Kunstflug mit Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Kunstflug mit Helicommand

Hallo,

ich habe mit dem HC Absturzfrei das Helifliegen gelernt. Inzwischen schalte ich den HC im Flug bei meinen ersten Looping aus. Ausbauen will ich ihn noch nicht. Auf so eine kleine Hilfe im Hintergrund, wenn man z.B. zu nervös geworden ist, will ich nicht verzichten.

Nun meine Frage:

Ich habe gelesen, das die Gyros im HC bei Kunstflugfiguren (wenn ich mal besser werde sollte ) durcheinander kommt. Passiert das auch wenn ich Ihn ausschalte und dann nach den Kunstflugfiguren wieder einschalte?

Ich meine das so:

HC aus -> Kunstflug machen -> HC einschalten um z.B. bei starkem Wind ruhig laden zu können. Spinnt dann der HC noch?

Gruss

Christian
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Kunstflug mit Helicommand

Zitat von Gonzokiller
    Ich meine das so:

HC aus -> Kunstflug machen -> HC einschalten um z.B. bei starkem Wind ruhig laden zu können. Spinnt dann der HC noch?

Gruss

Christian
    Also jetzt mal tacheles, wenn du nicht in der Lage bist deinen Heli vernünftig zu schweben und zu landen. Wozu dann Kunstflug
    Ich verstehe das echt nimmer.

Kommentar

• Gonzokiller
      Gonzokiller

Hi Klaus,

das war nur ein Beispiel. Mit dem HC kann ich bei Wind 3 meinen Heli auf den cm genau ohne störenden Bodeneffekt absetzten (fliege wild und "baue" mir nur eben eine kleine Landebahn).

Mein zweiter Heli hat keinen HC, es geht also auch ohne. Aber zurück zu meiner Frage. Sagen wir mal ich versemmel eine Figur in grosser Höhe (Höhe = Sicherheit). Dann dachte ich mir HC rein -> Heli stellt sich wieder gerade -> 2 Sekunden mehr Zeit zum retten.

Prinzipiell habe ich keine Problme beim Helifliegen, aber "leichter" Kunstflug (Rolle, Looping) sollte schon drin sein. Looping geht gut, Rolle bisher nur im Sim. Und am Anfang suche ich etwas mehr Sicherheit. Simu und Realität ist halt doch ein grosser Unterschied.

Gruss

Christian

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Christian,

HC hat ja keine externe Referenz, der interne Horizont leidet schnell unter aufsummierten Fehlern der gemessenen Winkelgeschwindigkeiten von
        2+1 Gyros. Daher braucht HC eigentlich immer wieder eine "Pause" schwebender Weise, wenn der Pilot nicht ständig im Grenzbereich schwebe-
        neutraler TS-Stellung bleibt: Sobald die Kommandowerte für Roll und Nick nach dem internen Mixer in den Bereich um die eingelernten
        Neutralwerte (TS-Servos) für Schweben führen, korrigiert HC die interne Referenz anhand der gelernten Werte. Er rekalibriert sich sozusagen,
        was 10-15 Sekunden Schweben brauchen kann.

Komme ich nun aus ein paar heftigeren Bewegungen um größere Winkelwerte für Roll und Nick heraus und nehme danach den TS-Stick (sofern
        nicht Mode 3, 4 ) in die Mitte, wird sich der Summenfehler dadurch zeigen, dass HC eben zunächst mal NICHT ein stabiles Schweben
        verursacht, stattdessen der Heli irgendwo hin abdriftet. Die dabei entstehenden zusätzlichen Winkelbeschleunigungen aus der Mitte heraus,
        werden sofort erfasst und ausgesteuert, den Rest macht der Pilot. Durch das Gegensteuern des Piloten, der dabei den Stick aus der Mitte nimmt,
        kann sich der Zeitbedarf für die interne Rekalibrierung zusätzlich erhöhen.

Im Klartext: Wenn ich HC nach einigem Gehampel als Notschalter verwende, wird der vermutlich erstmal NICHT stabiles Schweben seinerseits
        ansteuern, die Fluglage wird aber zum Retten ausreichen, sofern nicht andere Umstände, - Bodennähe, Hindernisse, vor allem Nerven des
        Piloten, - dem entgegenstehen.

