Helicommand: Fragen vor der Anschaffung als Trainingshilfe und über die Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

Helicommand: Fragen vor der Anschaffung als Trainingshilfe und über die Funktion

Hallo!
    Habe ja schon einiges darüber gelesen, frage mich jedoch ob die Anschaffung wirklich Sinn macht.

Habe hier einen ECO 7 und traue mich eben nicht wirklich damit zu fliegen.
    Ist der HC dann quasi ein Selbstflugsystem?
    In wiefern muss/ kann ich noch selbst steueren?

Für welche Helis eignet sich das Gerät als Anfänger wirklich?

Gruß Jo
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

Re: Helicommand: Fragen vor der Anschaffung als Trainingshilfe und über die Funktion

hi
    habe auch gerade die ersten Akkuladungen hintermir. Mein Heli ist auch gerade leicht gecrasht... Zahnriemen hin.
    Aber ich will es ohne Helicommand lernen. Habe vorher am Sim etwas geübt... nun ja so leichtes rumschweben auf 10 mal 10 metern ;-) das ist das was ich jetzt lernen möchte.
    Habe mir ein Trainigsgestell gebaut. Mache mal Bild davon und hänge es hier an..

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

Re: Helicommand: Fragen vor der Anschaffung als Trainingshilfe und über die Funktion

Zum HC gibt es hier einen ewig langen Thread.. du kannst denn HC immer weiter rausnehmen. Sprich wie ein Fahrschullehrer der dich immer weiter fahren läßt...
      Nur für 370€ gibt es auch ne menge ersatzteile ;-) Ich denke es kommt auf das gleiche raus

Kommentar

• VR6
        VR6

Hallo
        ich hab auch erst heuer im Mai angefangen, da gabs ihn noch nicht in der Auslieferung hatte aber auch den HC ins augegefaßt,
        mein Fazit bis jetzt es geht auch ohne, fliegen lernen mußt Du sowieso das heißt auch die eine oder andere
        heiße Situation meistern auch gibts den einen oder anderen Crash is halt so, aber es macht auch einen Heidenspaß den
        eigenen Fortschritt zugenießen.
        Gruß Reiner

Kommentar

• andrew
          andrew

Der HC ist keine Wunderelektronik, aber sehr gut. Wenn Du ihn richtig angebaut und eingestellt hast, kannst Du tatsächlich ohne Vorkenntnisse sofort den Heli schweben lassen. Wenn der Heli mal schwebt, lernst Du schnell wie er auf Steuerbefehle reagiert - Du bekommst ein besseres Gefühl für Deine Fingerbewegungen und bei einer ßbersteuerung einfach Knüppel loslassen und der Heli schwebt wieder. In jedem Fall empfehle ich Dir den HC und ein paar Stunden beim Helilehrer oder Vereinsspezi! Aber wenn Du grundsätzlich nicht übermütig bist, ist der HC sicher die erste Wahl.

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Re: Helicommand: Fragen vor der Anschaffung als Trainingshilfe und über die Funk

Zitat von cycoso
            Für welche Helis eignet sich das Gerät als Anfänger wirklich?

Gruß Jo
            Jedenfalls nicht für den ECO 7, es sei denn, Du schmeißt die gigantische Tronik raus und verbaust Einzelkomponenten (Empfänger, ein Drehzahlregler für den Antrieb, ein Drehzahlsteller für's Heck).

Alle Autopiloten erwarten am Eingang die ungemischten Signale Pitch, Gier, Roll und Nick. Die notwendige Mischung zur ansteuerung der Taumelscheibe machen sie selbst. Du kannst den HC also nicht einfach zwischen Gigatronik und Servos einschleifen, denn da sind alle Signale bereits gemischt.

Ansonsten lässt sich ein HC wie auch jeder andere Autopilot eigentlich in jeden Heli integrieren.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• cycoso
              cycoso

ok Danke!

Hab noch irgendwas gelesen bis 3m Flughöhe...

Welche Aussagen kann man denn über die may Höhe treffen?

