Graupner Kokam 3200 gekauft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

2500mah muss ich nach 7min Xcite fliegen laden....Bei eher harten 3D....
    (aber ok es sind mindestens 3Autorotationen in diese 7-8 minuten - Auto's zu machen sind cooool )

Saugt ganz schön viel dein Kontronik...

Fred

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi Freddy!

Guten morgen!

Es geht hier um 6S , nicht um 10S.. )

Spannung hoch => Strom runter/mehr Flugzeit

Spannung runter => mehr Strom/weniger Flugzeit

Kommentar

• FreddyFerris
        FreddyFerris

6S beim XL ist schon so einigermassen ein HV setup.... der fliegt ja schon ganz gut mit 4S!

Fred

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

naja, theoretisch sinds durchschnittlich so 42A... eigentlich nicht sooo viel...

(wie weit weicht eigentlich die entnommene Kapazität von der wieder eingeladenen ca. ab?)

Aber ich habe halt auch nur 6s... und nicht 10s...

Der Tango 45-10 und der Beat 50-8-30 waren auch nicht wärmer, als sonst an 16 Nixx Zellen und das bei 400 U/min mehr am Kopf.

Ich werde mal vom 15er auf ein 14er Ritzel (beide Modul 0,7) wechseln - muss nur sehen, dass ich dann an die Nixx noch 2 Zellen mehr dranbastel, sonst ist mir die Drehzahl damit einfach zu niedrig...

Möglicherweise wäre es doch intelligenter, den Regler weiter runterzuregeln, obwohl es bei den Lipos nicht nötig ist, die Einbrüche sind wirklich minimal, obwohl der Regler Senderseitig zu 90% offen ist.

Schaun mer mal...

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hoi,

hab auch grad ein Graupnerpack bekommen, sieht noch etwas schlimmer aus als deins und das nur wegen dem besch...eidenen Stecker.

Schon traurig, da wird ein Stecker angelötet den man abschneiden muss um die 60A zu benutzen, man verliert also die Garantie deswegen (ein Schelm, der böses dabei denkt) und dank dem unnützen AMP Teil sind auch noch gleich die Akkus zerdellt.

Gruss,
            Andi

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

und wenn dann mal ein Loch von den sch... Steckern drin ist, erzählen sie einem dann noch, man hätte es beim abschneiden selber reingemacht...

Aber mal ernsthaft, welche Stecker sollen sie denn nehmen, wenn man mal vom Akku-Dau ausgeht, der noch nie einen Modellbau-Pack in der Hand hatte... ?

Wo kommt denn der Stecker hin? Och steck einfach mal, wirst schon sehen wo es passt - ist beim PC doch auch so... Kann mit Goldsteckern halt schief gehen...

Meine Zellen haben inzwischen 5 Flüge hinter sich, bei den derzeitigen Aussentemperaturen wird mein Regler trotz Kühlkörper gut heiss, der Motor auch, nur der Akku hat nicht mehr als geschätzte max. 60°.
              In den letzten beiden flügen habe ich in 3:30 jeweils 27xx mAh rausgesaugt... :rolleyes:

Balancer habe ich bisher nicht gebraucht!

Beim laden sind die Zellen alle identisch, wenn es an die Max-Spannung geht.
              Nach dem Flug driften sie dann aber deutlich auseinander - zumindest die Zellen aus einem der 3s Packs.
              Die 3 Zellen eines Packs bleiben fast völlig identisch, im anderen Pack jedoch, hat eine immer eine deutlich niedrigere Spannung und die anderen beiden eine höhere (3,4x zu 3,5x-6x). Nach einigen 100mAh ladung gleichen sie sich aber wieder an.

Wie gut die Zellen ohne jegliche einwirkung in balance sind, habe ich festgestellt, als ich 2Zellen, die etwas mehr Spannung hatten, im fast entladenen zustand, auf die gleiche Spannung der anderen Zellen entladen habe.
              Die Ladung danach war problemlos, alle Zellen fast identisch, danach habe ich direkt eine Einzelzellenladung durchgeführt - bei der fast exakt der vorher aus den beiden angeglichenen Zellen entladene Wert (ca. 30mAh) mehr eingeladen wurde!

bis denn
              Sebastian

Kommentar

Lädt...
              X