Gruß, Tom

Kommentar

• Gonzokiller
          Gonzokiller

Hallo Tom,

danke für die ausführliche Antwort. Als ich meinen Rex ohne HC versemmlet habe ( -> ßbermut tut selten gut ), habe ich halt etwas Muffe bekommen meinen MP zu zerlegen.

Ich denke ich muss mehr Gedult haben und noch mehr in der Simu üben bis ich in der Realität mehr riskiere.

Am Anfang war der HC toll, aber jetzt muss ich halt ohne Lernen. Wer weiss ob ich in einer brenzligen Situation überhaupt den Schalter des HC gefunden hätte.

Jetzt im nahen Winter ist es eh nicht mehr so doll draussen zu fliegen.

Man bedenke immer:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nur Stümper fallen vom Himmel

In diesem Sinne

Christian

Kommentar

• onkelaki
            onkelaki

ich habe es bei meinem --bisher unbenutzten-- HC so verstanden, dass ich die Möglichkeit habe, mittels Taster an der FS eine von mir definierte "Schwebeflugeinstellung" einlernen und auch abrufen zu können. Will heissen, nach diversem rumtoben hoch in der Luft, könnte ja theoretisch dieser Wert im Panikfalle abgerufen werden. Nur würde er mir --so meine ßberlegungen-- nicht wirklich helfen, wenn die TS sich auf Schwebeflug stellt, das kann ich auch erreichen, indem ich alle Knüppel auf neutral stelle. Die Frage ist nur, wielange braucht der HC um tatsächlich in den Schwebeflug zu steuern. Das müsste man mal probieren. Ich weiss, dass die Zeit zwischen erkennen eines "Notfalls" und der nötigen Reaktion sehr, sehr kurz ist. Eigentlich bezweifele ich, dass der HC da noch nachregelt. Ich werde es wohl mal probieren. Aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr, mir den HC auf den nagelneuen MP XL zu schnallen... Es muss auch ohne gehen.

Kommentar

• diablotin xl
              Motec24
              Onlineshop
              • 20.01.2003
              • 247
              • udo

hallo jungs ,
              vergesst das mit der "retten funktion".

wenn ihr den hc im flug komplett abschaltet um ihn nur im notfall wieder einzuschalten, braucht er 5 sekunden bis er komplett arbeitet ---nach 5 sekunden liegen die meisten helis schon im dreck.

außerdem werden aus den 5 sekunden auch nell 7 oder 8 weil der hc ja auch noch ne weile braucht um den heli dann wieder grade zu stellen.

gruß

udo

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

Hi Jungs,

was Udo sagt ist richtig. Habe heute ohne "Notfall" nach meinen Flug den HC eingeschaltet. Er hat wirklich mehre Sekunden gebraucht um sich zu fangen. Ich musste erst ganz arg gegen den HC steuern, damit der Hubi nicht abhaut. Nach ca. 5-10 Sekunden war dann die Funktion i.O.

Also als Rettungsanker funktioniert er nicht.

ßbrigens: Ich habe einen HC zu verkaufen

Ciao

Christian

Kommentar

• onkelaki
                  onkelaki

Zitat von Gonzokiller
                  Hi Jungs,
                  ßbrigens: Ich habe einen HC zu verkaufen

Ciao

Christian

...ich auch :-)

Kommentar

• DMKOE
                    Member
                    • 27.09.2002
                    • 594
                    • Jochen

Grüß Gott,
                    @ udo
                    wenn ihr den hc im flug komplett abschaltet um ihn nur im notfall wieder einzuschalten, braucht er 5 sekunden bis er komplett arbeitet ---nach 5 sekunden liegen die meisten helis schon im dreck.

das ist richtig, mit den 5 Sekunden: Nach dem Einschalten, bis zur Initialisierung !

Wenn Du WßHREND des Flugs den Regler auf 0% Unterstützung hast (Led leuchtet rot) und schaltest oder drehst entweder in den Stabi-oder Pos-Modus, dann dauert es nicht einmal ein Augenzwinkern und der HC stabilisiert.
                    Wie lange freilich der HC benötigt, in eine stabile Lage zu kommen, das hängt ja wohl nur von der Fluglage ab. Er macht es aber auf alle Fälle schneller als ich.....