Gruß Jo

Kommentar

• andrew
                andrew

Die max. Höhe hängt wohl auch vom Wind ab. Ich habe eher schwere Helis (über 9 kg). Hier liegt die Höhe bei ca. 3-5m. Aber diese Funktion brauchst Du nur selten. Beim Fliegen nicht auf Positionsmodus stellen, sondern nur auf Horizontalmodus.

Kommentar

• cycoso
                  cycoso

bleibt das Modell dann auch da wo man es quasi abstellt oder muss trotz allem dann mehr gesteuert werden wenn über 5m Höhe?
                  Lasse ich alle Knüppel los wenn er mal abdriftet und gehe mit dem Pitch runter kommt er in unter die 5m Grenze und fängt sich?

Sind meine Vorstellungen da richtig?

Kommentar

• Thom
                    Member
                    • 18.11.2004
                    • 104
                    • Thomas

Re: Helicommand: Fragen vor der Anschaffung als Trainingshilfe und über die Funk

Zitat von cycoso
                    bleibt das Modell dann auch da wo man es quasi abstellt oder muss trotz allem dann mehr gesteuert werden wenn über 5m Höhe?
                    Lasse ich alle Knüppel los wenn er mal abdriftet und gehe mit dem Pitch runter kommt er in unter die 5m Grenze und fängt sich?

Sind meine Vorstellungen da richtig?
                    Ja und nein.

Im Positionsmodus stabilisiert sich der Heli selbstständig auf "einem Fleck" (mehr oder weniger...), wenn der Helicommand richtig eingestellt ist. Das richtige Einstellen des HC halte ich persönlich für schon mal nicht ganz so einfach - gerade, wenn man noch Anfänger ist und von dem ganzen Gedöns eh noch nicht so viel Ahnung hat.

Aber egal, mal vorausgesetzt, die Einstellungen stimmen, dann bleibt der Heli "stehen" und wird stabilisiert. Damit kann man dann aber "nur" das Schweben üben, für erste Rundflüge ist dieser Modus aber nicht oder nur sehr eingeschränkt geeignet.

Im Horizontalmodus kann man dann Rundflüge, also "richtig" fliegen üben, der Heli driftet dann aber beim Loslassen der Knüppel auf jeden Fall ab - wenn der Pilot nicht eingreift. Der HC richtet halt, wenn der Anfänger den berühmten Kurzschluss zw. den Ohren bekommt, den Heli wieder in die Horizontale aus. Ob der Heli dazu die richtige Höhe und nicht zu viel Speed, etc. hat, weiß der Helicommand natürlich nicht, also ist der HC in diesem Sinne kein "Fangnetz" oder "doppelter Boden"! In der Horizontallage ist der Heli dann aber, trotz evt. Drift, für einen Anfänger, der ja vorher schon im P-Modus schweben gelernt hat, relativ leicht zu stabilisieren.

Ich denke so stellt man sich das bei Robbe/Captron wohl vor...

Bleibt allerdings der Nachteil, daß das Fluggefühl im H-Modus nicht realistisch ist, d.h. der Heli fliegt ein bisschen "wie auf Schienen". Bedeutet konkret, daß der Heli mit HC nach dem Loslassen der Steuerknüppel sofort wieder in die Horizontale will und sich nicht, wie beim "echten" Modell-Heli ohne HC, von alleine in die Kurve legt bzw. in der Kurvenlage bleibt. Ein bißchen wie ein Modellauto - lasse ich den Steuerknüppel für's Kurvenfahren los, fährt das Ding prompt wieder geradeaus. O.k., so kann man natürlich auch Helifliegen, ich bin aber der Meinung, daß man nicht das richtige Feeling bekommt - wirkt immer ein bißchen so, als würde man gegen einen Widerstand oder eben gegen den HC arbeiten, da man den Heli in die Kurve drücken muß. Aber wenn man von vorneherein nichts anderes kennenlernt, stört es vielleicht zunächst mal nicht.

Man kann dann Stück für Stück die Unterstützung durch den HC rausnehmen und sich an das eigentliche Kurvengefühl und die größere Freiheit des Helis gewöhnen.

Ich benutze den HC allerdings nur in der "Rigid"-Version zur Stabilisierung von paddellosen Köpfen, komplett ohne H- oder P-Modus - und bezgl. dieser Funktion ist der HC schlichtweg genial bzw. deutlich preiswerter als alternative Systeme. Die können wahrscheinlich noch einiges mehr, aber mir reicht der HC voll und ganz...

