Drehzahlmesser - Wir Kriegen Die Krise !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias Schwf
    Member
    • 26.11.2004
    • 465
    • Tobias

Zunächst möchte ich mal auf Horex eingehen, der sich wirklich Mühe gegeben hat.
    Vielen Dank !!

Zunächst habe ich mir auch Gedanken über deine Vorschläge gemacht und die Zweifel als berechtigt angesehen.

Mittlerweile bin ich jedoch davon überzeugt, daß es nur 1 Frequenz geben kann, wo bei einem Rotor mit 2 Blättern auch im Sky Tach nur 2 stehende Blätter zu sehen sind.

Würde ich mit der doppelten bzw. halben Geschw. arbeiten, dann würde ich statt der 2 Blätter, 4 Stück bzw. nur 1 Stück sehen.
    Ganz am Anfang hatte ich nämlich stehende Blätter, aber 4 Stück !!!
    Ich weiß leider nicht mehr bei welcher (angezeigten) Drehzahl das war....

An alle anderen:
    Versucht doch bitte was zum Thema beizutragen und auf meine Fragestellung einzugehen. Die Frage war nicht: Wieso gingen die konvetionellen DZM nicht richtig,
    sondern:
    Warum zeigt der Sky Tach nicht das richtige an ??

Wäre super, wenn wir also wieder zurück zum Thema kommen könnten und die Theorie von Horex bestätigen bzw. abwenden könnten. )

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee zum Sky Tach
    Kann doch nicht sein, dass er bei euch allen aus der Schachtel funktioniert und ich ein Montagsgerät erwischt habe...
    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
    Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Tobias Schwf
      Member
      • 26.11.2004
      • 465
      • Tobias

@ Horex: da warst du etwas schneller ....

Viel Spass noch...........
      nicht so passiv
      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

einer ist halt immer der Gemobbte, in dem Fall du. Ich habe noch von keinem anderen gehört das das Teil nicht geht.
        Die einzige Möglichkeit ihn zu testen ist ja die Drehzahl von etwas zu messen von dem du weisst wie schnell es dreht, dazu brauchst du halt einen 2. funktionierenden Drehzahlmesser (nicht hauen). Kaputgehen kann der Skytach ja nur an der Walze bzw. deren Antrieb. Wenn da Dreck drin ist oder sie schwer dreht kommt genau das dabei raus was du beschreibst. Irgendwelche Weisheiten zu dem Teil gibt es nicht, wenn er neu ist und nicht funktioniert schick ihn halt zurück.

Gruß Stefan

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hallo Tobias,

ich kann dir versichern, dass du bei KEINER Drehzahl mit dem Drezahlmesser nur ein Blatt sehen wirst.

Trotzdem möchte ich mal auf deinen Beitrag eingehen:

Mittlerweile bin ich jedoch davon überzeugt, daß es nur 1 Frequenz geben kann, wo bei einem Rotor mit 2 Blättern auch im Sky Tach nur 2 stehende Blätter zu sehen sind.

Würde ich mit der doppelten bzw. halben Geschw. arbeiten, dann würde ich statt der 2 Blätter, 4 Stück bzw. nur 1 Stück sehen.
          Ganz am Anfang hatte ich nämlich stehende Blätter, aber 4 Stück !!!
          Ich weiß leider nicht mehr bei welcher (angezeigten) Drehzahl das war....

Da du beim Sky-Tach zu bestimmten Zeiten durch die Walze siehst, siehst du nur eine Momentaufnahme. Da der Moment nur relativ gering ist und sich das Blatt zu der Zeit nur unsesentlich weiterdreht sieht mal also im einzelnen Bild keine Scheibe.
          Zu einem stehenden Bild kommt es immer dann, wenn mehrere aufeinanderfolgende Bilder, die das Auge aufnimmt nicht bzw. nur unwesentlich voneinander abweichen (z.B. ein Blatt ist genau auf der linken Seite, eines auf der rechten).

Da Die Walze aber so gebaut ist, dass du zum Grossteil der Zeit nicht hindurchsehen kannst, kannst du auch nicht beobachten, ob sich der Rotorkopf in der Zwischenzeit ein halbes Mal, einmal, ein-einhalbmal ... usw. gedreht hat. Das ist nun mal so.

D.h. da du beim Durchschauen nicht unterscheiden kannst, welches Blatt du jetzt links bzw. rechts siehst, kannst du auch keine halben Umdrehungen ausschliessen.

4 Blatter sieht man z.B. dann, wenn sich der Rotor zwischen den Momentaufnahmen um 90, 270, 450, 630, ... usw. Grad gedreht hat. Ich vermute, dass du zuerst, als du die 4 Blätter gesehen hast, die 270 Grad Variante getroffen hast. Das müsste bedeuten, dass bei tatsächlichen 750 1/min würdest du bei Einstellung des Drehzahlmessers auf 1000 1/min 4 Blätter sehen.

