G230RC mit Stator-Gator-Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo Leute,

habe den G230 von ToniClark in meinem Airwolf montiert und mir den StatorGator-Drehzahlregler-Sensor gekauft. Ich habe letztens beim Einschweben des Helis versucht die Gaskurve einigermaßen einzustellen und auch den GV-1-Drehzahlregler einzuschalten. Er hat sich aber nicht eingeschaltet und die programmierten Drehzahlen nicht gehalten! Habe vor längerer Zeit im Forum in einem Beitrag gelesen, dass die im GV-1 zu programmierende ßbersetzung nicht genau mit der ßbersetzung der Mechanik übereinsimmt und deshalb korrigiert werden muss. Diese älteren Beiträge, in denen noch einiges mehr über die Gaskurven und den StatorGator beschrieben war, kann ich nicht mehr finden!

Montiert und angeschlossen ist der GV-1 und auch der StatorGator nach Anleitung!

Kann mir hier jemand einen Tip geben, was erstens die Gaskurve des G230RC angeht und auch die senderseitigen Einstellungen, die den StatorGator beeinflussen?

Danke und Gruß,
    Jens!
  • Heli2_de
    Heli2_de

hi Jens
    ich habe auch den Stator Gator und der läuft bei mir ohne Probleme. Allerdings habe ich nicht den GV, sondern den RevLock.
    Ein Gaskurve habe ich nicht. Das übernimmt ja der Regler. Was geht denn bei dir nicht?
    Michael

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Leute, hallo Michael,

>Eine Gaskurve habe ich nicht. Das übernimmt ja der Regler.

Was machst Du, wenn z.B. Dein Regler oder der Sensor und damit wieder der Regler ausfällt?
      Also eine Gaskurve sollte man aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall immer zuerst programmieren, auch wenn man überwiegend oder nur mit Drehzahlregler fliegt!
      Wenn der Drehzahlregler ausfällt, soll der Heli doch nicht gleich durch eine Autorotation gerettet werden müssen, weil der Motor ausgeht, sondern sollte durch eine einigermaßen vernünftige Gaskurve ganz normal weitergeflogen werden können!

>Was geht denn bei Dir nicht?

Eine Gaskurve und auch die erforderlichen Parameter für den Drehzahlregler habe ich programmiert, habe den Regler nach Anleitung am Motor und am GV-1 angeschlossen, aber dennoch funktioniert der Drehzahlregler nicht, wenn ich diesen über den Sender aktivieren möchte!
      Vielleicht habe ich irgendwo im Sender oder am GV-1 einen Programmierfehler? :rolleyes:

Wer kann mir hier einen Tip geben und mir weiterhelfen! ?(

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Bibooo
        Bibooo

Hallo zusammen

ich habe auch dieses Problem. Zuerst habe ich den Hubi mit Gaskurve geflogen und habe danach den GV-1 mit dem Stator Gator Sensor eingebaut. Der Sensor funktioniert aber der GV-1(GV-1 funktioniert auch mit einem anderen Methanol Hubi) wollte auch nach zahllosen Versuchen nicht die Drehzahl regeln. Ich habe den Sensor und Regler wieder ausgebaut und fliege wieder mit Gaskurve.

Gruß Josef

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo,

wenn der GV-1 funktioniert (Neuteil) und auch der Sensor (Neuteil) wirklich nicht kaputt ist, dann kann doch nur an der Sender- oder Regler-Programmierung etwas falsch sein, oder? Vielleicht falsch programmierte Flugphasen?

Wer fliegt denn noch einen Benziner mit Drehzahlregler und StatorGator und kann hier helfen?

Re. Josef: Wie sehen denn Deine programmierten Gaskurven aus?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Bibooo
            Bibooo

Hallo Jens,

meine Garkurve ist in den ersten zwei Drittel flach ansteigend, im letzten Drittel steigt sie steil nach oben. Ich fliege einen Vario Benzin Acro Trainer mit 1,8m. Die Kurve ist noch nicht optimal aber man kann gut damit fliegen.

Gruß Josef

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Josef,
              bis zum Schwebegas, also Schwebedrehzahl mit 1250 U/min am Kopf ist meine Gaskurve flach und der Vergaser ist dabei nur ein Viertel geöffnet und danach geht´s mit der Kurve steil nach oben!
              Vielleicht ist die Gaskurve zu niedrig, um das der Drehzahlregler aktiv geschaltet werden kann! ?(

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• BIGBELL
                BIGBELL

Hallo Jens,
                ich habe ebenfalls ein Problem mit den Stator Gator.Motor ist ein G260 mit Gaskurve.Bei mir wird im Display des GV1 keine aktuelle Drehzahl angezeigt ?( .Ein und ausschalten funktioniert lt.Anzeige.Ist das bei dir auch so? Mit dem normalen (Magnet) Sensor ist alles OK.
                Hat jemand eine Idee was das für eine Ursache haben könnte??
                Gruß
                ka ge

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo,
                  bei mir ist das genauso!
                  Der GV-1 ist richtig programmiert und zeigt auch bei Umschaltung die programmierten Drehzahlen OFF/1250/1400 an, aber der Regler regelt bei laufendem Motor trotzdem nicht!