Also:

a) Wenn man einen Kumpel/Freund/was-auch-immer-hat, der Heli fliegen kann: Keinen HC kaufen, mit dem Freund treffen, von ihm/ihr fliegen lernen. Das ist die beste Lösung und macht auch am meisten Spaß, da man es zusammen macht und sich was zu erzählen hat.

b) Hat man keinen Helfer, ist der HC eine ganz gute Alternative und kann wahrscheinlich schon helfen, Geld für die späteren, richtig schönen und spektakuläreren Crashs zu sparen...

Aber klar, billig ist der HC auch nicht...

c) Lust auf einen paddellosen Kopf, aber dazu bisher nicht den Mut/das Können gehabt? Einen "HC-Rigid" kaufen und die Probleme mit Mehrblattköpfen lösen sich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auf...

Gruß, Thomas

Kommentar

• Gonzokiller
                      Gonzokiller

Hi,

ich kann mich dem Vorredner nur anschliessen. Bin selber Anfänger mit einem HC. Dieses "gegen einen Widerstand fliegen" kann man mit der Empfindlichkeit des HC im H-Modus reduzieren. Aber grundsätzlich hat mir der HC schon ein Paar mal den Hubi gerettet -> Knüppel loslassen, Pitch geben und der Hubi steht gerade und steigt. Dann hat man Zeit vernüftig zu reagieren.
                      Bin gerade dabei die Werte im HC zu änderen -> Reaktionstempo auf Knüppel erhöhen -> Ausblendung des HC bei Knüppelbewegung erhöhen.

Hatte aber am Anfang zu viel verstellt (hier zwei Werte und da noch zwei). Das war nicht gut. Man muss sich erst an das veränderte Flugverhalten gewöhnen. Aber ich denke einen Schritt nache dem anderen bzw. einen Wert nach dem anderen verändern bis irgendwann der HC aus ist.

Hab jetzt den Pilotkanal des HC auf einen drei Stufenschalter gelegt -> H-Modus 50 % -> H-Modus 20% -> AUS.

.... mal sehen

Gruss

Christian

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Eine Warnung bezüglich des stabilisierten Fliegens, gilt nicht nur mit dem HeliCommand:

Wenn der Regler was taugt und richtig eingestellt ist, gewöhnt man sich unheimlich leicht daran, dass der Heli "wie auf Schienen" fliegt und verlernt dabei das "richtige" Fliegen schneller als man denkt. Das Fliegen mit Autopilot kann speziell bei etwas bockigem Wind so entspannend sein, dass man gar nicht mehr ohne fliegen will, zumindest wenn man keine 3D-Ambitionen hat und Scale-like fliegt.
                        Also unbedingt zwischendurch immer mal wieder komplett manuell fliegen, damit die Reflexe und Rührtechnik erhalten bleiben.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Hallo,

Hätte mir auch schon fast diesen "Helicommand" gekauft da es sich alles sehr einfach anhörte.Bin aber jetzt sofort davon abgekommen da ich das Ding für den Rundflug benötigt hätte und das ist mir damit viel zu Riskant und wahrscheinlich klappt es sowieso nicht weil es viel zu viele Außeneinflüsse gibt die der HC eh nicht ausgleichen kann.Zum erlernen das Schwebeflugs würd ich ihn nicht empfehlen da man den auch so lernt und es rausgeschmissenes Geld ist.

Grüße Chris

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Nee, nee, Chris, gerade beim ersten Rundflug kann Dir der HC gewaltig helfen, einem Crash aus dem Wege
                            zu gehen. Sch..egal, ob das Feeling erst mal anders (einfacher) ist als ohne. Ich hab' den HC nur am T-Rex,
                            ist der blanke Wahnsinn, wie lagestabil der wird, etwa so wie mein Revo (90er). Es ist schön bequem, man
                            geniesst es, - und kriegt die Krise, wenn man ihn nach längerer Zeit raus nimmt.

Tom

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hallo Tom,

verkaufst du die Dinger oder ist da wirklich was dran? Hast du den normalen oder dieses Rigid-Ding?

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X