So, und nun ist es mir auch egal zu welcher ßberzeugung du kommst, schliesslich wollte ich dir nur auf die Sprünge helfen.

Wenns dir hilft, dann bitteschön, ich habs gern gemacht.

Kommentar

• Tobias Schwf
            Member
            • 26.11.2004
            • 465
            • Tobias

Hallo Horex,

wirklich vielen Dank für die Ausführungen, sie helfen mir wirklich.

Daß nur ein Blatt zu sehen sein soll, das war dumm. Kann ja gar nicht sein, wie du schön erklärt hast.

Trotzdem bleibt die Frage, ob das jetzt nur bei mir passiert oder auch bei den anderen ??

Aber nach deiner Erklärung müßte es ja grundsätzlich so sein....

wieso habe ich dann noch nichts davon gelesen ??

Und wenn ich mir so einige andere Meinungen anhöre/lese, dann bin ich mir nicht sicher ob sie wissen, warum es bei ihnen immer richtig war/ist ....

Ich glaub ich schlaf mal noch ne Nacht drüber
            Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Wäre super, wenn wir also wieder zurück zum Thema kommen könnten und die Theorie von Horex bestätigen bzw. abwenden könnten. )
              Na gut, Bestätigung!

Das ist halt Physik, daran gibts nichts zu rütteln. Um die Fälle zu Unterscheiden, wo du eine 0,5fache oder 1,5fache oder 2,5fache Drehzahl erwischt hast, gibt es eine einfache Lösung. Dazu kannst du an jedem Rotorblatt einen Klebestreifen anbringen, die aber versetzt sein müssen (unterschiedlich weit von der Rotorwelle entfernt). Wenn du nun beim Durchschauen und stillstehenden Blättern genau einen Klebestreifen pro Seite erkennen kannst, so hast du die exakte Drehzahl erwischt. Siehst du jedoch 2 Klebestreifen pro Seite, so hast du den Faktor 0,5 oder 1,5 oder 2,5 oder...

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Tobias Schwf
                Member
                • 26.11.2004
                • 465
                • Tobias

Hallo Hermann,

prima, so werde ich es nochmal ausprobieren und wenn es nicht klappt, dann geht das Dingens zurück zum Händler.

Vielleicht ist es ja wirklich kaputt....

Mann war das ne Geburt!!!!

Bin aber auch recht neugierig und skeptisch

Danke euch allen.

Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

wollte es eigentlich gestern noch hinzufügen, aber ich konnte mich nicht mehr über ISDN einwählen .

Der hat ja eine Rolle mit Schlitzen. Pro Umdrehung kann man jedoch 2mal durchsehen. Jetzt kommt die Frage aller Fragen: mit wievielen Umdrehungen dreht sich diese Rolle bei angezeigten 1000rpm und Einstellung 2-Blatt?

Wenn sich der Rotor des Hubschraubers mit 1000rpm dreht und die Rolle sich zb. mit 500rpm dreht, so trifft meine obige Behauptung zu (ein Streifen pro Seite sichtbar). Wenn sich aber die Rolle ebenfalls mit 1000rpm dreht, so wären 2 Streifen sichtbar. Die 2 Fälle würden sich also vertauschen.

Das wär jetzt mal interessant, vielleicht kann das mal jemand mit SkyTach testen...

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1974
                    • Meinrad

Ich habe zwei Drehzahlmesser, der eine braucht zwei Blätter im "Stillstand", der andere arbeitet mit vier. Steht aber jeweils in der Anleitung. Diese theoretische Hin- und Herrechnung bringt eigentlich nichts, da die Elektronik auf den verwendeten Teiler eingestellt sein muß und sicherlich auch ist. Man sollte dieses Problem nicht unnütz verkomplizieren, schließlich ist das weiß Gott keine neue Technologie.

Die einzige Lösung: Mit einem funktionierenden Drehzahlmesser messen, und dann mit dem Skytach vergleichen.

Ich benutze diese Dinger seit es sie gibt und hatte noch nie Probleme.

Meinrad

Kommentar

• Tobias Schwf
                      Member
                      • 26.11.2004
                      • 465
                      • Tobias

gestern wurde getestet.

ein Kollege hat seine beiden DZM mitgebracht und wir haben verglichen.

Fazit: Der Sky Tach zeigt die Drehzahl richtig und exakt an.

Ich habe auch einen Klebestreifen je Blatt versetzt aufgebracht und man sieht im Sky Tach 2 Streifen auf jeder Seite !! Man sieht also jede halbe Umdrehung des Rotors. Genauso wie an der Walze des Sky Tachs, denn die hat ja auch "zwei" Schlitze pro Umdrehung....

Das neue Problem, das jetzt aufgetaucht ist:

Wieso habe ich mit 3S bei 55% offenem Regler 1780 U/min am HR *
                      Dazu mache ich aber einen eigenen Beitrag auf.

Dank an alle, aber da passte irgendwie alles nicht so recht zusammen.... :evil:
                      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

Lädt...
                      X