Wie ich schon schrieb, liegt es vielleicht an der programmierten Gaskurve, das die vielleicht zu niedrig ist, um dass der Regler seine Tätigkeit aufnimmt?
                  Ich kann mir, wenn Regler und Sensor ok. sind, einfach nicht erklären!

Es gibt hier einige Leute, die dieses Setup erfolgreich fliegen, was ich aus leider schon gelöschten älteren Beiträgen weis und vielleicht können Sie hierzu Stellung nehmen können, bevor hier alle anderen mit dem Problem heulend verzweifeln?
                  ;( ;( ;( ;(

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• BIGBELL
                    BIGBELL

Hallo,
                    ich denke mal,das der Stator Gator von der Zündung ein Signal
                    bekommt und dieses an den GV1 weitergibt.Wenn also im GV1 keine
                    Drehzahl angezeigt wird,kann der Regler eigentlich auch nicht arbeiten.Bleibt also
                    nur,das der Stator Gator dieses Zündsignal nicht weiterleitet.Liege ich mit meiner
                    Vermutung richtig,oder hat jemand eine andere Erklärung?.

Gruß karsten

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo Karsten,

Karsten, Du vermutest also, dass der nagelneue StatorGator bei mehreren Leuten kaputt ist! Wenn das so ist, wäre echt Sch........ade!

Also ich habe das Teil und auch den GV-1 nach Anleitung und nach bestem Wissen und Gewissen montiert und angeschlossen und bin nun enttäuscht, dass das Teil nicht funktioniert!

Ich hoffe aber immer noch auf Hilfe von Leuten hier im Forum, die das Teil schon länger in Ihrem Benzinheli ohne Probleme betreiben und vielleicht findet man durch den einen oder anderen Tip doch noch einen Fehler!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• BIGBELL
                        BIGBELL

Hallo Jens,
                        nach Aussage von Stator Gator liegt es an verschiedenen Zündsystemen der
                        ZG Motoren.Die Spannungen sollen,je nach Motortyp, anders sein.Der Sensor
                        den ich habe,ist für die PUH und nicht für die RC Serie.Dafür gäbe es
                        einen Adapter.Mal sehen wo man so ein Teil herbekommt.Also scheint der Stator Gator in Ordnung zu sein.
                        Gruß
                        karsten

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Karsten,
                          ich habe aber wirklich den Sensor für die RC-Motoren mit den zwei gleichen Flachsteckern, die an die Anschlüsse für den originalen Motor-Aus-Schalter gesteckt werden und mit dem Adapter für die Gebläsegehäuseöffnung!
                          Die PUH-Version hat doch einen Bananen-und einen ßsenanschlußstecker, soweit ich das weis!
                          Das kann das Problem also zumindest bei meinem Heli nicht sein!

Wer kann hier weiterhelfen?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• BIGBELL
                            BIGBELL

Hallo Jens,
                            ich habe noch einmal nachgefragt:
                            der Adapter ist für eine einfachere Montage im Geläsegehäuse gedacht.
                            Der Sensor für die RC Serie hat eine andere elektrische Schaltung.
                            Wenn du die Flachstecker hast müsste das der richtige Sensor sein.Mein
                            Sensor scheint falsch zu sein (Rund und ßse).
                            Hast du überprüft ob der GV1 im Leerlauf eine Drehzahl anzeigt?
                            Gruß
                            karsten

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hast du überprüft ob der GV1 im Leerlauf eine Drehzahl anzeigt?
                              Hallo Karsten,

die Drehzahlumschaltung per Dreistufen-Schalter im Sender funktioniert am GV-1, aber ob er bei laufendem Motor auch eine Drehzahl im Display anzeigt, habe ich wirklich noch nicht kontrolliert! :rolleyes:
                              Das werde ich aber am nächsten Wochenende machen, falls ich Zeit für den Airwolf einplanen kann!
                              Danke!

Von den eingefleischten Benziner-StatorGator-Piloten hat noch keiner Stellung zu dem Problem genommen!
                              Wäre echt nett, wenn hier vielleicht jemand helfen könnte!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                              X