf die 12V, die das Ladegerät bekommt:

95,2W / 12V = 8A

Da sollte man jetzt noch gut 20% Verluste draufrechnen. Damit bist du mit dem Netzteil sehr hart an der Grenze...
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• andyfabi
      andyfabi

Danke für die schnelle Antwort.

Die Angegebenen 12A sind auch nur für kurze Zeit. In der Regel sollen es laut Hersteller von dem Teil nur 10A sein.
      Wird schon sehr warm auf der Oberseite.

So lange es hält muß es seinen Dienst noch verrichten. Mehr wie 5,6A lade ich momentan nicht.

Werd mir mal eins mit 40-50A zulegen.
      Was ist da zu empfehlen?

cu

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Selbst wenn du mal noch größere Akkus hast wirst du wohl kaum über 30A hinauskommen, das sollte eigentlich auch reichen. Und teuer genug ist es sicher auch, wenn ich das richtig in Erinnerung haben wird es darüber hinaus fast unbezahlbar.

Grundsätzliche kannst du jedes stabilisierte Netzteil mit 12V-Anschluss nehmen, das die entsprechenden Ströme mitmacht.
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1454
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi, also ich habe ein Netzteil, dessen "roter Bereich" fängt bei 20 Ampere an und endet bei 25 Ampere. Damit habe ich problemlos 24 Zellen bei 4,6 Ampere geladen (mehr gibt das Ladegerät nicht her bei der Zellenzahl). Bei 12 Zellen kann ich bei dem Netzteil gnadenlos mit 7 Ampere die Akkus befeuern, also alles, was das Ladegerät hergibt. Preislich bewegt sich das Netzteil mMn mit 120 Euro (vor 2 Jahren) für eine einmalige Anschaffung im Rahmen.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

hallo andy

schau mal bei ebay unter dem namen funkversand oder daki-versand (seriöse händler). Link zum Shop
            die haben folgende netzgeräte im angebot

SPS8250 25A analoge instrumente für 95€
            SPS9250 25A digitale instrumente für 104€
            SPS8400 40A analoge instrumente für 137€
            SPS9400 40A digitale instrumente für 144€

unbezahlbar sind also auch die 40A versionen nicht. ob mann es braucht ist eine andere frage. man sollte aber den gedanken nicht vergessen eventuell einmal 2 ladegeräte betreiben zu wollen. die gleichen netzteile bekommst du auch bei schulze oder batmann. da allerdings wesentlich teurer.

gruß micha

Kommentar

• Christian1
              Christian1

Hallo,

wenn Du zwei Ladegeräte am Netzteil betreiben möchtes, stören diese sich aber auch schon mal gegenseitig.
              Wenn ich mein 8-936g von Schulze Schulze gemeinsam mit dem Orbit Microlader betreiben will, piept der Schulze ständig und der Orbit verrichtet brav seine Dienste.
              Nehme ich den Orbit vom Netzteil, dann lädt der Schulze auch wieder einwandfrei.

Wenn Du aber ein neues Netzteil kaufst, immer die 40A Version nehmen. Bei den Preisen bist Du auf der sicheren Seite.

Grüsse
              Christian

Kommentar

• andyfabi
                andyfabi

Danke für die Antworten.

144€ für ein 40A Netzteil, das liegt noch im Rahmen.

cu

Kommentar

• gnorf
                  gnorf

@michamerlin

Kauf Dir auf jeden Fall das 40A-Netzteil. Habe das mit der Digitalanzeige (SPS9400) aber das ist ja Geschmackssache ob Analog oder Digital. Habe es damals für 130€ bekommen. Allerdings gibt es Die Firma nicht mehr. Warscheinlich waren die zu günstig

Ich brauche die 40 A auf keinen Fall aber wenn man neben dem Laden noch mit einer 12V Bohrmaschine bohren kann und sogar noch den Starter betätigen kann ohne das es irgendwelchen Probleme gibt ist das nicht schlecht!

Man kann sogar noch bei diesem Netzteil die Spannung von 3-15 Volt regeln (Schlater auf der Unterseite um das Poti benutzen zu können). Aber das wirst Du sicherlich schon wissen. Für die paar Euro unterschied lohnt sich das 20A nicht!

Gruß
                  Ingo

Kommentar

Lädt...
                  X