@onkelaki
                    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du eine bestimmte, reproduzierbare Lage stabilisiert haben. Das geht m.E. nur, wenn Du vorher die Autotrimm-Taste nach ca. 8sek. Schwebeflug betätigst. Wenn Du nach Betätigen der Trimmung den HC auf "rot" stellst und irgendwann wieder auf "grün" oder "orange", dann versucht der HC, die vorher erfassten Autotrim-Werte wieder herzustellen.

MfG
                    Jochen

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Diese Autotrim-Geschichte korrigiert nur die Roll/Nick-Werte für stabiles Schweben im Flug, besser gesagt, die
                      internen TS-Werte. "Zuschalten" bedeutet natürlich Hochnehmen der Empfindlichkeit (H-Mode), nichts anderes.
                      Als Rettung behält er trotz evtl. momentaner Abweichungen seinen Wert. Ob nun mit absoluter (externer) Referenz
                      oder virtueller interner, - es ist generell fraglich, ob ein Pilot in Not die Geistesgegenwart hat, rechtzeitig die
                      Reißleine zu ziehen. Selbst das Stick-in-die-Mitte (HC ständig aktiv) will antrainiert sein, doch wer trainiert schon
                      gern Notsituationen..

Ich bleibe aber dabei, dass es mir Spaß macht, den HC im H-Mode am kleinen Rex zu fliegen, insbesondere bei
                      Wind, der kleine Quirl wird insgesamt so gemütlich wie ein 90er. Schlußendlich wird HC aber an meinem einzigen
                      Scale-Heli landen, da ist er dann bestens aufgehoben.

Tom

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Hallo,

Wollte mir mal nen HC holen,dann wieder,dann wieder nicht,dann wieder,nicht....
                        Ziel ist es für mich den Rundflug zu lernen.In einer Zeitschrift stand allerings dass der HC schon bei einem Turn Probleme macht ,denn er versucht ja den Heli durch 3 Kreisel immer in der waage zuhalten -also mit den Kufen nach unten.Wie ist es dann bitte möglich ne saubere Kurve zu fliegen wenn man nicht aus der Waagerechten herauskommt ? Hier wird ja viel gutes über dieses Gerät geschrieben aber trifft das wirklich zu? In der Zeitschrift (Rotor mein ich) stand auch das der HC gut ist um das Schweben zu erlernen aber NICHT für den Rundflug.Also zumindest die einigermaßen günstige Variante wurde in dem Test erwähnt.(nicht die Rigidversion) Was ist denn nun richtig und was falsch wenn das Ding so toll ist?

Grüße Christian

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          es gibt bald auch noch den Helicomand Profifür knapp unter 3000 Euro, der kann sogar den Heli von selbst landen.
                          Schaut mal unter www.helicomand.com und dann das Profi command.
                          Da sind wir dann bald soweit das der Heli auf knopfdruck von alleine fliegt. Ich hab mir mal die genaue Beschreibung als PDF schicken lassen.
                          Schon recht Interessant.
                          Gruß
                          uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Christian,

beim Turn sollte HC tatsächlich inaktiv sein, weil er im Umkehrpunkt, wie Du sagst, die Waagerechte sucht, was er ja
                            da nicht soll. Rundflug geht schon, HC gibt dem Anfänger Sicherheit, allerdings muß man, je nach eingestellter Wir-
                            kingsstärke, Roll in der Kurve festhalten, weil sich der Heli sonst wieder aufrichtet. Die Kurven gehen also ein bisschen
                            anders.

Tom

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hmm, aber eigentlich macht man beim Rundflug ständig Turns oder seh ich das falsch?
                              Denn Kurven werden doch immer mit Heck und Roll geflogen.Also hat man dann immer einen gewissen Wiederstand.Weiß nicht ob das wirklich das richtige ist denn die Mischung aus leicht übersteuerten Lenksignalen eines Anfängers und den Lenkimpulsen des Helicommands gibt dann sicher ein ganz schönes durcheinander.Sicher kann man die Empfindlichkeit einstellen doch schützt er dann wirklich noch bei einem größeren Fehler ?
                              Hinzu kommt dass bei einem Abfangversuch das Zwischensteuern einen noch zusätzlich irritiert.Man darf also nur ganz vorsichtig an den Rundflug rangehen und und harte ßberstuerungen sind tödlich.

Gruß
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X